News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
SuperHeinz schrieb:
Aber es gibt da einen Geheimtrick (psst... nicht weitersagen!): einfach zeitnah nach dem Erscheinen eines neuen Betriebssystems auf dieses wechseln. Hat man das gemacht, kann man sich heute ganz entspannt zurücklehnen und dem munteren Treiben hier sorgenfrei zuschauen.
Naja oder man hat damals früh gewechselt und wurde dann aber später mit einem Update des OS nachträglich noch wegen seiner Hardware ausgeschlossen!
War doch gerade mit Win 11 dieses mal der Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
piepenkorn schrieb:
Habe Windows 11 auch seitdem ersten Tag auf 2.PCs im Einsatz.
Nutze trotzdem viel lieber Windows 10 auf meinen Haupt - PC.
Ich werde bei Windows 10 so lange bleiben wie möglich. :)
Aber bitte nur mit ESU!

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
supermanlovers schrieb:
Also Backup mit dieser Software, SSD formatieren, Win 11 frisch installieren und Backup wieder drauf spielen? Alle Programme und Spiele funktionieren perfekt? Das nervt halt am meisten.
Nein, er meint damit lediglich, dass du zurück kannst, wenn etwas unter 11 nicht läuft, wie du es erwartest.
Backup hat man sowieso, das hat er etwas unglücklich ausgedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Mein alter PC konnte Win11 nicht, wegen dem fehlenden Chip. Letztes Jahr habe ich einen komplett neuen PC gebaut und seit dem nutze ich Win11 und bin sehr zufrieden damit.

prayhe schrieb:
10% "Ich nutze es weiter ohne Updates" :freak:
Und? Solange man offline bleibt, kann doch nichts passieren. - Einem Nachbarn habe ich damals das 1803 so installiert und eingerichtet: Das läuft immer noch stabil und zuverlässig.

Das letzte Windows, das von mit eine Internetverbindung bekommen hat, war 2015 XP x64: Um das damals aktuelle LinuxMint 17.1 ISO zu laden.

Nutzen tue ich XP (Home SP3) immer noch: Das ist schön schlank und effizient. Ideal für eine VM

flaphoschi schrieb:
Niemals Dual-Boot machen. Dann hat man Linux und den Schmerz mit Windows.
Also ich fahre fein damit (kein Schmerz). Secure Boot an und dennoch CashyOS und Windows 11. Fast Boot selbstverständlich aus.

Unter Windows spiele ich nur League of Legends. Jajaja, böses Anti-Cheat Rootkit. Weiß ich und habe mich dennoch dazu entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und feris
feris schrieb:
Verzicht zählt bei mir auch nicht als Option, sondern als Einschränkung.
Und weil du damit leider nicht allein bist, verbreitet sich dieser kundenfeindliche Mist so erfolgreich - gratulation!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Locutus2002, Gohma und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Von der "Ich nutze dann Linux" Fraktion wechseln dann spätestens nach einem Monat 95% wieder auf Win11. :D
So siehts aus - denn wenn in Linux ein Problem auftaucht stehen 90% der Wechsler erstmal da wie der Ochs vorm Berg und denken sich "Verdammt, wo war nochmal der Win 11 Install Stick ??" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich bin seit dem neuen PC auf Win11 (Anfang 2025). Ich komm damit zurecht, aber toll finde ich es nicht wirklich.

Aber ich frage mich grad was ich bei meinem Dad machen soll. Der hat einen mittlerweile doch recht alten low End PC, den ich mal für ihn zusammengebaut hab. Der reicht ihm eigentlich auch, aber jetzt müssen wir den quasi wegschmeißen und was neues kaufen. Linux ist keine Option, da kenn ich mich zu wenig aus und er erst recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Innocience
Sennox schrieb:
Also ich installiere mir eigentlich immer den selben Launcher.
Warum auch nicht?
...und wenn der sich verändert oder etwas im Sinne des Entwicklers "optimiert"? ;)
Sennox schrieb:
Ich bin damals auch sehr früh von XP auf 7 gewechselt, weil es entsprechend Mehrwerte gab.
Klar, ich bin von 98SE zu XP zu Vista, zu 7, zu 8, zu 8.1, zu 10, zu 11.
Mehrwert von XP zu Vista/7 habe ich irgendwie weniger gesehen als jetzt von 10 zu 11, der Explorer hat nun Tabs. :lol:

Aber 98SE bis 10 sind in meinen Augen einfach keine solide Grundlage mehr, die Zeit ist einfach vorbei ESU hin oder her. Die ESU Updates sollte aber jeder in Anspruch nehmen, der aktuell noch kein kompatibles Gerät hat.
Die Hardware ist eklig teuer geworden in den letzten Monaten, gerade im Bereich der Fertigsysteme.
Also lieber warten bis sich das im kommenden Jahr wieder beruhigt.

Also Plan für heute:

1. Veeam Backup aufs NAS knüppeln
2. Win 11 Update machen ( da mir das ESU Gedöhns mit Cloud usw. aufn Keks geht )
3. schauen wie es läuft und ggf. zum ersten mal die Backup Funktion von Veeam live testen :D

blaub4r schrieb:
Der einzige grund warum bei mir windows 10 auf dem pc läuft sind die spiele. wenn linux da endlich mal mehr schafft wechsel ich sofort. aber es wird besser es ist aber noch viel viel luft nach oben
Das ist keine entweder-oder-Entscheidung: Windows für Spiele, Linux für alles andere: Das Windows dann nicht mal mehr darauf zugreifen kann, ist ein gravierendes Sicherheitsplus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich bin schon länger auf Linux umgestiegen und habe in meinem Umfeld auch einige Rechner wegen dem Windows 10-Supportende auf Linux Mint umgestellt.

Ich habe jetzt weniger Stress als davor, weil ich mittlerweile gar nicht mehr um Hilfe wegen des Betriebssystems gefragt werde. Es läuft einfach.

Auch wenn ich ganz viele Vorteile bei Linux Mint sehe, sind mir ein paar Punkte aufgefallen, wo Windows auch seine Vorteile hatte. Z.B. dass es einen Gerätemanager gibt. Witzigerweise wurde gerade das praktische, alte Systemsteuerungsmenü von Microsoft immer weiter in verwirrende, verschachtelte Ansichten zerpflückt und versteckt etc.
Während Microsoft seine Stärken eher zerstört, hat Linux immer weiter aufgeholt.

Also jedes System hat seine Vor- und Nachteile, die Vorteile von Linux überwiegen aus meiner Sicht aber deutlich und es wird aktuell mit der Zeit immer deutlicher.

Ich denke, die Zeit umzusteigen war nie besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, geometric5221 und Gohma
HAse_ONE schrieb:
Aber ich frage mich grad was ich bei meinem Dad machen soll. Der hat einen mittlerweile doch recht alten low End PC, den ich mal für ihn zusammengebaut hab. Der reicht ihm eigentlich auch, aber jetzt müssen wir den quasi wegschmeißen und was neues kaufen. Linux ist keine Option, da kenn ich mich zu wenig aus und er erst recht.
Verkauf den alten und kauf was gebrauchtes. So hab ichs bei meinem Vater gemacht, Kostenpunkt ca. 150€. Der neue PC ist schneller, sparsamer und deutlich kleiner und er ist glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
HAse_ONE schrieb:
Aber ich frage mich grad was ich bei meinem Dad machen soll. Der hat einen mittlerweile doch recht alten low End PC, den ich mal für ihn zusammengebaut hab. Der reicht ihm eigentlich auch, aber jetzt müssen wir den quasi wegschmeißen und was neues kaufen.
Warum das denn ? Rufus benutzen und Win 11 installieren - fertig. :smokin:

Trefoil80 schrieb:
Sicherheitsrisiko für sich und andere!
Win 10 ist ja nicht mit Tag 1 sofort unsicher!
Zu erst mal gibt es noch mind. 3 Jahre SIcherheitsupdates ;)
(Auch die Updates für Firmenkunden, wird man sich auch als User wieder beschaffen können)
Und dann gibt es erneut eine gewisse "Karenzzeit", weil wie gesagt: Win 10 wird nicht mit Tag 1 unsicher werden!

Und selbst dann bleibt es abzuwarten. Win 10 ist ja nicht Win XP, es hat sich viel getan und auch wenn M$ sicher kein Vorzeigeunternehmen ist, so haben auch die Kollegen dort einiges zum Thema Sicherheit dazugelernt und umgesetzt, so dass man nicht davon ausgehen muss sofort offen auf der Lichtung zum Abschuss bereit zu stehen wenn der Tag kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Aquilid, Neronomicon und 3 andere
Zurück
Oben