Surface 8 Pro defekt

Sir_Kay

Cadet 3rd Year
Moin Community, hoffe jemand weis Rat. Ich besitze ein 3 Jahre altes Surface 8 Pro, d.h. es ist außerhalb der Garantie.

Leider lies es sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr einschalten. Gar nicht, auch nicht mit geduldigem halten der On / Lauter Taste. Auch mit einem Netzteil dran leuchtet die Ladediode nicht. Es ist völlig tot.

Nun wollte ich den Microsoft Reparaturservice nutzen und bin auch bereit die aufgerufenen 532,40€ zu bezahlen, aber leider hängt sich die App beim letzten Schritt immer auf. Auf allen Geräten. Wie kann ich jetzt mein Netbook reparieren lassen?

Vielen Dank für Tipps, ich möchte das Gerät ungern entsorgen müssen.

Viele Grüße,
Kay

was sagt den der Dienstleister dazu? Muss diese App zwangsläufig genutzt werden?

• Gerät vollständig - 100 % - geladen? Nach einer Tiefenentladung könnte dies eine Voraussetzung sein!
  • alles vom Gerät abgesteckt und dann eingeschaltet?
  • geduldiges Halten = 20 Sekunden?
  • Ctrl+Shift+Win+B zum Aufwecken versucht?
  • Power + Laustärke lauter für 20-30 Sekunden halten - WICHTIG! Falls es kurz aufflackert oder das Windows Logo sichtbar wird, trotzdem weiter gedrückt halten! Erst sobald das Surface UEFI sichtbar ist, kannst du die Finger davon lassen.

Ansonsten hilft wohl nur der Support...

@Stanzlinger
Wir wissen ja nicht, welches Modell er hat. Vielleicht hat er eben nicht die billigste Version und vor allem können die Daten auf dem Gerät den entscheidenden Wert ausmachen.
Ein Leben ohne Backup scheint bei vielen im Trend zu liegen. No Risk No Fun :D

Wir hatten ein ähnliches Problem mit einem 7er. Netzteil gewechselt, ging wieder...

Stanzlinger schrieb:
Reperatur mehr reinstecken
Wenn man auf x86 angewiesen ist und kein Snapdragon X nutzen kann?

@Stanzlinger und @Hochland Reiter
Gibt es mit Intel ja, aber MS hat hier mittlerweile einen ganz klaren Cut gemacht. "Consumer" Variante nur noch mit ARM, Business Variante mit x86 Hardware. Und das Pro 11, ohne Tastatur, mit Intel Prozessor fängt bei 1430€ an.

@krennin hat noch einen guten Hinweis gegeben, das ist mir auch schon untergekommen. Betreue beruflich eine Umgebung mit 80 Surface Geräten.

zumindest das pro 7 lässt sich auch mit USBC aufladen. Das NT braucht man nicht zwangsläufig.

Vielen Dank für die rege Unterstützung.

• Gerät vollständig - 100 % - geladen? .... ->ja, viele viele Stunden
  • alles vom Gerät abgesteckt und dann eingeschaltet? -> ja
  • geduldiges Halten = 20 Sekunden? -> ja, auch länger
  • Ctrl+Shift+Win+B zum Aufwecken versucht? -> Es handelt sich um ein Tablet
  • Power + Laustärke lauter für 20-30 Sekunden halten - WICHTIG! Falls es kurz aufflackert oder das Windows Logo sichtbar wird, trotzdem weiter gedrückt halten! Erst sobald das Surface UEFI sichtbar ist, kannst du die Finger davon lassen. -> Ja, versucht, keine Reaktion
Im Übrigen habe ich mehrere Netzteile ausprobiert-> keine Reaktion

Ich hatte vor 3 Jahren deutlich über 1.000€ bezahlt, daher hätte ich das Gerät gerne gerettet. Der Service von MS ist in meinem Fall leider als erbärmlich zu bezeichnen. Zum Glück sind die verlorenen Daten unkritisch.

Ich muss mich wohl oder übel damit anfreunden hier ein Stück Elektroschrott liegen zu haben. Vielen Dank an Stanzlinger für den Budget-Tipp.

Zitat japanologie: "Am besten Anrufen und telefonisch klären. Oder eine Email an den Service." -> Leider ist mir keine Nummer bekannt, über die man tatsächlich jemanden erreichen würde und nicht nur >60min in einer Telefonschleife hängt. Eine Service- Emailadresse ist mir ebenso nicht bekannt. Kennt da jemand von Euch was?

Danke & gruß,
Kay

Sir_Kay schrieb:
Der Service von MS ist in meinem Fall leider als erbärmlich zu bezeichnen.
Fraglich ob Microsoft das reapriert oder einfach ein Austauschgerät stellt. Vondaher selbst vom Umweltaspekt her dürfte "Reperatur" und Neukauf sehr ähnlich sein.

Hast du vor Ort bei dir kein Dienstleister für Computer Reparaturen? Ich verstehe nicht warum man Blind über 500€ bezahlen möchte.

Zurück
Oben