Surface als Tower ersatz ?

MaxRockatansky

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
44
Ich bin zur Zeit am planen und zusammenstellen eines neuen Gaming PCs. Da ich mich auch im bereich notebooks und Tablets umgesehen habe, stieß ich auch auf das Windows Surface Pro 6.
Es wäre durchaus praktisch meinen "PC" überall mit hinnehmen zu können. Allerdings stellt sich die Frage ob das surface zum zocken taugt. Eine 1060 ist ja nicht gerade überragend ;) deshalb wollte ich hier mal die Meinung von euch hören.
Spielen würde ich ubrigens mit einem xbox controller. Gibt es die Möglichkeit das surface an einen Fernseher anzuschließen?

Beim Gaming PC den ich mir zusammengestellt habe (mit 32gb ram, 1tb ssd und rtx 2080, i7 8700k) bin ich bei gut 2000€ rausgekommen. Aber wenn ich stattdessen mobiler bin käme auch das Surface für mich in frage.
 
Fürs zocken am besten das Surface Pro 2017 mit i7.
Aber auch damit wirst du nur die iGPU haben. Zocken kann man damit - aber nicht alles und definitiv mit stark reduzierten Einstellungen bei grafisch anspruchsvollen Spielen.
 
Ist die nicht im surface? Kann sein das ich das gerade verwechsel, habe vermutlich in den letzten stunden zu viel gesucht und angeguckt ;)
Eins fällt mir noch ein: gibt es das surface auch mit windows 10 pro?
 
Er meint vielleicht das Microsoft Surface Book 2. Das hat ne 1060. Das Display ist 4K, aber als FullHD sollte die 1060 was hinbekommen. Aber 4K selbst wäre zu viel.
 
du meinst das Surface book..da is ne Nvidia karte drin..

also wenn du es wirklich mobil magst und zuhause zogen willst, wäre vll. das Thema egpu für dich interessant.
 
Laptops sind zum zocken nur bedingt geeignet, kommt natürlich auch darauf an was, wie lange gezockt werden soll.

Für Kaufberatung bitte entsprechendes Formular im richtigen Unterforum nutzen. Dann ist auch für deutlich unter 2000€ einiges drin ;)
 
Das Microsoft Surface Book 2 hat auch Win 10 Pro.
 
Surface Pro hat keine 1060.
Du meinst also das Surface Book 2.

Hab auch überlegt mir eines zu holen, aber mich (bislang) dagegen entschieden.

  • Ohne Tastatur keine Anschlüsse vorhanden
  • Ohne Tastatur steht das Book nicht von selbst (hat ja keinen Kickstand)
  • Spulenfiepen (K.O. Kriterium für mich; Lüfterrauschen ist mir egal, aber ein Fiepen tötet meine Nerven)
Aber als PC-Ersatz mit moderatem Zocken ist das Ding durchaus geeignet.

Ich habe aktuell das Surface Pro als Übergangslösung und hoffe, dass das nächste Surface Pro TB3 hat.
Dann hole ich mir ein eGPU-Gehäuse und alle Wünsche werden erfüllt. :-)

MaxRockatansky schrieb:
Was genau ist eine eGPU?

Das ist ein externes (daher das 'e') Gehäuse, wo man eine normale Grafikkarte einbaut.
Via Thunderbolt 3 kann die GPU dann direkt via PCIe mit einem anderen Gerät (z.B. Laptop, Tablet, o.ä.) kommunizieren.
So kann man auch mit einem normalen Laptop ohne Probleme zocken.
Die Surface-Reihe hat akutell aber noch kein Thunderbolt 3 Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Interessant, wusste gar nicht das es sowas gibt. Das heisst ich könnte mir eine günstigere book version aussuchen und müsste dann die graka + Gehäuse extra kaufen.

Das wird ordentlich ins geld gehen :D
Aber ich werd mal schauen was ich so finde :)
 
Theoretisch ja, praktisch nein. Wie schon geschrieben, das Surface Book 2 hat leider kein Thunderbolt.

Das Surface Book 2 hatte bei mir zur Folge, dass ich wieder mit PC Gaming angefangen habe und mir dann zusätzlich noch ein HP Omen mit einer GTX1070 geholt habe. Wobei ich damals mich bewusst für die 13,5" Variante entschieden habe, die im Gegensatz zur 15" Variante nur eine GTX1050 hat.

Das SB2 nutze ich, dafür war es auch primär vorgesehen, zum arbeiten und das Omen zum zocken. Bin halt viel unterwegs, da hätte sich ein Tower für mich nicht gelohnt.

Mit dem 15" Modell und der GTX1060 hast du schon einen guten Allrounder, den Preis jetzt mal außen vorgelassen. Wenn es rein ums zocken geht, oder primär, dann bekommst du aber auch fürs Geld woanders mehr Leistung. Ansonsten kann ich zum SB2 nur sagen, dass ich es nicht mehr hergeben möchte.

Und ja, Fernseher ist möglich - dann aber eben mit einem USB-C Adapter.
 
MaxRockatansky schrieb:
Beim Gaming PC den ich mir zusammengestellt habe (mit 32gb ram, 1tb ssd und rtx 2080, i7 8700k) bin ich bei gut 2000€ rausgekommen. Aber wenn ich stattdessen mobiler bin käme auch das Surface für mich in frage.

Ich denke ganz so günstig würde das nicht werden.
Der Gaming PC ist aber auch eine ganz andere Hausnummer wie ein Surface.
Das Surface 6 pro hat nur die integrierte intel Grafikeinheit.
Was Du meinst ist das Surface Book 2. Klar kann man das zum spielen nutzen, aber mehr als casual gaming wirst du damit nicht machen können. Im übrigen bist du beim günstigsten Surface Book 2 auch wieder bei 2000€ ;)
 
Wenn man gaming aussen vorlassen würde, da ich noch ne xbox one x habe, würde dann die i5 variante reichen damit es wirklich flüssig (!) läuft? Bzw würdet ihr dann eher zum book oder surface pro 6 greifen? Fur 1300 würde man ja sogar das surface pro 6 mit nem i7 bekommen, dann bräuchte ich nur noch ne tastatur dazu
 
Was willst du denn mit dem Gerät Machen?
Pro ist halt eher Tablet, das Book eher Laptop. Je nach Einsatzgebiet kauft man das entsprechende Gerät.
Was soll flüssig laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Naja windows 10 halt ;) es geht halt darum ein tower system komplett zu ersetzten, im grunde sehe ich keinen wirklichen unterschied zwischen pro 6 und book wenn man beides mit einer Tastatur nutzt.

Wenn ich gaming rausnehme bleibt lediglich etwas office, streaming und surfen übrig. Für mehr bräuchte ich es nicht.

Kann man wirklich uneingeschränkt alles machen wie mit nem tower system? Oder gibt es funktionale Einschränkungen?
 
MaxRockatansky schrieb:
sehe ich keinen wirklichen unterschied zwischen pro 6 und book wenn man beides mit einer Tastatur nutzt.
Surface Pro: kleiner, schlanker, leichter, kickstand statt festem Gelenk

Book: größer, längerer Akku, weniger Anschlüsse direkt am Tablet, schwerer (insgesamt), vermutl. Leistungsfähiger, festes Gelenk,...

Die unterschiede sind schon deutlich.

Beim Surface Pro 6 ist ein i5 Mehr als ausreichend für Win10.
Ergänzung ()

MaxRockatansky schrieb:
Kann man wirklich uneingeschränkt alles machen wie mit nem tower system?
Mehr Oder weniger, du kannst wsl. Nicht genauso viele Geräte anschließen, aufrüsten ist extremely schwierig.
Dafür kannst du auch Dinge Machen, die du mit Tower (für gewöhnlich) nicht kannst: surfen auf dem sofa, schreibblockersatz, verwendung im Zug, Touchbedienung, miraCast, Bluetooth, etc. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal meine Meinung dazu, weil ich den "Desktop-Ersatz" bereits vor fast nem Jahr gewagt und durchgezogen habe. Zwar nicht mit einem Surface Pro, sondern einem X1 Tablet Gen3.

Die Entscheidung fiel damals zu Gunsten der "Wartung" (es lässt sich aufschrauben um z.B. Akku oder HDD zu ersetzen) und des USB-C (TB3 mit 40GB/s) Anschlusses. Dazu habe ich mir - für zu Hause - eine eGPU (1070) geholt. Ich bin jetzt nicht so der Mega-Zocker, aber die Lösung reicht z.B. für FarCry5 in Ultra Settings, oder AssassinsCreed völlig aus. (1080p natürlich :-)) Die aktuellen Softwarelösungen erkennen mittlerweile auch die eGPU's und so kannst Du z.B. auch die CUDA Unterstzützung in Adobe Premiere CC verwenden.

Alles in allem bin ich nach gut nem Jahr immer noch zufrieden damit. Daheim an der eGPU genügend Leistung, aufm Sofa als Tablet und unterwegs quasi mein PC + ausreichend Rechenpower dabei.

Ich hab mir dazu 2 TB3-Adapter gekauft. Einen der zu Hause fix installiert ist und quasi als "Docking" für den Bildschirm, LAN, USB-Geräte und Cardreader dient. Der Andere ist immer in meiner Reisetasche für unterwegs, zusammen mit einem zweiten Netzteil. Habe meine Entscheidung bisher nicht bereut, aber ich kann auch die Gegenargument verstehen. Die Vor- und Nachteile muss man für sich selber gewichten. Ich kann mit den Nachteilen sehr sehr gut leben, weil der Benefit für mich einfach so riesig ist.

Haupteinsatzzwecke: Lightroom, Photoshop, Java-Entwicklungen in der HyperV
Nebeneinsatz: Office, Videoschnitt in Premiere Pro, Gaming (z.B. Civ, PUBG, Apex, Anthem)
 
Zurück
Oben