News Surface Duo: Microsoft reduziert Preis um 50 Prozent auf ab 774 Euro

Die Amis haben das Teil oft für 500$ (+ Steuern) bekommen und das vor Monaten. Für 499€ hätte ich es mir überlegt, darüber nicht im Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Habe den Sinn dahinter nie verstanden. Nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
Ich sehe eher das Problem, dass Business Kunden auch nicht wirklich Lust haben wieder die ganze IT für ein Microsoft-Telefon zu ändern. Bei uns gab es immer Windows-Phones, aber nun wurde auf Apple umgestellt. Noch einmal wird wohl keine IT-Abteilung Lust haben MS eine Chance zu geben.
Hahaha, du kennst unsere IT nicht. :D
Beim Smartphone sind wir von Blackberry auf Windows Phone umgestiegen und bei den Computern von Windows Vista auf Windows 8.1...

Sagen wir Mal, sie hatten echt Pech 😅
 
Das Konzept Duo fand ich schon interessant, die Nachteile der ersten Version und der sehr hohe Preis haben aber abgeschreckt. Mal schauen was Version 2 bringt.

Gerade das nicht Vorhandensein des fehleranfällige Fold Displays ist für mich ein Plus. Folds werden in zukunft besser werden, das wird aber noch 1-2 Generationen dauern.
 
@Radde Das ist echt übel. Zum Glück gibt es hier und da noch weitere Chancen es besser zu machen.

Heute hatte ich mal leider Kontakt zum Microsoft Support. Ich weiß nicht, ob ich Produkte so noch empfehlen kann.

Der erste Xbox Elite Controller ist damals nach genau 25 Monaten defekt gewesen. Leider Pech gehabt und einen neuen gekauft. Nun ist der neue Controller aber noch in der Gewährleistungszeit defekt. Der Support lehnt eine Reparatur ab, da es nur 12 Monate Garantie von Microsoft gibt. Gewährleistung interessiert nicht.
 
Schade. Geräte sind scheinbar über die Microsoft Seite nicht mehr verfügbar.... das wars dann wohl...
 
Oder weil da kein Windows 11 mehr drauf geht?
 
chb@ schrieb:
Wird nichts an der Tatsache ändern, dass es eine Totgeburt war. Viel schlimmer finde ich, dass sie ein Duo 2 planen.
Eine Totgeburt Sondergleichen. Aber was stört dich denn bitte an einem zweiten Versuch? Die surface Tablets waren über mehrere Reihen hinweg regelrechte Flops, sind aber heutzutage nicht mehr wegzudenken
 
Ich finde für mich leider keinen Use Case, der das Gerät rechtfertigt. Vom Prinzip her finde ich die Dinger toll, aber ich weiß nicht... für unterwegs hab ich mein Smartphone (und ggf. ein Tablet/Notebook), genau wie auf der Couch ein Tablet liegt. Ich würd das Teil auf der Couch zwar gern gegen ein Surface tauschen, aber die aktuellen Geräte mit ordentlich Wumms unter der Haube sind mir zu teuer. Für den Preis werd ich dann wohl doch irgendwann in das Apfel-Ökosystem umziehen.

Trotzdem schön, dass sie an der Sache dran bleiben und die Idee weiterentwickeln. Es würde mich persönlich freuen, wenn sich hier irgendwann wieder was entwickelt, was man im Alltag nicht mehr wegdenken kann!
 
Das Surface Duo hat Microsoft ganz einfach mal klassisch an die Wand gefahren.

Das Gerät kam zu spät und mit bereits veralteter Hardware auf den Markt und dass das Surface Duo nicht mit einem hauseigenen Betriebssystem läuft ist für Microsoft schon ein Offenbarungseid.

Auch für das Surface Duo 2 habe ich nur sehr wenig Hoffnung. Hardware und Microsoft wollen bei mir einfach nie so recht zusammen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, knoxxi und PrivateDan
SV3N schrieb:
Auch für das Surface Duo 2 habe ich nur sehr wenig Hoffnung. Hardware und Microsoft wollen bei mir einfach nie so recht zusammen passen.
Ernstgemeinte Frage, an jemanden der (noch) näher an der Materie ist (ich hab mit Microsoft nur zu tun, wenn wir Ticketanfragen aus Redmond beantwortet bekommen):
Was müsste deiner Meinung nach passieren, damit Microsoft auch in Sachen Hardware mal auf eine ordentliche Linie kommt?

Ich für meinen Teil denke, mit der eigentlichen Surface Reihe waren sie auf einem (fast) guten Weg.
 
PrivateDan schrieb:
Was müsste deiner Meinung nach passieren, damit Microsoft auch in Sachen Hardware mal auf eine ordentliche Linie kommt?
Für meinen Geschmack ist das was Microsoft an Hardware entwickelt nicht eigenständig genug. Mir fällt kein Grund ein auf ein Gerät von Microsoft zu wechseln.

Das war bei Smartphones so und ist auch heute noch bei Notebooks, Tablets und 2-in-1-Geräten so.

Es gibt natürlich auch Anwender, die die Surface-Serie mögen. Das ist absolut legitim.

Mich persönlich hat Microsoft mit noch keinem Gerät abgeholt und ich konnte bislang immer die für mich bessere Lösungen bei der Konkurrenz finden.
 
Kann ich vollkommen nachvollziehen, also sehen wir das wohl beide ähnlich: Im Ansatz sind die Geräte wirklich in Ordnung, nur eben nicht weit genug vorangeschritten bzw. -gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
tomgit schrieb:
Die Frage ist, was sind "essentiale" Standardfeatures. Ich würde argumentieren, dass 5G kein essentielles Feature ist. Wie viele Business-Kunden ihre Geschäftskreditkarten in Apple/Google/Samsung-Pay hinterlegt haben - keine Ahnung. Das ist jedoch eine Frage des Nutzers, wenn ich als Nutzer sehe, dass ich diese Features brauche, dann ist das Smartphone schlicht nichts für mich. Das heißt aber nicht, dass es für andere, die diese Features eben nicht benötigen, unbrauchbar sein muss.
Essentielle Standardfeatures sind Features, die jedes 100 Euro Smartphone mitbringt. 5G ist aktuelle noch egal, aber NFC muss rein, ne vernünftige Kamera ist auch Pflicht und bei 1600 Euro darf ich auch einen aktuelle SoC mit ein bisschen mehr RAM erwarten.
Man kann natürlich auch diskutieren ob WLAN ein essentielles Standardfeature sein sollte, weil Geschäftskunden sich besser nicht in fremde (unsichere) WLANs einklinken oder ob überhaupt eine Kamera im Gerät stecken darf, weil damit sonst Geschäftsgeheimnisse geklaut werden können. Du kannst es dir gerne so drehen wie es dir passt, aber trotzdem kauft ja anscheinend kaum jemand dieses Gerät, also muss da schon was dran sein.
tomgit schrieb:
Einen Stift benutzen :D
Guter Punkt, gebe ich dir Recht, fehlt (noch) beim Fold. Ich selbst hatte das Note 9 für 2 Jahre beruflich im Einsatz und haben den Stift so gut wie gar nicht genutzt, deswegen wäre das für mich kein Argument. Gebe aber zu, dass ich mit der Meinung wohl eher zu einer Minderheit zähle.
tomgit schrieb:
Genau das ist ja der Punkt: Es ist nicht das richtige Produkt für dich. Für Business-Nutzer, denen Kamera, 5G (bei dem Ausbau) und NFC egal sind, muss das nicht der Fall sein.
Ist es aber, meinste MS hat den Preis in den USA schon vor Monaten halbiert, weil das Gerät sich so gut verkauft? Wenn das Gerät auf dem Stand der Technik wäre, den es mit dem Preis impliziert, dann wäre es DAS Gerät für Businessnutzer (wobei man gerade in den Staaten erstmal noch gegen ein iOS Monopol antreten muss). Aber die Verkaufszahlen scheinen nun wirklich nicht sehr hoch zu sein, sonst müsste man mit dem Preis nicht so weit runter gehen. Außerdem ist es eher untypisch für MS so schnell einen Nachfolger raus zu bringen, anscheinend ist man sich der Versäumnisse durchaus bewusst. Zumindest lassen die Bilder des Prototypen darauf schließen, dass man an der Kamerafront kräftig nachgelegt hat.
 
GrooveXT schrieb:
Essentielle Standardfeatures sind Features, die jedes 100 Euro Smartphone mitbringt.
Ich würde jetzt nicht unbedingt Malware als Standardfeature betiteln :D
GrooveXT schrieb:
Ist es aber, meinste MS hat den Preis in den USA schon vor Monaten halbiert, weil das Gerät sich so gut verkauft? Wenn das Gerät auf dem Stand der Technik wäre, den es mit dem Preis impliziert, dann wäre es DAS Gerät für Businessnutzer (wobei man gerade in den Staaten erstmal noch gegen ein iOS Monopol antreten muss). Aber die Verkaufszahlen scheinen nun wirklich nicht sehr hoch zu sein, sonst müsste man mit dem Preis nicht so weit runter gehen.
Ich bezweifle, dass Microsoft mit dem Absatz zufrieden war, aber, wenn man den Aussagen von Windows Central glauben schenken darf, war ein Gewinn auch nie Ziel des Surface Duo soweit. Abgesehen davon - welches Foldable der ersten Generation kam denn mit Highend-Hardware auf den Markt? Sowohl das Galaxy Fold, Flip oder Motorola Razr waren keine High End Geräte, sondern sehr deutlich Proof of Concepts, und das wird beim ersten Surface Duo auch der Fall gewesen sein.
Ich denke eine stärkere Hardwareausstattung wäre beim Duo nach all der Entwicklungszeit nicht drin gewesen sein, man darf auch nicht vergessen, dass es wohl schon länger bei Microsoft praktisch herumlag, da es ursprünglich auch kein Android-Gerät hätte werden sollen. Vielleicht gab es auch separate Absprachen, sodass die Treiber für das 855 länger bereitgestellt werden und der Support nicht, wie sonst üblich, nach 2-3 Jahren wegfällt?

Ich sage ja nicht, dass man Microsoft nicht für die Hardware des Duos kritisieren darf, ich frage mich nur, welche Aufgaben denn anfallen, wo ein Snapdragon 855 an seine Grenzen kommen könnte, selbst beim Multitasking; Samsung bietet dies schon seit Android 4 in manchen Tablets an, ganz geschweige davon, dass DeX und Multitasking auch bereits seit einigen Jahren integriert ist. Ist der Chip dann so schlecht, wie alle tun?
GrooveXT schrieb:
Außerdem ist es eher untypisch für MS so schnell einen Nachfolger raus zu bringen, anscheinend ist man sich der Versäumnisse durchaus bewusst.
Zwischen dem Surface Pro und Surface Pro 2 lag kein dreiviertel Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
PrivateDan schrieb:
Was müsste deiner Meinung nach passieren, damit Microsoft auch in Sachen Hardware mal auf eine ordentliche Linie kommt?

SV3N schrieb:
Für meinen Geschmack ist das was Microsoft an Hardware entwickelt nicht eigenständig genug. Mir fällt kein Grund ein auf ein Gerät von Microsoft zu wechseln.
Ich glaube es liegt weniger an der Hardware als an der Software. M$ ist in der unglaublich guten Position das deren Software quasi Omnipräsent ist, in jeder Firma, Behörde oder Privathaushalt gibt es garantiert ein gerät das Software von M$ benutzt, evtl sogar das ganze Ökosystem (OS, Office, XBOX, Cloud).

Aber sie machen nix daraus, und wenn sie es versuchen haben sie keinen langen Atmen oder erwarten das es sich von selbst verkauft. Apple hat seine Geräte mittlerweile so stark miteinander verzahnt davon kann M$ träumen obwohl sie auf dem besten weg waren.

Ich habe z.B. noch keine Werbung für das Surface Duo gesehen.
 
Zurück
Oben