News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

Trinoo schrieb:
wieso macht man sowas? haben die auch noch ne Kutsche und 2 Pferde, weil Autos zu krasser Zukunftsscheiss is?
Pferdekutsche? Zu unsicher, Ochsenkarren reicht und möglichst noch ohne Deichsel, weil zu neu. 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox
Bin schon 2019 auf Linux umgestiegen.

Erst mit Dual Boot, dann lief immer mehr unter Linux, irgendwann habe ich Windows nicht mehr benötigt und wĂŒrde von der SSD gelöscht.

Quasi ein Sterben auf Raten fĂŒr Windows.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid, Zhenwu, Hexxxer76 und 2 andere
Trefoil80 schrieb:
... keine besonders clevere und reife Entscheidung...

Aber sich den Account/Upgrade Zwang hingeben ist clever und reif?

Eher im Gegenteil.

Naja. Jedem das Seine.
Brain.exe funktioniert bei mir ...
Hab sogar noch ein Windows 7 PC am Netz.

Man muss sich nicht von "außen" was aufzwingen lassen.
Unter Druck setzen lassen ist immer ein schlechter Berater.

Btw.
So viel BeitrÀge und trotzdem Full Quote? So viel zum Thema Clever und Reif ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox und feris
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wolve666 und Inxession
Ich habe meinen Desktop schon mit Update beglĂŒckt. Mein altes Eisen (Laptop) mit GTX 960M kratzt sich die Leistung jedes Mal aus dem Hals und wird leider nicht mit einem Update versehen werden können.
Jetzt schon stirbt es einem langsamen Tod, aber Windows setzt noch einen drauf. :evillol: :heul:

feris schrieb:
FĂŒr dich ist dieses nur wenig,
Mit "nur" meine ich das die problematischen anti Cheat Tools eben vorrangig nur in diesem Genre vertreten sind. RealitÀtsverweigerung hat eben nichts damit zu tun, wenn die meisten (neuen) Spiele eben doch funktionieren, weil sie nicht zu diesem Genre gehören.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox und Kuristina
Azrael-Naraku schrieb:
hab letzten monat nach dem patchday von win10 zu Zorin OS gewechselt , weil ich mein NAS nicht mehr erreichen konnte
Da musste man meines Wissens in der Gruppenrichtlinie das Anmelden von unsicheren Gastanmeldungen aktivieren, weil ich konnte nach einem Update von einem Win 11 Rechner auf einen anderen mit freigegebenen Ordner nicht mehr zugreifen. (betrifft also nicht nur Windows 10).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox
Trinoo schrieb:
werde ich nie verstehn, wieso man nicht auf ein aktuelles OS wechselt...
Da brauchst du nur heir einmal aufmerksam lesen, es gibt gute GrĂŒnde nicht auf 11 gehen zu wollen.
Zumal ja auch nicht jeder an 10 festhÀlt, einige verabschieden sich ganz von Microsoft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid
Randnotiz schrieb:
Ich spiele seit einem halben oder dreiviertel Jahr nur noch unter Linux mit meinen VR-HMDs.
Gut, ich musste, zwei, dreimal Windows anfÀnglich noch booten, weil es da Probleme mit ALVR gegeben hat, doch zumindest die gÀngigen Headsets, also Quest, Pico die Vive, laufen meinen Erfahrungen nach alle.

Spiele da auch regelmĂ€ĂŸig Pavlov (welches Anticheat benötigt), probiere jetzt Forefront zur Zeit aus, welches etwa wie Bad Company in VR sein will und spiele auch sehr gerne Racesims.
Wie genau hast du das gelöst? Ich habe aktuell noch die PS VR2 herumzuliegen und wĂŒrde die natĂŒrlich auch gern unter Linux nutzen wollen.

Spare noch fĂŒr neue Hardware... TPM 2 Befehlssatz fehlt auf der CPU. Ist aber nicht so dringend da alles was ich spiele problemlos lĂ€uft. Unter Linux wĂ€re es ein grĂ¶ĂŸerer Aufwand... ich brĂ€uchte trotzdem noch ein Windows im regelmĂ€ĂŸig diverse Dinge auszufĂŒhren/updaten die aktuell nicht auf Linux laufen/portiert wurden.

In KĂŒrze... Die schnellsten sind die Jungs aber in Redmond aber nicht....?

Unbenannt.JPG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid
Drummermatze schrieb:
Cortana, Kacheln im StartmenĂŒ, Windows 2000 und XP Dialoge, zwei parallel existierende Systemsteuerungen, ...
Hach ja, was ein verbasteltes Windows das doch war.
Bin froh das Windows 11 da nun endlich mal etwas vereinheitlicht.
Huh?
Win 11 hat doch noch ngenau so diese MenĂŒs.
Vielleicht an der Anzahl weniger, hab's jetzt nicht gezÀhlt aber Dinge wie z.B. die detailierte Soundeinstellungen, der GerÀte Manager oder die DatentrÀgerverwaltung sind doch noch immer im 98/XP Stil und die alte Systemsteuerung existiert auch noch

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Redundanz und feris
Dante2000 schrieb:
Wie genau hast du das gelöst?
Ich habe mir den ALVR Launcher heruntergeladen und die Version 20.14.1 fĂŒr das Programm, im Launcher.
Das ist auf dem Linux-Rechner.
Der Grund dafĂŒr ist, dass im Quest Store die Version 20.14 auch aktuell ist und ich somit mir das hĂ€ndische installieren der apk spare, auf Pico HMDs reicht es, wenn man die Datei einfach drauf kopiert und dann per Dateimanager installiert.

Mit der PSVR2 hab ich mich gar nicht befasst, fĂŒr den PC, ich weiß nur, dass die zumindest vor einer Weile auch unter Windows noch schwierig zum laufen zu bekommen war.

Wie gesagt, die Standard-Headsets funktionieren an sich recht gut.

Ich wĂŒrde mir gern nochmal eine Lenovo Explorer kaufen und versuchen, diese mit Monado und WiVRn ans laufen zu bekommen.

Windows MR Headsets sieht man jetzt ja auch zu GenĂŒge auf eBay, denn Microsoft hat Mixed Reality mit Windows 11 beerdigt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dante2000
Randnotiz schrieb:
Davon halte ich gar nichts
Na doch: Abstand 😁
Aber gibt es denn belegte, krasse, LĂŒcken fĂŒr Win 7 wenn es z.B. nur mit einem Browser und AdBlock auf "normalen" Seiten surft?
WĂŒrde ich zwar auch nicht mehr machen aber ich habe nichts von einer besonderen SicherheitslĂŒcke seit Abschaltung gehört. Was ja nicht unbedingt was heissen muss! ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Redundanz und Randnotiz
Randnotiz schrieb:
Ich spiele seit einem halben oder dreiviertel Jahr nur noch unter Linux mit meinen VR-HMDs.
Gut, ich musste, zwei, dreimal Windows anfÀnglich noch booten, weil es da Probleme mit ALVR gegeben hat, doch zumindest die gÀngigen Headsets, also Quest, Pico die Vive, laufen meinen Erfahrungen nach alle.

Spiele da auch regelmĂ€ĂŸig Pavlov (welches Anticheat benötigt), probiere jetzt Forefront zur Zeit aus, welches etwa wie Bad Company in VR sein will und spiele auch sehr gerne Racesims.
Ja, laufen tun sie, aber wie?
Das einzige Game, das bei mir ohne gefummel auskam, war alyx.
Hab dann sogar Windows installiert, nur fĂŒr VR, da wirklich bei jedem Game irgendwas war, hab teilweise Stunden verbracht um was zum laufen zu bringen, nur um dann festzustellen, dass dafĂŒr jetzt die HĂ€lfte der anderen Games nicht mehr lĂ€uft.

supermanlovers schrieb:
Also Backup mit dieser Software, SSD formatieren, Win 11 frisch installieren und Backup wieder drauf spielen?
Da steht doch in place upgrade drĂŒberbĂŒgeln. Wie kommst du auf formatieren und frisch installieren. Selbst wenn einem inplace nix sagt, drĂŒberbĂŒgeln ist doch ziemlich selbsterklĂ€rend.
Das Backup dient einfach nur deiner Sicherheit und ist in 99,x% nicht nötig. Allerdings Àrgerlich wenn man zu den 0,x% gehört und keines hat.

Du nutzt noch Windows 10? Was ist dein Plan?
Als Antwort "Ich nutze kein Windows 10" ist schon....dÀmlich? Wenn man schon die W10 User fragt, wieso gibt man sowas als Antwort frei?
Als W11 und Linux Nutzer habe ich mich enthalten - weil explizit nach W10 Usern gefragt wurde.

Ich muss mich jetzt die nÀchsten Wochen darauf vorbereiten in meiner Stadt den W10 Usern W11 draufzusetzen - oder Linux. :)

Randnotiz schrieb:
Ich habe mir den ALVR Launcher heruntergeladen und die Version 20.14.1 fĂŒr das Programm, im Launcher.
Das ist auf dem Linux-Rechner.
Der Grund dafĂŒr ist, dass im Quest Store die Version 20.14 auch aktuell ist und ich somit mir das hĂ€ndische installieren der apk spare, auf Pico HMDs reicht es, wenn man die Datei einfach drauf kopiert und dann per Dateimanager installiert.

Mit der PSVR2 hab ich mich gar nicht befasst, fĂŒr den PC, ich weiß nur, dass die zumindest vor einer Weile auch unter Windows noch schwierig zum laufen zu bekommen war.

Wie gesagt, die Standard-Headsets funktionieren an sich recht gut.

Ich wĂŒrde mir gern nochmal eine Lenovo Explorer kaufen und versuchen, diese mit Monado und WiVRn ans laufen zu bekommen.

Windows MR Headsets sieht man jetzt ja auch zu GenĂŒge auf eBay, denn Microsoft hat Mixed Reality mit Windows 11 beerdigt.
Danke fĂŒr die Infos. Das PS VR2 ist seit August letzen Jahres offiziell unter Windows mit der PS VR2 App aus Steam kompatibel. Vielleicht lĂ€sst sich darĂŒber was machen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Randnotiz
Inxession schrieb:
Aber sich den Account/Upgrade Zwang hingeben ist clever und reif?

Eher im Gegenteil.

Naja. Jedem das Seine.
Brain.exe funktioniert bei mir ...
Hab sogar noch ein Windows 7 PC am Netz.

Man muss sich nicht von "außen" was aufzwingen lassen.
Unter Druck setzen lassen ist immer ein schlechter Berater.

Btw.
So viel BeitrÀge und trotzdem Full Quote? So viel zum Thema Clever und Reif ;)
Hatte mit Handy kein Bock, alles zu löschen...;)

Entweder man vertraut seinem Softwareanbieter und nutzt Versionen, die noch Sicherheitsupdates erhalten, oder eben nicht.

Hast Du mal bei Deinem W7-PC den Traffic gecheckt, ob da was möglicherweise unbemerkt an "Brain.exe" vorbeilÀuft?

Das Gelaber ĂŒber Kontenzwang kann ich nicht mehr hören. Nutze selbst W11 mit lokalem Konto...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Inxession
Habe seit Win11 GA die Kiste laufen und keinerlei Probleme. Ich bin aber auch Schmerz gewohnt, denn ich habe alle Versionen von Windows mit gemacht, sogar die „highlights“ Windows ME und Vista. Danach konnte es nur Bergauf gehen😂

ZurĂŒck
Oben