Surface 8 pro / 9 pro

Christian433

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
818
Morgen.

Leider bin ich nicht ganz schlau draus geworden bei der Suche.

Die Microsoft Surface 8 pro und 9 pro haben IMMER ein LTE / 5g Modul standardmäßig verbaut.

Ist das korrekt?

Danke und Gruss
Christian
 
Dann bin ich echt blöd, steht nirgends bei.

Danke dir
 
Das habe ich leider nicht gemacht, war auf dein Einschlägigen Hardware Seiten.

Gibts zum Surface ne gute Alternative? Evtl. das Lenovo IdeaPad Duet? Taugt das was?
 
Wenn Du auf das Surface Pro 9 schielst, so haben m.W.n. (GH sagt mir das Selbe) nur die Varianten mit ARMer CPU ein LTE/5G Modem verbaut, die vernünfftige Variante mit x86 CPU nicht. Das kann man mögen, muss es aber nicht.

Was dann für Dich individuell eine Alternative sein könnte, hängt von Deinen Ansprüchen und Wünschen ab.

Das Lenovo IdeaPad Duet 5 hat ein 12,4" Display in 16:10 (2560x1600), womit es für mich niemals eine Alternative zu einem 13" 3:2 Display (2880x1920) ist. LTE hat es wohl auch nicht. Beide haben einen Lüfter (MS Kunden scheinen auf Benchmarks mehr Wert zu legen wie auf Langlebigkeit/Stille bei der Arbeit).

Ob Du dann eher Singlethread Software (Vorteil i5-1235U) oder Multithread Software (Vorteil i5-1135G7) nutzen willst, weisst auch nur Du. U.U. benötigst Du auch mind. 16 GB Ram, dann sieht die Entscheidung wieder anders aus.

Das Lenovo Yoga Duet 7 hat die ältere CPU (wie das Pro 8), LTE, aber auch ein 16:10 Display mit 60 Hz.

Ich kenne keine gute Alternative zu den Surface Pro, habe es aber mittlerweile aufgegeben, alle 2 Moante nach neuen Geräten zu suchen. Meine Lieblingsausstattung gibt es derzeit nicht mehr (Lüfterlos, mind. i5, 3:2 Display), bzw. gab es eigentlich noch nie (das Selbe aber mit mattem Display), und Dank Win 11 überlege ich sowieso einen kompletten Systemwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian433
Ich habe am dunkeln Freitag ein Pro 8, I5, 8 GB Ram und 256 GB gekauft.
Wichtig war ein 120 H Display.
Der Unterschied zwischen Pro 8 und 9 sind die Prozessoren.
Beim 9er soll es einen ziemlichen Leistungsschub gegeben haben mit den Intel 12. Generation.
Für Office und Surfen reicht ein Pro 8.
Hauptsache 120 Hertz.

P.S.
Online geht auch ohne Modem einfach den WLan Hotspot des Phones nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian433
Habe mir auch am BF ein Surface Pro 8 (i5/8GB) samt Signature Keyboard/Stift gekauft.

Eigentlich ein sehr schönes Gerät, aber die Akkulaufzeit finde ich sehr bescheiden. Wahrscheinlich bin ich von meinem iPad Pro (12.9/M1) verwöhnt. Aber da hätte ich irgendwie mehr erwartet, zumal ich nichts wildes mit dem Gerät anstelle. Selbst beim Surfen oder ein wenig YouTube kann man der Akkuanzeige stetig beim sinken zusehen. Denke das wird beim 9ner Surface nicht viel anders sein.

Ansonsten bei meinem 8er ein sehr schönes Display, klasse Verarbeitung, gute Lautsprecher und genialer Kickstand. Auch Stift und Tastatur funktionieren wunderbar.

Zum Mobilfunk: Soweit ich informiert bin und wie gymfan ja schon schrieb, gibt es beim 9ner mit Intel keine LTE Option mehr. Nur die "ARM Variante" des 9ners hat eines eingebaut. Das 8er bekommt man in der Business Edition auch mit 4G.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian433
@RealEnd

Danke für deine kurze Zusammenfassung.
Das hilft mir weiter 👍
 
Zurück
Oben