3 externe Bildschirme an iMac 2019

ITStarter

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Einfach klasse, dass es Foren gibt! Ich freue mich sehr, dass forum gefunden zu haben und benötige eure Unterstützung.

Ich möchte 3 externe Bildschirme (3x den: LG UN 880-B) an meinen 2019er iMac anschließen. Das aktuelle Problem: der iMac besitzt zwei Thunderbolt Anschlüsse. Nun benötige ich also Unterstützung bei der Lösung, wie ich auch den dritten Monitor angeschlossen bekomme. Meine Idee: einen Bildschirm kann ich direkt an den Thunderbolt Anschluss anstecken. Den anderen würde ich dann splitten. Bei einigen Hubs bei Amazon las ich, dass dann nur MirrorMode möglich wäre. Bevorzugt wäre natürlich, dass ich die Bildschirme getrennt nutzen kann.

Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
 
ITStarter schrieb:
. Bei einigen Hubs bei Amazon las ich, dass dann nur MirrorMode möglich wäre.
dann waren es keine thunderbolt Geraete..
DP, HDMI, USB 3 und Thunderbolt koennen alle USB-C stecker nutzen. Was es ist, steht bei den china adaptern leider selten im Datenblatt. erst recht nicht bei Amazon.. Das ist schon bei den Iporteueren grenzwertig beschrieben.
Welche Grafikkarte hast du denn? Welchen Imac exakt?
3x 4k und dann noch das unbekannte interne Display.. das ist sportlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITStarter
madmax2010 schrieb:
dann waren es keine thunderbolt Geraete..
DP, HDMI, USB 3 und Thunderbolt koennen alle USB-C stecker nutzen. Was es ist, steht bei den china adaptern leider selten im Datenblatt. erst recht nicht bei Amazon.. Das ist schon bei den Iporteueren grenzwertig beschrieben.
Welche Grafikkarte hast du denn? Welchen Imac exakt?
3x 4k und dann noch das unbekannte interne Display.. das ist sportlich
Ich denke ich hänge direkt ein Screenshot der Spezifikationen an. Inwiefern sportlich? Sollte ich lieber auf das eine 4K Display verzichten bzw. die Auflösung reduzieren oder einen anderen, niedrigsuflöserenden Bildschirm umsteigen?
 

Anhänge

  • 009B2D4C-CE2C-42DA-BA5B-70E3FE1A1B18.jpeg
    009B2D4C-CE2C-42DA-BA5B-70E3FE1A1B18.jpeg
    45,2 KB · Aufrufe: 133
damit kann man ihn zummindest googlen :)

Kein plan wie die 580X in dem imac verbunden ist. 2 gehen auf jeden fall. theoretisch reicht die Bandbreite aus, um einen 2. 4k@60hz monitor an einend er anderen zu Daisy-Chainen. Vorrausgesetzt, du sprichst vom 27QN880-B
 
Wenn ich die Spezifikationen richtig deute und Apple nur einen einzelnen Thunderbolt-Controller für beide Ports verbaut, wie üblich bei Apple (vor M1 Pro), dann kannst du keine 3 externen Displays daran betreiben. Zumindest nicht mit MacOS.

Mit Windows kann man Displayport-Verbindungen mit MST ausfplitten, dann wärst du aber immer noch Bandbreiten limitiert, so dass 3x UHD höchstwahrscheinlich nicht gehen wird. Das passt auch zu Apples Specs, die bei einem externen 5K Bildschirm nur Support für einen einzelnen listen, anstatt zwei. Das deutet auch noch darauf hin, dass die Ports irgendwie weiter limitiert sind. (Würde mehr Details über den iternen Aufbau etc erfordern. Aber nur Relevant, wenn nicht MacOS genutzt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ray519 schrieb:
Wenn ich die Spezifikationen richtig deute und Apple nur einen einzelnen Thunderbolt-Controller für beide Ports verbaut, wie üblich bei Apple (vor M1 Pro), dann kannst du keine 3 externen Displays daran betreiben. Zumindest nicht mit MacOS.
ja, bei den macbooks mit mehreren USB-C ports, gibt es einen TB Controller pro "Wing" - es ist jedoch mwn. oeglich, einen TB Controller, mit mehreren DP Uplinks zu versehen, weshalb es gut sein kann, dass beide einen eignen DP 1.4 Kanal haben. Steht leider nicht sauber im Datenblatt :/
 
Also ich nutze die Bildschirme mittels Bootcamp - also Windows auf dem mac laufend.
 
madmax2010 schrieb:
dass beide einen eignen DP 1.4 Kanal haben. Steht leider nicht sauber im Datenblatt :/
Das wäre die Möglichkeit da richtig was herauszuholen ja. Ich glaube es nicht, wegen dem Limit in Apples Specs auf 1x5K oder 2x4K. Wenn beides vollwertige DP 1.4 Ports wären, ohne geteilte Ressources, dann sollte ja auch 2x5K gehen, solange direkt angeschlossen.

Also entweder die legen Logik der GPU zusammen, weil sie an das Limit der untersützten Screen kommen (Intel iGPU? max 3 Screens, dann auch max. HBR 2 oder? Nie sicher bei den CPU Generationen die Apple verbaut) oder sie nutzen 2 getrennte DP 1.2s durch Thunderbolt.

Aber die 5K Displays von LG passend zu den Macs nutzen auch DP 1.4. Soweit ich weiß, bräuchten die die Kombination von 2 DPs also eigentlich nicht. Aber wer weiß, vllt lässt Apple sowas absichtlich aus den Specs um die Kunden nicht zu verwirren...
Ergänzung ()

ITStarter schrieb:
Also ich nutze die Bildschirme mittels Bootcamp
Dann geh mal in Windows heraussuchen, an welcher GPU die Monitor-Anschlüsse hängen, der AMD GPU oder Intel GPU. Am einfachsten, in dem man einen Bildschirm anschließt und in Windows erweiterten Anzeigeeigenschaften nachließt, welche GPU dort gelistet wird für diesen Bildschirm.
Ergänzung ()

Ach, und zur Sicherheit, welche Generation von Thunderbolt-Controller du hast. Spätestens wenn ein USB3 Gerät dran hängt, sollte der im Geräte Manager in Windows auftauchen.
Oder im Thunderbolt Control Center,
Die 4-stellige Hex-Zahl (zB 15EB) sagt uns exakt welcher es ist. Alternativ glaube ich, sagt MacOS einem auch den Namen (Alpine Ridge, Titan Ridge sind die Optionen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei i-tec vorbei. Die haben gute Matrizen, was mit welchem iMac wieviele Bildschirme ansteuern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben