News Surface Duo: Microsofts Klapp-Smartphone mit Android kostet 1.399 USD

Ich schaue nur dieses Video mit Kinnlade unten, weil ich absolut nicht verstehen kann, wie ein Milliarden 1,3 Billion Dollar Konzern für eine - sozusagen - neue Produktgruppe eine solche Präsentation wählt. Das ist Dilettantismus Maximus.

Das wirkt als ob sie 10 Minuten Zeit gehabt hätten die Präsentation fertigzustellen und dann stellen sie auch noch diesen Typen hin, der mir den Rücken zuwendet, mir drei verschiedene Dinge zeigt (die ihm angeblich super wichtig sind) und davon zweimal sagt, dass er mir das gar nicht zeigen wollte bzw. das doch nicht so wichtig ist. Da fehlt der rote Faden. Dann muss er bei seinem Kameramann nachfragen, ob alles zu sehen ist oder nicht, wenn er das Gerät mit zitternden Händen ins spiegelnde Licht hält.

Ich musste dann doch aufhören. Man muss kein Steve Jobs sein, aber sorry Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und USB-Kabeljau
new Account() schrieb:
Warum immer nur Business-Bereich?

Ich kann gar nicht ausdrücken wie oft ich mir auf dem Smartphone einen zweiten Bildschirm gewünscht hätte - schon alleine, wenn ich z.B. gerade einen CB-Post/Chatnachricht/Email verfasse und hierfür ein Bild/Link/Text/Infos von einer anderen Webseite/App brauche?
Dafür braucht es aber weniger einen zweiten Bildschirm, als einen großen Bildschirm. Ich finde da das Konzept vom Galaxy Fold stimmiger. Auf einen großen Bildschirm kann ich auch zwei Anwendungen nebeneinander packen und für die anderen 95% der Anwendungsfälle hat man dann einen wesentlich nützlicheren großen Bildschirm. Klar muss die Technik noch robuster werden, aber im Prinzip ist es wesentlich vielseitiger als das Surface Duo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
@new Account()
Nicht nur aber überwiegend.

Gerade beim Smartphone habe ich mir das noch nie gewünscht :D
Finde ich etwas, drücke ich auf den Teilen Button oder nutze den einfügen Button in der jeweiligen App.
Ansonsten ins "Multitasking Menü" von dem aus ich Texte markieren und kopieren kann, ohne die App zu öffnen.

Arbeite aber generell ungerne mit dem Smartphone
 
fox40phil schrieb:
....Das Teil ist so übertrieben riesig, dass auch ein Screen schon to much wäre imho!...

Sehe ich persönlich ganz anders. Ich finde die aktuell verbreiteten in die Länge gezogenen Display dämlich. Vor allem, da die dann noch mit den schwachsinnigen seitlichen Abrundungen. Ich habe jetzt ein Xiaomi Mi 9 und hatte vorher ein Lumia 1520. Das Lumia hat ein 16:9 Display und das Xiaomi irgend was mit 18 oder 19 zu 9. Beide 6 Zoll oder Größer. Das Lumia lässt sich für mich wesentlich angenehmer halten als das Mi 9. Das Mi 9 kann ich ohne Hülle nicht mit einer Hand bedienen, was bei dem Lumia nie ein Problem war.

Bei Surface Duo sind meiner Meinung nach lediglich der obere und untere Rand etwas zu groß geraten. Ich denke für mich wird, wenn es denn eine geben sollte, eh erst die 2. Version interessant. Mir persönlich fehlt NFC und Wireless Charge zu sehr um solch ein hohen Preis zu rechtfertigen.
 
Brink_01 schrieb:
Finde ich etwas, drücke ich auf den Teilen Button oder nutze den einfügen Button in der jeweiligen App.
Da musst du aber auch dazwischen wechseln. Markieren und rüberziehen und beides im Blick zu haben: 👌

Welches Multitaskingmenü?
 
@new Account()
Weiß gerade nicht wie das genau heist. Meine die "Letzte App Übersicht"

Mein Nutzungsverhalten ist hier anders.
Handy raus holen, eine Aufgabe erledigen oder eine Antwort schreiben innerhalb von ein paar Sekunden und schon ist das Handy wieder weg.
Wenn ich ein Bild suche, dann brauche ich den Chat nicht im überblick behalten weshalb der App Wechsel nicht störend ist. Es gibt einfach zu wenige Szenarien in meinem Fall wo es Sinn machen könnte und was das größere sowie unhandlichere Smartphone rechtfertigen würde.
 
@new Account()
Vielleicht Pixel exklusiv. Weiß aber nicht ob noch andere Hersteller es anbieten Screenshot_20200814-173551.png
 
Also ich habe mir gerade die Präsentation angeschaut und finde das Gerät für das was es ist, eigentlich echt gut. Zum Multitasking Arbeiten und Dinge erledigen. Gerade für so Sachen wie Videotelefonie und gleichzeitig etwas anderes machen, ist es sehr gut. Ich glaube auch nicht, dass MS ein iPhone usw. als Konkurrenz dazu sieht, da beide unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Es soll für halt kein Lifestyle Produkt sein, sondern ein Produktivgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler und jemandanders
Ich finde das Ding echt interessant.
Im Business-Umfeld kann man damit sicher eine ganz gut was anfangen.
Für den 08/15-Privatmenschen werden sich vermutlich nicht viele Use Cases ergeben, bei denen man sinnvoll zwei Bildschirme nutzen kann. Vorerst.

Es wird so sein wie immer:
Microsoft überlegt sich "mal was anderes", geht voran, wird dafür ausgelacht und schwupps, 11 Jahre später hat MacOS eine Sidebar mit Widgets als die ultimativfantastischweltbeste Innovation seit immer :schluck:
 
Was soll man dazu sagen?
Der Produktchef von Microsoft muss uns eine halbe Stunde erklären wofür man dieses Produkt braucht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
trane87 schrieb:
Wir werden wohl eins oder zwei zum testen bestellen!
Beruflich? Wie soll es eingesetzt werden?
stormi schrieb:
Bei Android-Geräten wird MS wohl kaum dran verdienen.
Nö. Microsoft verdient an jedem verkauften Android-Gerät. Stichwort: Patente. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.
Simon schrieb:
Für den Business-Bereich muss Microsoft aber eine gute Integration in die gängigen MDM-Lösungen ermöglichen (Airwatch, MobileIron, Intune, etc..).
Irgendwo anders habe ich von MDM, Intune etc gelesen. Es zielt eigentlich auch nur/hauptsächlich auf den B2B-Markt ab.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
ohne dafür ausgelegte Apps auch unbrauchbar.
Microsoft Apps werden dafür ausgelegt sein. Sind schon ein paar. Und das System ist auch dafür optimiert. Schau dir mal das Video an.
Damien White schrieb:
Gebt mir eine App mit der man Bücher/PDF im aufgeklappten Modus wie ein echtes Buch lesen kann
Siehe Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und HexerGeralt
Es bräuchte jetzt nur noch ein Windows OS drauf... Das Ding per USB-C ans dock und fertig wäre der Desktop.
MS sollte langsam wirklich ein vernünftiges Win10 on ARM abliefern, vA natives Office on ARM.

Augen1337 schrieb:
Ich schaue nur dieses Video mit Kinnlade unten, weil ich absolut nicht verstehen kann, wie ein Milliarden 1,3 Billion Dollar Konzern für eine - sozusagen - neue Produktgruppe eine solche Präsentation wählt. Das ist Dilettantismus Maximus.

Das wirkt als ob sie 10 Minuten Zeit gehabt hätten die Präsentation fertigzustellen und dann stellen sie auch noch diesen Typen hin, der mir den Rücken zuwendet, mir drei verschiedene Dinge zeigt (die ihm angeblich super wichtig sind) und davon zweimal sagt, dass er mir das gar nicht zeigen wollte bzw. das doch nicht so wichtig ist. Da fehlt der rote Faden. Dann muss er bei seinem Kameramann nachfragen, ob alles zu sehen ist oder nicht, wenn er das Gerät mit zitternden Händen ins spiegelnde Licht hält.

Ich musste dann doch aufhören. Man muss kein Steve Jobs sein, aber sorry Microsoft.
Dachte ich mir auch zuerst... hab dann aber Gefallen daran gefunden... Warum? Es zeigt das Produkt tatsächlich in der Praxisanwendung -mitsamt eventuellen Schwächen wie Displayreflexion. Und dafür funktioniert es mE verdammt gut.
Das is quasi eine "ungeschminkte" Präsentation. Das Produkt selbst wurde unter relativ schlechten/alltagsnahen Bedingungen demonstriert. Diesen "Test" hat das Produkt mE mit Bravur bestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti94
Neodar schrieb:
Auf diese Weise finanzieren doch die meisten auch ihre Apple Geräte. Kaum einer legt da 1000€+ direkt auf die Ladentheke.

Nicht jeder ist Fan von monatlichen Raten bzw das das Gerät einem erst Ende der "Abzahlungen" wirklich gehört. Hat man deswegen zu viel Geld ? Nein. Aber ich fand es immer schon sinnvoller, ein Smartphone von vorne herein zu besitzen und nicht abzustottern. Muss man halt mal ein paar Monate von anderen Dingen zurück stocken. Und wenn man kein Auto und weder Alkoholiker oder Kettenraucher ist, sollte das auch kein Problem sein.

Aber über einen Vertrag, solange dann was mit dem Gerät passiert, zahl ich weiter für nix und wieder nix. Man muss nicht immer direkt Krösus sein. ;)
 
HighTech-Freak schrieb:
Das is quasi eine "ungeschminkte" Präsentation. Das Produkt selbst wurde unter relativ schlechten/alltagsnahen Bedingungen demonstriert. Diesen "Test" hat das Produkt mE mit Bravur bestanden.
Wenn ich mich Recht erinnere, ging da bei der ersten Präsentation schon ein bisschen was schief 😁
 
Ich finde das duo UX Konzepte richtig genial.

Das Phone selbst ist mir zu groß aber hab definitiv jetzt das erste mal Interesse an einem dual screen phone.
 
Finde das Teil sehr cool und man sieht in welche Richtung das Smartphone gehen wird.
In 2-3 Generationen wird das in Richtung Standard gehen. Wenn es noch etwas besser wird, wird das die Notebook für Schule und Uni ersetzen.
Vor allem, wenn man das Ding dann an einen grossen Monitor anschließen kann und man einfach Office macht.
 
Zurück
Oben