Bin jetzt vor etwa 3 Monaten auf Linux gewechselt. Bin sehr zufrieden und boote außerordentlich selten in mein Win11. Frickelaufwand fürs Linux ist etwas 10% vgl mit W11 Unfug für mich.TheInvisible schrieb:Von der "Ich nutze dann Linux" Fraktion wechseln dann spätestens nach einem Monat 95% wieder auf Win11.![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?
eastcoast_pete
Commander
Nicht unbedingt. Ich bin gerade dabei, einen schon etwas älteren von zwei Laptops von Win 10 auf Linux Mint umzustellen, mein Rechner, der auch zum Spielen eingesetzt wird, kam schon mit Windows 11 und bleibt erstmal dabei.TheInvisible schrieb:Von der "Ich nutze dann Linux" Fraktion wechseln dann spätestens nach einem Monat 95% wieder auf Win11.![]()
Ich will aber den schon fast erzwungenen Wechsel auf dem zweiten Laptop dazu nutzen, hier mal Linux auszuprobieren. Wenn's gut läuft, hat Windows 11 Pech gehabt, und alle Rechner werden umgestellt😄.
Ich würde nicht seit geraumer Zeit unter Linux in VR spielen, wenn es problematisch wäre.Boulettendieb schrieb:Ja, laufen tun sie, aber wie?
Hier hab ich etwas PCARS2 gespielt
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hier ist meine Pavlov session von heute früh
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hier Forefront, welches ich letzte Woche das erste Mal ausprobierte, bevor unser Speedport sich entschied, den DHCP-Server für v4 zu killen und ich das ganze Wochenende aufgeschmissen war.
YouTube
EuroTruck Simulator 2 wie gesagt spiele ich ebenfalls, mit meinem Lenkrad
YouTube
Und hier ein etwas älteres Video, wo ich ALVR einrichte und testweise The Lab spiele
YouTube
Das einzige, was ich nervig finde, dass OBS sich schwer tut, das separate ALVR Mikro aufzuzeichnen.
Vermutlich gibt es da eine ganz sinnige Lösung, an welche ich bisher nie gedacht habe, doch für an sich muss ich sagen, ja, VR funktioniert.
War nur ein Beispiel, aber kann ja jeder so handhaben wie man will, gab Berichte die, als es veraltet war, Windows 2000 auf Rechner neu aufgesetzt und davon berichtet hatten das die sobald an das Internet angeschlossen waren infiziert wurden, dann meinten die Leute die Rechner waren bestimmt vorher alle mit Viren infiziert.^^Sennox schrieb:Dass ist in der heutigen Zeit ja auch ein eher unrealisitisches Szenario
Ich habe eigentlich eine ganz simple Meinung dazu, nichts bietet 100% Schutz, keine Firewall, NAT usw., selbst "meine" Software die nach der Installation alle Ports usw. sperrt und ich alles einzeln manuell freigeben muss bietet dies nicht, aber es erhöht zumindest die Sicherheit.^^
Flunkiii
Ensign
Ich bin vorgestern auf Windows 11 gewechselt. War nichtmal halb so schlimm wie hier immer getan wird. Nach ner halben Stunde war alles erledigt und man konnte normal weitermachen.
Nur die neue Menüführung ist Grütze.
Ich hatte richtig Angst nachdem ich hier in den letzten Monaten immer die Kommentare durchgelesen hab. Alles nur Panikmache.
Nur die neue Menüführung ist Grütze.
Ich hatte richtig Angst nachdem ich hier in den letzten Monaten immer die Kommentare durchgelesen hab. Alles nur Panikmache.
Inxession
Captain
@Trefoil80
Der Win7 PC ist zugegeben sehr selten am Netz.
Aber absolut problemlos.
Man könnte auch meinen dass Windows 7 als Angriffsfläche mittlerweile einfach nicht mehr genutzt wird, weil zu alt. Der "böse" Traffic hält sich in Grenzen und wird aber auch konsequent geblockt.
Zudem habe ich auch schon einen Mini PC mit Windows 11 und lokalem Konto hier am laufen.
Alles so weit ok.
Trotzdem sehe ich nicht ein, auf Zwang jetzt alles ändern zu müssen.
Es läuft auch so.
Allein dass MS den Support für Windows 10 doch nochmal um 1 Jahr verlängert hat, zeigt doch, dass zu wenige umgestiegen sind. Somit war MS "gezwungen" was zu machen.
Es passiert überhaupt nichts wenn man weiß was man tut.
Gibt natürlich auch Leute die ohne nachzudenken irgendwelche Links klicken etc.
Bei solchen sind natürlich alle aktuellen Updates wichtig.
Der Win7 PC ist zugegeben sehr selten am Netz.
Aber absolut problemlos.
Man könnte auch meinen dass Windows 7 als Angriffsfläche mittlerweile einfach nicht mehr genutzt wird, weil zu alt. Der "böse" Traffic hält sich in Grenzen und wird aber auch konsequent geblockt.
Zudem habe ich auch schon einen Mini PC mit Windows 11 und lokalem Konto hier am laufen.
Alles so weit ok.
Trotzdem sehe ich nicht ein, auf Zwang jetzt alles ändern zu müssen.
Es läuft auch so.
Allein dass MS den Support für Windows 10 doch nochmal um 1 Jahr verlängert hat, zeigt doch, dass zu wenige umgestiegen sind. Somit war MS "gezwungen" was zu machen.
Es passiert überhaupt nichts wenn man weiß was man tut.
Gibt natürlich auch Leute die ohne nachzudenken irgendwelche Links klicken etc.
Bei solchen sind natürlich alle aktuellen Updates wichtig.
Sennox
Commander
Ich kenne solche Berichte auch aber in allen die ich gelesen hatte, waren die Leute immer direkt per DFÜ rausgewählt und nicht hinter einem Router bzw. einem Router mit mindestens grundlegender FirewallGravlens schrieb:War nur ein Beispiel, aber kann ja jeder so handhaben wie man will, gab Berichte die, als es veraltet war, Windows 2000 auf Rechner neu aufgesetzt und davon berichtet hatten das die sobald an das Internet angeschlossen waren infiziert wurden, dann meinten die Leute die Rechner waren bestimmt vorher alle mit Viren infiziert.^^
Ergänzung ()
Hier behauptet abolut NIEMAND dass die Installation/der Wechsel besonders schwierig oder anfällig wäre.Flunkiii schrieb:Ich bin vorgestern auf Windows 11 gewechselt. War nichtmal halb so schlimm wie hier immer getan wird.
Einige haben zu alte Hardware wo Win 11 direkt sag "nope, ist nicht" und der Rest hat einfach keinen Bock da drauf.
Die passierte auf Druck einer europäischen Verbraucherschutzorganisation:Inxession schrieb:Allein dass MS den Support für Windows 10 doch nochmal um 1 Jahr verlängert hat, zeigt doch, dass zu wenige umgestiegen sind. Somit war MS "gezwungen" was zu machen.
https://www.euroconsumers.org/wp-content/uploads/2025/09/Euroconsumers_vs_Microsoft_092025.pdf
T3rm1
Lieutenant
Ein Vers ist etwas anderes.Auch (Windows-)Spiele laufen unter Linux immer besser, dennoch bleibt dieser Aspekt die Achillesverse der Plattform.
@Sennox Ich dachte, @Inxession bezog sich auf das Gratisjahr. Offiziell wird man den ESU zwei Jahre beziehen können.
Okay, grad nochmal nachgeschaut:
Privat: ein Jahr
Unternehmen: drei Jahre
Okay, grad nochmal nachgeschaut:
Privat: ein Jahr
Unternehmen: drei Jahre
Simonsworld
Lieutenant
Bin mal gespannt, ob jetzt wieder ein Frühlung für Antivirenprogramme kommt. Zumindest Besorgte könnten mit dem Argument geködert werden, dass ihr System dadurch sicherer wird.
Persönlich habe ich einige Geräte, um die ich mich kümmern muss:
Ich persönlich wechsele mit meinem Hauptsystem nicht auf Linux, weil ich Dinge mache, die nur unter Windows funktionieren. Ein bisschen Gewohnheit ist sicher auch dabei. Ich nutze zum Ausprobieren und für Programmiertasks gerne Linux (in der VM).
Persönlich habe ich einige Geräte, um die ich mich kümmern muss:
- Ein Notebook wird voraussichtlich neu aufgesetzt und auf Win 11 geupdatet. Braucht sowieso mal eine Frischzellenkur.
- Ein altes Notebook bleibt bei Ubuntu.
- Mein Hauptrechner bleibt erstmal bei Win 10 und kriegt ESU. Genauso verhält es sich bei dem Rechner von meinem Bruder und meiner Mutter. Die beiden letzteren haben so alte Hardware, dass Win 11 darauf nicht läuft.
Ich persönlich wechsele mit meinem Hauptsystem nicht auf Linux, weil ich Dinge mache, die nur unter Windows funktionieren. Ein bisschen Gewohnheit ist sicher auch dabei. Ich nutze zum Ausprobieren und für Programmiertasks gerne Linux (in der VM).
Ich muss jedoch sagen, dass sich im Zeitalter von KI und LLMs hier einiges gebessert hat. Klar man kommt bei der Problembehebung nicht immer ans Ziel, muss aber gleichzeitig kein Kernel Entwickler sein oder sich durch die tiefen eines Ubuntu Wikis wühlen.anexX schrieb:So siehts aus - denn wenn in Linux ein Problem auftaucht stehen 90% der Wechsler erstmal da wie der Ochs vorm Berg und denken sich "Verdammt, wo war nochmal der Win 11 Install Stick ??"
Trefoil80
Commodore
Microsoft wurde von der EU gezwungen, ESU für ein Jahr in der EU für Privatkunden kostenfrei anbieten zu müssen...Inxession schrieb:Allein dass MS den Support für Windows 10 doch nochmal um 1 Jahr verlängert hat, zeigt doch, dass zu wenige umgestiegen sind. Somit war MS "gezwungen" was zu machen.
Nicht, "weil zu wenige umgestiegen" sind.
T3rm1
Lieutenant
Was ein Bullshit. Weil du keine Probleme hast, ist alles Panikmache. Genau Leute wie dich braucht man nicht.Flunkiii schrieb:Ich hatte richtig Angst nachdem ich hier in den letzten Monaten immer die Kommentare durchgelesen hab. Alles nur Panikmache.
Ich weiß nicht ehrlich gesagt, mein Win 11 pro läuft aktuell mit lokalem Konto (Update von win 10) und hat nicht die geringste Spur von copilot und Co. Hatte mir anfangs selber Sorgen gemacht, hat sich aber zum Glück nicht bestätigt.Kaufmannsladen schrieb:Als Windows 10 rauskam, haben viele es wegen Cortana und der Telemetrie abgelehnt. Windows 11 geht noch ein paar Schritte weiter mit Copilot und MS-Kontenzwang. Was denkt sich MS wohl für 12 aus ...
ElliotAlderson
Commander
Ein Beispiel ist immer etwas bestimmtes. Das ist aber der Fall für jeden Egoshooter. Ganz ohne AC sind die unspielbar.Kuristina schrieb:Du benennst ein ganz bestimmtes Spiel. Das war aber nicht seine Aussage.
In der Familie müssen wohl erstmal noch ein paar PCs bei Windows 10 bleiben, weil ein Umstieg auf Linux wegen der Programme schwierig wird.
Lexware bietet angeblich keine Linux-Version an, habe da auch nichts finden können.
Gäbe es da Alternativen für Linux?
Mein HTPC bleibt auch noch bei Win10, weil die CPU zu alt für Win11 ist und die Hardware eigentlich noch reicht für das was er machen soll.
Mal schauen, wann es günstige NUCs mit LunarLake zu kaufen gibt.
Lexware bietet angeblich keine Linux-Version an, habe da auch nichts finden können.
Gäbe es da Alternativen für Linux?
Mein HTPC bleibt auch noch bei Win10, weil die CPU zu alt für Win11 ist und die Hardware eigentlich noch reicht für das was er machen soll.
Mal schauen, wann es günstige NUCs mit LunarLake zu kaufen gibt.
Sennox
Commander
Die Verlängerung des Supports hat nichts mit der EU zu tun!Trefoil80 schrieb:Microsoft wurde von der EU gezwungen, ESU für ein Jahr in der EU für Privatkunden kostenfrei anbieten zu müssen...
Nicht, "weil zu wenige umgestiegen" sind.
Da ging es nur um die Tatsache dass es ausschließlich kostenpflichtig angeboten wurde.