Surface & 2 externe Bildschirme

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo miteinander,

ich habe mir einen Surface Laptop 4 gekauft und möchte gerne zwei externe Bildschirme anschließen (erweitert, aber auf jedem externen Bildschirm unterschiedliche Anzeige):
  • Asus MB169B+ (portabler USB Monitor)
  • Acer G236HL (bzw. ein Bildschirm mit VGA oder DVI)

Gibt es hierzu eine kostengünstige Möglichkeit außer dem teuren Microsoft Dock?
Würde es bspw. mit NOVOO Docking Station gehen?

BG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Du hast an dem Surface ein USB Anschluss sowie ein USB-C mit Displayport Signal.
Der USB Monitor kommt wohl an den USB Anschluss.
Der Acer dann per Adapter USB-C auf DVI oder besser HDMI (weil das hat der auch noch).
Dann brauchst keine Dock.

Nachteil ist dass Du dann vermutlich nicht laden kannst weil das auch über den USB-C geht.
Also bräuchtest Du ein Dock das sowohl lädt als auch ein DP Signal übernehmen würde, beispielsweise sowas:
https://geizhals.de/delock-usb-type-c-docking-station-87683-a2498101.html?hloc=de
Achtung: Das nötige Netzteil zu der Dock ist nicht inbegriffen.
Dein vorgeschlagenes Dock könnte auch passen, weiss aber nicht ob da das Netzteil inbegriffen ist.

Alternative: Der Acer ist ein uralter Monitor. Weg damit und ein neuer Monitor mit USB-C inkl. Lademöglichkeit und USB Hub kaufen. Der Asus kannst Du dann womöglich sogar an den Acer anschliessen und hättest damit eine 1 Kabel Lösung.
z.B.
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-t24h-20-61f0gat1eu-a2246733.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-s24a600ucu-ls24a600ucuxen-a2506913.html?hloc=de (mit DP Out um einen weiteren Monitor anzuhängen).
https://geizhals.de/lenovo-q27h-10-66a7gac2eu-a2283322.html?hloc=de (27 Zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Laden müsste noch gehen oder?

Habe den USB-A und den USB-C Anschluss auf einer Seite:
1649522097126.png

und auf der anderen Seite den Connect Anschluss zum Laden:
1649522127793.png

Dann würde ich mir tatsächlich das Dock sparen?
Evtl. mit diesem USB-C Hub?

Der Alternativvorschlag mit den neuen Bildschirmen hatte ich auch schon in Anbetracht gezogen. Habe aber leider in 3 Räumlichkeiten 3 ältere Bildschirme, die jeweils als Drittmonitor noch ausreichen. Die müsste ich dann halt alle auf einmal gegen neue tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laden erfolgt doch über den USB-C auf der linken Seite? Da müsste eben dann auch der Acer dran (weil nur der ein Displayport Signal ausgibt) und drum kannst Du dann nicht gleichzeitig laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Jnein, eigentlich über den Connect Anschluss. Aber tatsächlich geht es auch über den USB-C. Danke für den Hinweis, das wusste ich bisher nicht! Und zum Glück hatte ich mir den portablen Bildschirm nicht mit USB-C geholt...

Wäre das hier als USB-C Hub für meine Zwecke geeignet?
 
Kann sein dass das Kästchen sein eigener Grafikadapter mitbringt d.h. der würde auch ohne USB-C mit Displayport funktionieren. Solche Lösungen sind leider nicht sehr performant.
Wie siehts aus mit dem HDMI Eingang am Acer (gemäss Geizhals sollte der sowas haben)? Ist der noch frei und könnte man den benutzen? Weil USB-C mit DP zu HDMI sollte kein Problem sein bzw das ist meinem Kabel direkt möglich (ich nehme an es gibt auch entsprechende Adapter von Microsoft für den Anschluss an ein TV / Beamer dafür).
 
Jep, der hat DVI (DVI-D) und VGA (über den ist noch ein anderer PC angeschlossen), wobei mindestens einer der anderen Bildschirme noch VGA hat, sprich ich brauche wohl nen Adapter oder noch mehr Kabel
 
Und HDMI Eingang hat er keinen? Gemäss Geizhals sollten er (bzw einige Untervarianten des Modells) das haben.
 
Eso es correcto, HDMI hat er auch. Einer meiner anderen Bildschirm hat aber vermutlich kein HDMI (müsste ich nochmal schauen).

Adapter wurde geliefert, werde es nachher mal testen.
 
Zurück
Oben