News Surface Go: Microsofts 10-Zoll-Tablet zum iPad-Preis erscheint im August

  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und pipip
h00bi schrieb:
Bis dahin klang das ganze noch interessant. Dann plötzlich doch teurer, das noch 99€ extra, jenes noch 99€ extra, da nochmal 150€ und voila, man ist deutlich teurer als ein Acer Switch Alpha.

Bei allem Respekt, ein Surface oder ein iPad kann man nicht mit Geräten von Acer, HP & Co. vergleichen ... aber der Grundgedanke stimmt schon: der tatsächliche Kaufpreis liegt im Endeffekt deutlich über dem, was uns durch die Werbung suggeriert wird. Fair wäre, wenn es neben den Einzelprodukten richtige All in One Bundles gäbe, die dann auch wirklich alles drin haben wie Stift ubd Cover und man da den Preis als Vergleich heranzieht.
 
Geil, kommt leider etliche Jahre zu spät für mich. Sonst hätte ich das gekauft
 
duskkk schrieb:
Der 2Ghz Turbo ist schneller als was Microsoft hier nun verwenden will, aber die Performance auf dem iPad mini 4 (A8 processor ich will gar nicht wissen wie ein Vergleich mit einem A11/A12 ipad pro wäre) meines Vaters ist um WELTEN besser, beim Surfen usw.

Welcher Browser?
Simulierte Touchgesten (zB. Zoom) bringen bei Firefox und Chrome auch einen Desktop i7 an seine Grenzen, während es bei Edge auf einem auf einem Atom absolut flüssig läuft. Die Rendering Engine von Edge ist durchaus gut, die GUI eher nicht. Auf Appleprodukten ist die Browserauswahl (Engine+GUI) aber auch kaum vorhanden.

Dinge wie das abschalten von automatischen Updates sind sehr lästig, die Standbymoden lassen sich teilweise nicht vernünftig konfigurieren. (zB. standardmäßig Bildschrim aus -> Standby, was häufig nicht gewünscht ist) jedoch aufwachen aus dem Standby und Updates installieren (ohne am Netz zu hängen) was praktisch nie gewünscht ist. Häufig (im zweistelligen Prozentbereich) funktioniert der Standbymodus aufgrund von Treiberproblemen aber auch überhaupt nicht.
 
max9123 schrieb:
Welcher Browser?
Simulierte Touchgesten (zB. Zoom) bringen bei Firefox und Chrome auch einen Desktop i7 an seine Grenzen, während es bei Edge auf einem auf einem Atom absolut flüssig läuft. Die Rendering Engine von Edge ist durchaus gut, die GUI eher nicht. Auf Appleprodukten ist die Browserauswahl (Engine+GUI) aber auch kaum vorhanden.

Dinge wie das abschalten von automatischen Updates sind sehr lästig, die Standbymoden lassen sich teilweise nicht vernünftig konfigurieren. (zB. standardmäßig Bildschrim aus -> Standby, was häufig nicht gewünscht ist) jedoch aufwachen aus dem Standby und Updates installieren (ohne am Netz zu hängen) was praktisch nie gewünscht ist. Häufig (im zweistelligen Prozentbereich) funktioniert der Standbymodus aufgrund von Treiberproblemen aber auch überhaupt nicht.

Apple Webkit lässt deine Zoom oder Scroll-Gesten butterweich laufen
 
vel2000 schrieb:
...
Der Rest gibt sich halt mit PhoneOS-Spielkram zufrieden...:D
Kindergarten... Vielleicht solltest du aus deiner Spielkram-Blase kommen und dich umschauen wieviele Zeichner (beispielsweise) das iPad(Pro) nutzen. Allein Procreate hat eine Performance von der ich auf meinem Desktop mit Grafiktablet nur träumen kann, das Go hier geht schon bei A4 mit zwei Ebenen in die Knie.
Einfach mal nicht so viel pöb... ich meine pauschalisieren ;)
 
Mal im Ernst: Warum heulen hier alle wegen dem Stift? Seid alle voll die kreativen Zeichner oder wie? Der Stift ist max für 10% der Leute interessant, und diejenigen die das wirklich professionell machen, haben anderes Equipment... und nein man bedient damit kein Tablet, das wäre sonst Windows Phone 6.5 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Steini1990 schrieb:
Wer will denn ein Tablet ohne Rahmen? Wie hältst du denn das Ding in der Hand?

Ich.
Ich würde es am Rand halten... so wie ich es bei meinem Surface Pro 2 auch mache. Ein Rahmen ist nicht notwendig.
 
DFFVB schrieb:
Mal im Ernst: Warum heulen hier alle wegen dem Stift?

Weil es einen typischen Hauptanwendungsfall eines solchen Tablet/Convertable darstellt. Ein Ultrabook dieser Leistungsklasse bekommt man deutlich billiger. Ein Tablet zum Internetsurfen, e-Mails lesen und Videos schaun (Android Tablet) gibt es ebenfalls deutlich billiger und von der Bediehnung her besser.

Auch Windows Tablets ohne vernünftige Stifteingabe dafür ohne Adapter lauffähige (mehrere USB A Ports), gibt es günstiger (zB. Surbook Mini).

Ein relativ leistungsschwacher, portabler (zeitweiser) Notebookersatz bei dem man handschriftliche Notizen oder Skizzen machen kann findet aber sicher seine Abnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
so hier das technik video

ipad ist dagegen schrott
ach und hat das ipad einen kickstand und einen sd-card erweiterungs slot? Nein...o wie schade.
und nearfield sensor
oder Infrarot sensor zu einloggen über die camera?
oder gar
USB C für POWER VIDEO AND DATA
Wie schon von anderen erwähnt sind alle ipad vergleiche dumm hoch 3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und new Account()
maccox schrieb:
Euro Preis liegt bei 449€. Vergleich: das iPad kostet 350€

Tastatur und Pen fehlen, kostet beides je 99 Dollar.

Finde ich schon deutlich teurer. Gut man hat ein tolles, vollwertiges Windows System das ist natürlich ein Novum. Für Maus + Tastaturarbeiten oder gar Anschluss an externen Bildschirm (geht das?) zu Hause genial.

Aber als Tablet? Hier fehlen halt die Apps und man wird sehen müssen wie die Leistung mit dem kleinen Prozessor und in Relation doch recht leistungshungrigem OS aussieht. Glaube da hat man eher weniger Freude damit wie mit einem iPad mit ordentlich Apps und wo richtig schön flutscht.

Zumal der Stift ja ähnlich teuer ist und es zumindest früher so war das er bei den iPads schneller/genauer war, weis aber nicht ob das heutzutage auch noch so ist.

Ich habe mir letztens ein Surface Pro 4 inkl. Type Cover und Stift. günstig geschossen. Ich muss sagen, seit dem liegt das Ipad im Regal, und wird vermutlich bald in die Bucht wandern. Viele Universal Apps aus dem MS Store sind sehr gut umgesetzt, und wenn man sich auf das MS Ökosystem wie One Drive, Mail, To-Do, Kontakte etc einlässt, dann schlägt das Gesamtpaket Apple um Längen. (Meine Meinung) Hat bei mir iCloud und Google Drive samt der Applikationen abgelöst.
Zudem lässt es sich auch ganz easy mit Office / Office 365 weit in die Businesswelt integrieren, wo Apple dann nur blöde aus der Wäsche guckt. (Auch meine Meinung) :D
Ach ja, habe nebenbei bemerkt, dass selbst Office 2016 mittlerweile für Stift und Fingereingaben optimiert wurde. Teilweise werden die Gesten auch selbständig erkannt. Beispiel: Tippe ich ein Textfeld mit dem Stift an, kann ich per Handschrift was reinschreiben. Tippe ich mit dem Finger an, poppt die Displaytastatur auf, und wenn ich die Maus benutze, dann passiert halt nix. Weil die Tastatur angeklemmt ist.

Selbst im Bett oder auf dem Sofa, ist es mit dem Standfuß angenehmer als ein Ipad verkrampft in der Hand zu halten.

Rundum---- I like :)
 
@donativo Lustig, seit ich ein Ipad gekauft habe liegt (bzw.) steht mein Surface nur noch rum. Ich denke der Grund ist, dass das Surface irgendwie zwischen den Stühlen sitzt. Ein vernünftiger Laptop hatt eine bessere Akkulaufzeit, eine bessere Tastatur und braucht keine feste Unterlage. Ein richtiges Tablet hat eine bessere Akkulaufzeit, ist leichter, ist in der Verwaltung weniger kompliziert, hat eine größere App-Auswahl.

Dazu kommen bei dem Surface diverse Qualitätsprobleme. Meines musste vier mal umgetauscht werden, bis ich ein fehlerfreies erhalten habe. Dazu kommen diverse kleine Softwareprobleme: Mal lassen sich Apps nicht öffnen, mal wird die Taskbar nicht angezeigt, mal wird der Stift nicht mehr erkannt bis er zurückgesetzt wird, mal fressen sich Windows Updates fest. Tritt zwar selten auf, nervt in Summe aber trotzdem.
 
@MasterOfWar Ich denke am Ende entscheidet das was... Was will ich damit machen. Meine Tätigkeiten verlangen oftmals eher ein Windowssystem und Notebook. Da ich aber nur ein Gerät haben möchte, abseits vom Smartphone, ist mir das Surface deutlich lieber. Hatte erst sogar mit dem Surface Book 2 geliebäugelt, aber da ist das Tabletverhalten halt eigentlich kaum gegeben. Sehr geringe Akkulaufzeit und kein Kick-Stand.
Mit dem Pro 4 hab ich bis dato keine Probleme. Bild / Display ist toll, Stifteingabe funktioniert. Manchmal erkennt Windows Hello mich nicht, aber der Fingerscanner am Iphone versagt auch öfter mal ;) Von daher... Alles gut. :D
 
just_fre@kin schrieb:
Bei allem Respekt, ein Surface oder ein iPad kann man nicht mit Geräten von Acer, HP & Co. vergleichen
Stimmt.
Das Acer Switch Alpha steckt das hype-gelumpe locker in die Tasche.
 
Sag mal in welchem utopischen zoo leben hier einige?
8GB RAM, 256GB SSD, LTE, Type Cover und Pen mit Intel CPU (Das Ding is teuer!) für 600 Euro?

Das gibt es nicht!
Auch nicht bei Apple (Ich hab den Stift + Cover nicht einmal mitgerechnet!)!

Selbst das neue iPad ist mit 128GB (Zugegeben wohl NVMe) + Cover + Pen drüber und eine 256GB Variante existiert da nicht einmal UND das Teil hat nur 2GB RAM!

Welches OS jetzt effizienter damit umgeht, darüber kann man streiten!
Viele sagen auch immer Windows sei so ein Ramfresser und dabei merken die nicht, dass der Ganze Müll, den sie sich installieren (Und nicht von MS stammt!) den ganzen RAM frisst!
 
Die kleinste Variante hat eMMC Anbindung!
Aber ja, die großen haben NVMe!
 
Marcel55 schrieb:
Hm...ja...216ppi...ist ja jetzt schon etwas Grenzwertig.

Also doch lieber das kommende Galaxy Tab S4.

Meh, da Android. Wenig support von Samsung (das Tab S3 bekommt jetzt schon nur alle paar Monate mal ein update, fraglich ob Android P kommt), und Google hat Tablets bereits aufgegeben.
Auch was die Apps angeht, flaute leider.

Dass der S-Pen dabei ist, ist ja schön (Auch wenn der Apple Pencil technisch bedeutend besser ist. Präziser, und besonders beim iPad Pro deutlich schneller). Aber bringt wenig, wenn es nur paar gimmick-apps gibt von Samsung, die man mit dem Stift halbwegs gut nutzen kann, es aber keine wirklich brauchbare Notizen-App gibt im Stile von Notability, GoodNotes, Noteshelf2, etc.
One Note gibt es höchstens, ich weiß aber gerade nicht, ob der Funktionsumfang unter Android nicht doch etwas beschnittener ist.
Und wenn der Preis wieder minimal steigt... Spätestens dann ist es uninteressant. Bereits das iPad Pro 10.5" ist für 650€ eine deutlich bessere Wahl, mit besserem P/L verhältnis als ein 500€ Galaxy Tab S3, selbst wenn beim iPad der Stift noch extra gekauft wird.
Und ich bezweifle, dass das Tab S4 technisch ein iPad Pro 2017 schlagen wird (zumal es bis dahin schon das iPad Pro 2018 geben wird), welche beide größer sind (10.5" und 12.9" statt 9.7")

cor1 schrieb:
Meiner Meinung nach haben Surface und iPad grundsätzlich komplett verschiedene Zielgruppen. Ich versteh nach wie vor nicht, warum die Geräte ständig miteinander verglichen werden. Apple und Birnen sag ich nur.
Seh ich ganz anders. Es gibt millionen unterschiedliche Zielgruppen, und die Übergänge sind fließend.
Es gibt genug Zielgruppen, auf die beide nahezu perfekt abzielen.
Schüler (an schulen, die keine 70er Jahre mentalität aufweisen gegenüber Technik, so wie unsere Regierung) / studenten, die das Teil als Notizblock benutzen wollen - ich tue das z.B.
Tablet + Stift, und damit schreibt man mit. Bessere organisation, weniger zum mitschleppen, alles immer da, beim erzeugen des Aufschriebes DEUTLICH mehr möglichkeiten als mit stift (z.B. easy bilder oder screenshots/fotos direkt einfügen, um dinge, die man später lernen will, deutlich anschaulicher zu haben.

Surface Go mit dem Surface Pen, oder iPad 2018 mit dem Apple Pencil (bzw preislich drüber, iPad pro 10.5" / 12.9" und surface Pro). Das wäre eine Nutzungsweise, die mit beiden geräten voll und ganz erfüllt wird.

Floxxwhite schrieb:
Das wird wohl bald oft in Unis zu sehen sein. Aber das surface find ich eigentlich dafür richtig lächerlich. Die hauen sich ihre 300 folien PP in Onenote was ewig dauert, nur um dann mit dem scrollen wahnsinnig zu werden. Ähnlich die Ipadler mit ihrem Stift. ich will gar nicht wissen wie lange das ding für ne 300 seiten PP in onenote braucht. Man könnte sich auch einfach die Notizen in die PDF / PP's direkt machen, mit dem PC, das würde schneller und angenehmer gehen. Ist halt dann ohne Stift. Bin aber jetzt auch kein Techniker sondern BWLer....

ich hau mir das wichtige immer via snippingtool in word. Geht genauso schnell, nur das wichtigste drin und man kann damit ordentlich arbeiten und auch mal 1000+ Seiten schreiben / sortieren etc.

bäh word. Abtippen ist das schlimmste, was man machen kann als Student/Schüler, wenn man Digitale Technik nutzen will, statt Papier + Kuli. Lerneffekt beim "tippen" ist sehr gering. Gibt sicher welche, bei denen es klappt, in der Regel aber schlechter.
Handschriftlich ist hundert mal besser und sinnvoller für die meisten^^
bleibt beim erstellen deutlich besser im Kopf, Schaubilder, Mathematische Formeln, etc wären sonst unmöglich mit Tastatur, bzw ALLES, was über Buchstaben hinaus geht.
Das ist auch der grund für den Stift (Apple Pencil + Surface Pen). So nute ich eben mein iPad Pro, und so würde ich auch das Surface Pro nutzen, wenn ich mich dafür entschieden hätte. hätte mir nichtmal für 30€ das Type Cover gekauft, sondern hätte es rein als Tablet genutzt, und Mitschriebe mit Stift.

Btw: Ein Professor, der nur ein Powerpoint dokument hat / bereit stellt, ist kein guter Professor, period ;-) Sein fach kann er evtl verstehen, aber von Pädagogik hat er keine Ahnung.
Hatte bisher aber noch keinen einzigen Prof erlebt, der nur eine PP datei hatte. In der Regel ist immer ein PDF dabei, oder die arbeiten mit Büchern oder so.

Und PDFs sind easy zu bearbeiten, und da gibt es viele Möglichkeiten. z:b. mit Annotation Apps wie PDF-Expert, oder direkt die Notiz-apps wie Notability, GoodNotes, Noteshelf2 etc. Dort natürlich auch mit Annotation funktion, oder dass man Ausschnitte der PDF in seine eigenen Notizen einfügen kann.


Solche Notizen Apps unter iOS (Weiß nicht, ob es alle können, mindestens 1-2 auf jeden Fall) unterstützen auch bei PDF dateien ein Inhaltsverzeichnis, wo man dann wie bei nem Hyperlink direkt da hinspringen kann.

Seh in sowas digitalem mit Stift ( Stichwort "Paperless" auf jeden Fall deutliche Vorteile, bzw kaum Nachteile gegenüber dem Mitschreiben mit block / Stift. Und das klappt mit einem iPad z.B: wunderbar, und iOS hat hier keine wirklichen Einschränkungen. Gibt keine "Desktop Anwendungen", die ich diesbezüglich vermisse.
Und surface Go ist nun preislich näher am iPad Einstieg dran, für die, die ebenfalls so digital mitschreiben wollen, aber aus irgendwelchen Gründen ein vollwertiges Windows brauchen (natürlich diesen Windows 10s(chwachsinn) runter, und ein volles Win 10 drauf). Z.B. weil sie dabei basic-zeugs in AutoCAD / Catia / Adobe-Suite oder so nutzen wollen/müssen, wäre das ne Alternative.

Von mir daher: Beide daumen Hoch zum Thema Education, für studenten/Schüler etc.

Btw: Mach meine Weiterbildung nun seit 5 Wochen~
Die ersten haben ihren Leitz Ordner schon randvoll (auch weil einige pdf skripte ausgedruckt wurden für die, ich hab natürlich verzichtet). Den dürfen die immer schleppen jetzt, ich hab alles bequem auf dem iPad ;-) Und hab alles immer da. Alte Prüfungen, wo ich die Aufgabe z.B. ausschneiden kann, und in eine neue Notiz einfügen, und die aufgabe dort lösen. Oder das selbe mit Aufgaben aus Skripten, schneide und würfel ich mir so zusammen, wie es für mich passt.
Ich weiß für mich persönlich aus vergangenen "Semestern" mehr als genug, dass wenn man beim papier bleibt, hat man irgendwann so viel Papiermüll, dass man sich kaum noch vernünftig organisieren kann, und schnell Ordner für Ordner füllt.

iGameKudan schrieb:
I- Ein iPad wäre Für mich völliges Neuland - allerdings ist es angesichts der gebotenen Leistung extrem günstig und bietet Für vertretbare Kaufpreise sogar LTE. Die Performance ist gut, die Softwareunterstützung ist gut, der AppStore scheint nicht nur mit Müll gefüllt zu sein. Nur will ich eigentlich den x86-Windows-Support nicht missen...
Wofür genau brauchst du denn x86?
Eventuell gibt es ja da ne Lösung unter iOS, die du bisher noch nicht im Blick hattest.

z.B., ich mache nun mit meinem iPad Pro deutlich mehr, und tiefere dinge, als ich innerhalb von mehreren Jahren mit meinem Windows Notebook (welches ich 4 jahre früher hätte verkaufen sollen....) - auf dem ich damals höchstens Catia v5 genutzt hab fürs Studium im ersten Semester. Aber das hätte ich auch zu Hause tun können, oder am Uni rechner.

nlr schrieb:
Er ist nicht dabei. (Das Type Cover auch nicht)
WinnieW2 schrieb:
NSurface Go (alle Modelle Pentium Gold 4415Y)
mit 4 GB RAM u. 64 GB eMMC — 449 €
mit 8 GB RAM u. 128 GB SSD (mit schneller Anbindung) — 549 €
(Deutsche Preisempfehlungen mit MwSt.)

Das ganze muss ne stufe runter. Die 128gb version sollte bei 449€ sein, das wäre okay. Mit "Deals" dann 399€, mit Stift dann unter der 500€ marke. Etwa so teuer wie ein iPad 2018 (welches immernoch nen besseren Prozessor hat) 128gb mit Stift, aber günstig genug, um nicht zum besseren (bzw DEUTLICH schnelleren) iPad Pro 10.5" zu greifen.
Aber ein richtiger Schritt für ein Budget Surface Go finde ich.
Gerade die studenten zielgruppe, die "paperless" gehen will, aber lieber 400-500€~ ausgeben wollen, statt 800€+.

Aber beim iPad 2018 vs. Surface go als digitaler block / etc... seh ich eigentlich nur 2 Argumente für das Surface Go, die man auch in 1 zusammenfassen kann:
- vollwertiges Windows möglich, hat aber NUR vorteile, wenn man bestimmte x86 Anwendungen braucht - sonst Nachteile als Tablet. Ineffizienter, weniger an Touch optimiert, weniger + qualitativ oft weniger gute Apps etc
- USB Anschluss, womit man schnell Daten austauschen kann über einen USB Stick, mit Kommilitonen / Dozenten etc
Und halt, wenn man generell Windows bevorzugt.
Ansonsten würde ich aber fast iPad bevorzugen als "digitales Notizbuch". Besser optimiertes OS, oft bessere Akkulaufzeit (mein iPad Pro 10.5" hat 2 "Schultage" durchgehalten innerhalb Notability, gesamte Nutzungszeit 14 stunden, bei noch 15% akku übrig), bessere Auswahl an Notiz-apps. Windows hat da eig nur 2, OneNote, und das aus iOS bekannte Nebo. Unter iOS gibt es noch die beliebteren Noteshelf2, und die beiden Platzhirsche GoodNotes und Notability (die ich beide One Note vorziehen würde - fürs erste. Auch wenn das Unendliche Papier vorteile hat, haben andere apps features, die ich nicht mehr missen will)

DFFVB schrieb:
Mal im Ernst: Warum heulen hier alle wegen dem Stift? Seid alle voll die kreativen Zeichner oder wie? Der Stift ist max für 10% der Leute interessant, und diejenigen die das wirklich professionell machen, haben anderes Equipment... und nein man bedient damit kein Tablet, das wäre sonst Windows Phone 6.5 ...
Der Stift ist zu 80% der Grund, warum man sich überhaupt ein Surface kauft. Sonst kannst auch ein 2in1 nehmen oder convertible oder sowas. Restliche 20% eher dieses zusammenspiel aus vollwertigem Tablet + "anheftbarer" Tastatur (statt ein 2in1 Notebook, wo man das Tablet abdocken kann. Ist ein kleiner, aber feiner unterschied im Schwerpunkt). Bzw, dass es alle punkte beherrscht. Vollwertiges Windows Notebook mit Tastatur, vollwertiges Tablet (welches mit 770g nicht sehr schwer ist für die größe), und als drittes Digitizer. Sozusagen, ein gerät für alles.
Eine der größten Zielgruppen des Surface GO sind daher die leute, die ein günstigeres Surface suchen, um mit dem Stift zu arbeiten.
Dazu muss man kein Kreativer zeichner sein, sondern es reicht wenn man digital mitschreiben will / notizen machen etc. Auch dafür lohnt sich das.


_____________________

@ "Produktives Arbeiten": Je nachdem, wie man das für sich definiert, bzw was genau man machen will, wäre man echt überrascht, WIE produktiv man mit einem non-x86 OS wie iOS sein kann, und wie viel und umfangreich man selbst in Bereichen wie Art, Bildbearbeitung, Videoschnitt sein kann.
Kommt drauf an, in welchem Umfang man es macht, und welche speziellen Bedürftnisse erfüllt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
Zurück
Oben