News Surface Duo: Microsoft reduziert Preis um 50 Prozent auf ab 774 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.956
Gerüchten zufolge soll das Surface Duo 2 kommenden oder übernächsten Monat vorgestellt werden. Dass sich Microsoft jetzt auch in Deutschland zu einem deutlichen Preisnachlass für die 1. Generation entschieden hat, nährt die Gerüchte um einen baldigen Nachfolger weiter. Statt 1.549 Euro kostet das Surface Duo jetzt 774 Euro.

Zur News: Surface Duo: Microsoft reduziert Preis um 50 Prozent auf ab 774 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, USB-Kabeljau und Clowntastisch
Wird nichts an der Tatsache ändern, dass es eine Totgeburt war. Viel schlimmer finde ich, dass sie ein Duo 2 planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, 0screamer0, wifi hero und 12 andere
Scheint ein echter Renner zu sein. Und um jedem die Möglichkeit zu bieten eines zu kaufen haben sie es reduziert /Sarkasm

Allein dass sie es nicht wie beim Fold gemacht haben und einen Nahtlosen Übergang geschaffen haben hat es zur Totgeburt gemacht. Schade. Evtl. das Duo 2 dann als einen ganzen Bildschirm bringen, das könnte mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
 
Für 50€ nehme ich es. Gibt bestimmt einen tollen Radiowecker ab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, LamaTux, KWMM und 3 andere
chb@ schrieb:
Wird nichts an der Tatsache ändern, dass es eine Totgeburt war. Viel schlimmer finde ich, dass sie ein Duo 2 planen.
Es sticht irgendwie weder technisch noch softwareseitig aus der Masse heraus. Ich fand z.B die Idee von Asus mit einsteckbarem Smartphone immer nett, aber sie konnten es leider auch nicht an die Massen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, lnnz und v_ossi
chb@ schrieb:
Wird nichts an der Tatsache ändern, dass es eine Totgeburt war. Viel schlimmer finde ich, dass sie ein Duo 2 planen.
Abwarten.
Das Gleiche wird oder wurde ständig über das Surface behauptet. (Ist schlecht gealtert)
Todgesagte leben bekanntlich länger.

Selbst mit Reduzierung (775€) ist das Teil immer noch zu Teuer für den Normalo.

In meinen Augen würde das Konzept mit einem faltbaren Bildschirm mehr Sinn machen als zwei geteilte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, lnnz und Kenshin_01
@ScorpAeon
Der "nahtlose" Übergang ist das biegsame Display des Fold, und nicht nur beim Fold machen diese Displays Probleme. An den Schanieren wurde ja auch schon gearbeitet, aber ob dass schon der Wahrheit letzter Schluß ist in Sachen Haltbarkeit, weiß auch keiner.
An sich ist die Idee des Duo ok, auch wenn man jetzt keinen großen Bildschirm hat. Haltbar ist das auf jeden Fall und man kann auf jedem Bildschirm Inhalte anzeigen, ohne diese durch Fenster kleiner zu machen zu müssen, oder zwischen zwei den Apps hin- und herwechseln zu müssen.

Triviales Beispiel wäre hier z.B. links der Musicplayer und rechts Navigation. Beides im Fullscreen, dafür braucht man kein durchgängiges Display.
Webseiten kann man sich im Querformat groß Anzeigen lassen. CB zum Beispiel, auch dafür braucht es keinen durchgängigen Bildschrim.
Einzig Filme, Bilder und Spiel ist durch die Trennung nicht möglich. Aber wenn man sich das Duo mal aufgeklappt anschaut, hat das ein Seitenverhältnis von fast 1:1. Filme sind meist 16:9 oder noch breiter, Bilder werden mitlerweile auch nur noch selten in 4:3 gemacht. Da ergäbe das Anzeigen über beide Displays eh keinen Sinn.

Der wirkliche Downer ist, dass es überhaupt kein Außendisplay gibt. Das ist wirklich doof. Entweder man braucht noch eine Smartwatch, oder man muss das Ding wirklich jedes mal Aufklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leander19961, lnnz und Der Lord
Balikon schrieb:
@ScorpAeon
Der "nahtlose" Übergang ist das biegsame Display des Fold, und nicht nur beim Fold machen diese Displays Probleme. An den Schanieren wurde ja auch schon gearbeitet, aber ob dass schon der Wahrheit letzter Schluß ist in Sachen Haltbarkeit, weiß auch keiner.
An sich ist die Idee des Duo ok, auch wenn man jetzt keinen großen Bildschirm hat. Haltbar ist das auf jeden Fall und man kann auf jedem Bildschirm Inhalte anzeigen, ohne diese durch Fenster kleiner zu machen zu müssen, oder zwischen zwei den Apps hin- und herwechseln zu müssen.

Triviales Beispiel wäre hier z.B. links der Musicplayer und rechts Navigation. Beides im Fullscreen, dafür braucht man kein durchgängiges Display. Der wirkliche Downer ist, dass es überhaupt kein Außendisplay gibt. Das ist wirklich doof. Entweder man braucht noch eine Smartwatch, oder man muss das Ding wirklich jedes mal Aufklappen.

Das kann zwar sein, aber mein Fold 2 ist jetzt bald ein Jahr alt und hält wie am ersten Tag, weder Scharnier noch Display machen Probleme. Ich bin zufrieden und würde einen Balken wie beim Duo nur schwer ertragen. Das mit dem Außendisplay ist wirklich Mist.
 
Ich finde das Konzept mit den zwei getrennten Displays eigentlich ziemlich genial. Man hat zwei klar getrennte und umrahmte Arbeitsbereiche und muss sich keine (weniger) Sorgen um die Haltbarkeit machen.

Vor einigen Jahren hätte das der perfekte Nachfolger für mein Blackberry Q10 sein können (immer noch das perfekte Büro-Smartphone!).
Ohne NFC und 5G war das Surface Duo 1 natürlich für den Preis ein Schuss in den Ofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leander19961, 9t3ndo, sikarr und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Der wirkliche Downer ist, dass es überhaupt kein Außendisplay gibt. Das ist wirklich doof. Entweder man braucht noch eine Smartwatch, oder man muss das Ding wirklich jedes mal Aufklappen
Warum nicht einfach aufgeklappt in die Hosentasche?
Geht ja im Gegensatz zu den faltenden beim Duo problemlos
 
@ScorpAeon
Die Frage ist halt, wann ist der Balken wirklich disruptiv. Und das ist er meines Erachtens nur beim Medienkonsum, wobei "Fullscreen" auf einem Bildschirm mit fast 1:1 eh keinen Sinn ergibt.

Wer seinen Focus nicht auf Medien hat, kann mit dem Duo durchaus was anfangen.

@KitKat::new()
Viele beschweren sich doch schon bei normalen >6 Zoll, dass die Dinger nur schwer in der Hosentasche unterzubringen sind. Das wird bei einem aufgeklappten Duo wohl noch schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus und KitKat::new()
Was eine Totgeburt. Diagnose Microsoft und seine Erfahrung was Kunden wollen.

Egal wird weiter keiner kaufen, wer will so ein Ding für über 200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Mister79 und GT200b
Balikon schrieb:
Das wird bei einem aufgeklappten Duo wohl noch schwieriger.
Dank 360° Scharnier ist es ganz aufgeklappt (Displays auf Außenseite) genauso groß wie ganz zusammengeklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Corros1on schrieb:
Das Gleiche wird oder wurde ständig über das Surface behauptet. (Ist schlecht gealtert)
Beim Surface RT hat man jedoch Recht behalten.
 
@KitKat::new()
Ah so meinst Du das. Aber dann klatsche ich ja immer ein Display mit Daumenabdrücken voll. Und leider hat das Duo so einen komischen Kamerapickel, also ganz aufklappen lässte es sich so nicht. Ist nicht ganz durchdacht von MS und beim usprünglichen Preis hätte so ein Second-Screen auf jeden Fall drin sein können.
 
Wie geil wäre es wenn man sein Hauseigenes Betriebssystem darauf laufen lassen und so seine etablierten Dienste wie AD, Office, OneDrive, Aszure usw. anbieten könnte ... ach da war ja was, M$.

Ich finds schon geil, etwas kleiner und günstiger und ich würde es direkt kaufen, aber 750€ sind immer noch zu viel, und der Nachfolger ist auch nicht hübsch wenn ich die herausstehenden Kamers sehe.
 
Corros1on schrieb:
Abwarten.
Das Gleiche wird oder wurde ständig über das Surface behauptet. (Ist schlecht gealtert)
Todgesagte leben bekanntlich länger.

Selbst mit Reduzierung (775€) ist das Teil immer noch zu Teuer für den Normalo.

In meinen Augen würde das Konzept mit einem faltbaren Bildschirm mehr Sinn machen als zwei geteilte.

Haben die Leute bei dem LG Wing auch gesagt. Kamen mit MiniDisk Player, HD DVD usw. um die Ecke. Trotzdem hat LG die Smartphone Sparte eingestampft. Das Duo wird in dieser Form niemals erfolgreich.
 
ScorpAeon schrieb:
Scheint ein echter Renner zu sein. Und um jedem die Möglichkeit zu bieten eines zu kaufen haben sie es reduziert /Sarkasm

Allein dass sie es nicht wie beim Fold gemacht haben und einen Nahtlosen Übergang geschaffen haben hat es zur Totgeburt gemacht. Schade. Evtl. das Duo 2 dann als einen ganzen Bildschirm bringen, das könnte mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
Nö. Faltbare Displays sill müll.
Wenn ich ein Tablet will, kauf ich ein Tablet.
Auch ein Außendisplay ist nur schickschnack.

Das einzige Problem am Surface Duo sind die zu alte Hardware und noch nicht ausgereifte Software gewesen.

Aber beides lässt sich ändern und verbessern.
Wer ein klobiges Faltdisplay will und ständig was auf dem Bildschirm sehen, der kauft halt ein Galaxy Fold.
 
Balikon schrieb:
Aber dann klatsche ich ja immer ein Display mit Daumenabdrücken voll.
??

Balikon schrieb:
Und leider hat das Duo so einen komischen Kamerapickel, also ganz aufklappen lässte es sich so nicht.
Seit wann? Hier ein Bild ganz aufgeklappt:
16278951300622119986421444152923_20210802110601.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler und 9t3ndo
Zurück
Oben