Surf- und HD-FilmePC ~300€

W4yl4nder

Lt. Commander
[Siehe letzter Post von mir]

Ich soll für ein bekannten ein entsprechenden PC zusammenstellen und bauen. Gespielt wird nichts im 3D bereich. Sehr wichtig sind möglichst geringe Kosten.

Meine Fragen sind:
ist in dem Anwendungsbereich ein großer Unterschied zwischen den HD 3200 und HD 4200 Chipsätzen?
Reicht auch ein 3200er für Videos in 1080p ?
Oder ist sogar ein 4290er von Nöten?
Ich wollte auf ein DDR2/AM2+ System setzen, da das ~10€ billiger ausfällt (aufrüstung 100% nein). Der Leistungsunterschied sollte kaum spürbar sein zu DDR3, oder?
Folglich habe ich ein DDR2 Board mit 785G gedacht. ->
ASRock A785GMH/128M 785G

4 GB sollen verbaut werden, da ich 2 für zu knapp halte.

Dann kommt noch der Prozessor. Da das ganze auch schön leise sein sollte, schwanke ich zwischen einem athlon II x3 435 und athlon II x2 240e. lohnt sich in diesem anwendungsbereich der stärkere Prozessor? Preis ist etwa gleich.

Und wäre ein 2. Lüfter im Gehäuse (Xigmatek Asgard) angeraten bei einem oder beiden prozessoren? z.b. scythe slipstream 500/800 rpm

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

der 3200 reicht vollkommen für hd Vids slebst für spiele wie WOW, WC3, .. laufen ohne probleme drauf.

Es gibt nur eien Fehler der 3200 hat Probleme mit Toshiba TV. da kann es sein das es manchmal nicht klappt. WIe bei mir ;-((

da die HD3 serie nur die SPDIF Ausgabe über HDMI unterstützt, die HD4 allerdings 7.1 PCM würde ich bei einem HTPC auf alle fälle eine HD4 nehmen.

2gb reichen vollkommen.

CPU+NT Lüfter reichen bei einem so sparsamen system eigentlich.
ein sehr Langsamer Gehäuselüfter schadet sicher auch nicht.

ist in dem Anwendungsbereich ein großer Unterschied zwischen den HD 3200 und HD 4200 Chipsätzen?
Reicht auch ein 3200er für Videos in 1080p ?
der wichtigste vorteil der hd4200 ist die möglichkeit 2 filme gleichzeitig in hd darzustellen (zb. bei manchen filmen auf bluray nützlich).
Oder ist sogar ein 4290er von Nöten?
bringt dir bei filmen keine vorteile gegenüber hd4200.
Der Leistungsunterschied sollte kaum spürbar sein zu DDR3, oder?
der leistungsunterschied ist in den meisten fällen nicht nennenswert, ddr3 speicher hat allerdings tendenziell die etwas niedrigere leistungsaufnahme (was vor allem dann interessant ist wenn der pc oft über nacht oder gar 24/7 laufen soll).
lohnt sich in diesem anwendungsbereich der stärkere Prozessor?
wenn an dem pc nur filme abgespielt und nicht bearbeitet werden sollen dann reicht auch der x2 locker aus, bei aufwändiger bearbeitung würde sich der x3 aber lohnen. wenn es um die lautstärke gest sollte die wahl aber eher zum x2 gehen.

ASUS AMD-785G M4A785T-M AM3 mATX 67,36 €
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3 39,44 €
2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit 84,87 €
AMD Phenom II X2 545 3.00GHz AM3 7MB 80W BOX 70,26 €

zusammen: 261,93 € So ist man wenigstens bei den Upgrade-Möglichkeiten noch flexibel, aber
man könnte auch noch billiger gehen. Der Phenom ist eigentlich schon Luxus und ein Athlon würde
auch reichen. Ich hab ne ähnlich bessere Kombination (als die Preise für Speciher noch okay waren)
und bin auch bei ca. 280 Euro gewesen.

werd mich dann in richtung lost_byte orientieren.

@corran: würd sowas nehmen, allerdings ist noch eine neue platte und (erwünscht vom empfänger) ein "neues schwarzes schlichtes" gehäuse von nöten.

@nightfly:
der pc wird nicht 24/7 laufen, ein paar stunden täglich denk ich (4-5 absolutes maximum)

es wird keinerlei videobearbeitung stattfinden, höchstens mal hier und da ein bild bei photoshop ausgebessert, wenn überhaupt.

meine hauptsorge ist noch der ram. reichen wirklich 2gb? win7 soll verwendet werden. bei mir sind schon im idle mit browser und paar progs 1,7gb belegt. nachkaufen wäre teurer, zumal die riegel einzeln teurer sind+versandkosten.

danke für die hilfe ;)

ich habe es gerade getestet:
Mit Firefox (3.7 Alpha; 1Tab), Thunderbird, Trillian, Steam,... und Fluch der Karibik 2 (Blu-Ray; mit PowerDVD 8 BD abgespielt) nutze ich bei Windows 7 64bit 1,52GB Ramauslastung.
Prozessorauslastung liegt mit einer HD5670 (ging vorher mit der HD 4200 aber auch problemlos) bei ~20%. Allerdings habe ich Aero deaktiviert (hatte noch keine Lust Win7 zu aktivieren^^)

2 Gb reichen vollkommen aus. Gibt auch kein Grund jetzt 64 bit zu installieren. Bei dem Anwendungsgebiet bringt das nichts.

Habe unter XP bei full HD Videos 300 MB Ram Auslastung (ganze System). CPU nimm den x2 240.

Zuletzt bearbeitet:
2gb reichen zwar nicht für alles auf ein mal aber wenn du nicht unbedingt verschwenderisch damit umgehst sollte das genug sein. der preisunterschied von zwei einzelnen 2gb gegenüber einem 4gb kit ist in vielen fällen auch kaum nennenswert, auf den zusätzlichen versandkosten bleibst du dann allerdings später sitzen wenn du nicht grade sowieso wieder was anderes hast das du bestellen möchtest.

noch 2 mal den Scythe SlipStream 500rpm 120mm als Gehäuselüfter vielleicht. Der vorverbaute Frontlüfter ist relativ laut (mit nem Scythe Ninja 2 rev B dann semi passiv kühlbar)

vielleiht auch noch nen DVD-Brenner (20€) oder Blu-Ray Laufwerk (60€) dazu?

gäbe es für die passive kühlung des prozessors mit den 2 gehäuse lüftern ne alternative? bei mindfactory gibt es den ninja 2 nicht

bei dem 240e geht es um geringe abwärme und den geringen lärm/lautstärke. wenn das egal wäre, würde ich aber eher zum athlon II x3 tendieren. der hat ein besseres P/L

die garantie geht grundsätzlich verloren wenn eine cpu außerhalb ihrer spezifikationen betrieben wird, es ist aber sehr unwahrscheinlich das eine cpu beim undervolten kaputt geht.
Ist jetzt sparsamer als nen 240e ohne Undervolten.
hast du da messungen gemacht oder gibt es da einen test zu?
eine undervoltete cpu mit einer zu vergleichen die auf standard spannung läuft ist allerdings etwas unfair wie ich denke, den 240e könnte man ja auch undervolten.

Muss Lost_Byte zustimmen. Diesen Öko Aufschlag kann man sich sparen, indem man die CPU selbst untervoltet.

Zurück
Oben