Surface Book 2 - Low FPS FM7

Vendetta192

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Subforum mit meinem Problem gelandet. Kurz zur Ausgangssituation:
- Surface Book 2 13,5"
- Intel Core i7 8650U
- 16 GB RAM
- nVidia GeForce GTX 1050 2GB RAM
- 512 GB SSD

Spiel: Forza Motorsport 7

Ich bekomme selbst in 720p und very low settings, streckenweise nicht mehr als 25 - 40 FPS auf den Bildschirm gezaubert. Als Vergleich, in Forza Horizon 4, wo ich bisher dachte, dass es deutlich anspruchsvoller wäre, bekomme ich in 1080p + medium settings um die 50-60 FPS hin. Texturen, aufgrund des beschränkten VRAMs auf low gestellt. Gears of War 4 läuft ebenfalls in 1080p + medium settings mit konstanten 50 - 60 FPS.

Selbst in diversen in-game Videos in YouTube, ebenfalls mit einer GTX1050 2GB RAM als Notebookvariante, wird FM7 in medium settings und 1080p mit 50-60 FPS gezeigt. Texturen wie oben, entsprechend auf low gestellt.

Die nVidia Treiber sind alle aktuell, Power Management ist auf "High performance" gestellt und im Control Panel habe ich auch die GeForce GPU für FM7 hinterlegt. Neuinstalliert wurde es bereits, gewundert habe ich mich lediglich darüber, dass bei GeForce Experience, FM7 nicht gefunden wird. Selbst wenn ich die Suche nochmal manuell anstoße.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber hier kann doch etwas nicht stimmen, oder? Mir ist durchaus bewusst, dass die GTX 1050 kein Wunder der Performance ist, alles gut, aber 720p und very low, dabei 25 FPS und wenn es gut läuft, dann vielleicht mal 40 FPS? Mir fällt das schwer zu glauben.

Vielleicht hat hier ja noch jemand den einen oder anderen Tipp für mich 😊

Installiere Dir den Afterburner und schaue selber nach. Die CPU wird das Problem sein. Ist eben eine auf Effizienz getrimmte CPU. Die taugt zum Spielen nur bedingt.

Und Youtube Vergleichsvideos haben noch nie was getaugt bei solchen Dingen.

BlubbsDE schrieb:
Installiere Dir den Afterburner und schaue selber nach. Die CPU wird das Problem sein. Ist eben eine auf Effizienz getrimmte CPU. Die tauft zum Spielen nicht viel.
Bleibt dann aber noch immer die Frage warum die CPU bei den anderen Spielen keine Probleme hat...

Verschiedene Spiele verursachen einen unterschiedlichen DX Overhead auf der CPU.

Mich hat das eben nur stutzig gemacht, weil andere aktuelle Titel (eben als Vergleich FH4) deutlich runder laufen und ich FM7 nicht mal in 720p vernünftig zu laufen bekomme, deswegen habe ich dann mal nach anderen beispielen in YouTube geschaut ...

Afterburner als auch Intel XTU sind installiert. Taktrate bleibt zwischen 3,3 - 3,8 GHz, Auslastung liegt bei 30-40%. Thermal Throtteling setzt auch nicht ein. Temperaturen sind alle i.O., CPU bei 60-65 Grad und die GPU bei 60 Grad.

Die CPU kann schon bei 12.5 % Last am Ende sein. Ist halt ein 4 Kerner mit HT. Vielleicht nutzt das ältere Forza weniger Kerne als das neuere. Wäre eine Erklärung.

Forza ist definitiv CPU fordernder, als es Gears of War ist.

Auch schon dran gedacht, aber XTU zeigt an, dass die entsprechenden vier Cores alle in Gebrauch sind.

Zurück
Oben