Surf- und HD-FilmePC ~300€

mit undervolten habe ich mich nie beschäftigt, sollte aber mit ausreichender auseinandersetzung kein problem sein. dann werd ich entweder den normalen x2 oder nen x3 nehmen und undervolten.

ist es möglich, irgendwelche informationen zum bios des boards zu erhalten, in wie weit undevolting da möglich ist, bzw in welchem bereich sich die voltzahl variieren lässt?
board war:
ASRock M3A785GM-LE/128M 785G

edit: hab das da bei asrock.com gefunden:
VCCM, NB Voltage Multi-adjustment

weiß jemand genaueres zu diesem feature?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
hast du da messungen gemacht oder gibt es da einen test zu?
eine undervoltete cpu mit einer zu vergleichen die auf standard spannung läuft ist allerdings etwas unfair wie ich denke, den 240e könnte man ja auch undervolten.
Ein 240e unterscheidet sich von einem 240 nur insofern, dass der mit einer geringeren Spannung läuft
es kann sein, dass man mit nem 240e ne geringere spannung hinbekommt, da die unter umständen besser selektiert sind

soweit ich weis stammt der 240e genau wie die vorgänger aus einer anderen fertigung, woher weist du das die neuen nur selektiert sind?

@Nightfly09: es ist beides der Regor.
Bei dem 4800+ war es ein Brisbane und beim 4850e der Brisbane-EE

vielleicht werden die nicht mals besser selektiert, sondern der fertigunsgprozess hat sich so weit verbessert, dass die neuen durch die Bank mit einer verringerten Spannung betrieben werden können.

Hier ist ein Test des 240e.

Zuletzt bearbeitet:
da ich leider keine anderen informationen dazu habe glaube ich dir das jetzt einfach mal obwohl die tatsache das es auch ein regor ist in meinen augen recht wenig darüber aussagt aus welcher fertigung der wirklich kommt.
(siehe auch AMD Athlon 64 X2 5000+ EE Regor, der zumindest in der anfangszeit oft eigentlich ein Propus oder gar ein Deneb war.)

Zuletzt bearbeitet:
nimm den Phenom - der ist deutlich besser und die lüfter sind in der Regel Unhörbar - Hab nen alten X3 Phenom BE und da hör ich nix wenn ich mich ned mitn Ohr danaben leg.

für den aufpreis den der phenom kostet kann man für den athlon x2 fast schon einen großen tower kühler wie den mugen kaufen und der ist mit sicherheit deutlich leiser als der boxed vom phenom, die mehrleistung macht bei diesem anwendungsbereich auch relativ wenig sinn.
mal abgesehen davon weis man bei den boxed kühlern sowieso selten vorher welchen man genau bekommt.
durch die höhere leistungsaufnahme wird nebenbei auch der lüfter vom netzteil lauter werden.

ps: bist aber der erste den ich kenne der einen boxed lüfter als unhörbar bezeichnet, ich habe noch keinen gesehen der nicht spätestens unter last deutlich hörbar wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben