Surface Book bootet nicht über USB in Linux

c0rnfl4k3s

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich versuche nun seit mehreren Tagen, mein Surface Book über den USB Port in Linux booten zu lassen. Ich habe dabei folgende Anleitung verwendet:

https://www.microsoft.com/surface/d...-usb-recovery-device?os=windows-10&=undefined


Das klappt bei mir jedoch nicht.

Ich habe im UEFI die Security-Features deaktiviert, Die Boot-Reihenfolge verändert, die anderen Boot-Optionen deaktivert, und verschiedene Einstellungen für die Schieberegler ausprobiert. Dennoch lande ich beim Neustart immer entwerder im UEFI oder direkt in Windows 10.

Die weiße "Surface" Aufschrift beim Neustart flackert außerdem manchmal, so als ob das Gerät versucht über den USB-Port zu booten, es aber dann aufgibt.

Der Stick ist mit fat32 formatiert und bootfähig (müsste er jedenfalls sein).


Ich bedanke mich im Voraus für alle die mir weiterhelfen!
 
Welches Linux? Wie hast du die Daten auf den Stick gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja was wäre das naheliegenste was man testen könnte? Einfach mal den Boot-Stick an einem "normalen Rechner" ausprobieren, ob das Linux bootet. Der TE hat ja nix geschrieben wie er den boot-Stick erstellt hat. Er hat den Stick nur "formatiert mit FAT32". Das dürfte wohl in keinem Fall reichen. Ich nehme immer Rufus zum Erstellen von boot-sticks oder für Linux-boot-sticks das hier:
https://www.heise.de/download/product/linuxlive-usb-creator-90060
PS Persistance ist eine Möglichkeit den dann noch freien Speicher des USB-Sticks unter Linux als Laufwerk zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist Kali drauf.
Ich habe einfach ein ISO image drauf geflasht, weiß nicht mehr genau wie ich dabei vorgegangen bin, das ist eine weile her.
Ich konnte damit in der Vergangenheit aber auf mehreren Rechnern booten.
Auf meinem eigenen Desktop-PC klappt es nicht, da kommt aber erst ein Fehler während des boot-vorgangs, also zu 99% eine andere Ursache.
 
Es scheint das Linux auf den Gerät nur bedingt funktioniert. Wenn ich mir da einige YouTube Videos anschaue, dann läuft das meiste nur mit extra Kernels und EFI Boot Dateien.
 
Also ich besitze auch ein Surface Book, und habe mir parallel Ubuntu und Arch auf einer SD-Karte installiert. Die Installation über einen USB-Stick verläuft da eigentlich ziemlich problemlos. Natürlich funktionieren Funktionen wie Touch und die Grafikkarte nur eingeschränkt, allerdings läuft das sonst ziemlich stabil.
 
Ich mach das auch nicht zum ersten Mal, aber speziell am surface book kriege ich das irgendwie nicht hin.
Ich hätte zwar kein Problem damit Virtualbox zu benutzen, aber es sollte doch eigentlich wie bei allen anderen geräten auch ganz normal möglich sein, dass das surface book in linux bootet. Das bereitet mir echt Kopfschmerzen.
Ich formatiere den stick jetzt nochmal neu und verwende dann den vorgeschlagenen linuxlive usb creator, wobei ich bezweifle dass es am stick liegt.
Ergänzung ()

Zerstoerer schrieb:
Also ich besitze auch ein Surface Book, und habe mir parallel Ubuntu und Arch auf einer SD-Karte installiert. Die Installation über einen USB-Stick verläuft da eigentlich ziemlich problemlos. Natürlich funktionieren Funktionen wie Touch und die Grafikkarte nur eingeschränkt, allerdings läuft das sonst ziemlich stabil.

Was hast du beim booten denn anders gemacht als ich?
 
Zurück
Oben