Surface Laptop 3 vs HP Envy

Schmickey

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Frau ist auf der Suche nach einem neuen Laptop nachdem sie in den vergangenen Jahren immer nur ein Macbook Pro genutzt hat. Sie nutzt dies in der Regel für Youtube, surfen und arbeiten. Der Komfort des Macbook Pro ist quasi ihr Maßstab und die Hardware ist natürlich wichtig aber Optik ist ihr wichtiger. Kein Numblock und max 15" wären toll.

Evtl. habt ihr ja noch eine Idee und ja da morgen Black Friday ist will sie unbedingt etwas kaufen. Preis ist ~1000€ machbar aber ggfs. auch mehr wenn alles stimmt.

Sie interessiert sich entweder für:

https://www.mydealz.de/deals/nbb-hp...10u-16gb-ram-512gb-ssd-mx250-notebook-1480059

oder

https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-laptop-3/8vfggh1r94tm?activetab=overview

Surface Laptop 3

Ich würde eher zu letzterem tendieren aber bin auch gespannt auf eure Ideen. Und ja ich weiß das diese Beschreibung recht grob gehalten ist da sie selbst damit überfordert ist.

Danke!

Gibt es den einen Grund warum gewechselt werden soll?
Ist das Macbook langsam?

Ich bin meist der Meinung, das man auf einem Öko System bleiben sollte. Viele haben mühe wenn sie von Mac OS auf Windows wechseln..

end0fseven schrieb:
Gibt es den einen Grund warum gewechselt werden soll?
Ist das Macbook langsam?

Ich bin meist der Meinung, das man auf einem Öko System bleiben sollte. Viele haben mühe wenn sie von Mac OS auf Windows wechseln..
Die Festplatte ist trotz neuem Aufsetzen des Systems sehr langsam. 4 Tasten funktionieren nicht mehr. Reinigung mit kompletter Reinigung und Entfernung der Tasten ist bereits passiert.

Das Macbook Pro ist von 2014.

Naja, ist ja auch keine SSD. Natürlich ist das langsam :freak:
Surface Laptop 3 ist schon was echt gutes.
Die anderen Standardempfehlungen fallen raus, weil wegen es muss schnieke sein und co.
Zudem ist das Touchpad beim Surface gut, aber meilenweit vom MacBook trotzdem noch entfernt.
Von meinem HP Dienstlaptop ist es nur gruselig.

Im Laptop Bereich würde ich den Tausch von einem Macbook auf ein Windows Gerät nicht empfehlen. Das Trackpad der Macbooks sucht seinesgleichen.... undzwar um WELTEN. Ich habe sowohl ein Macbook Pro Retina 2017 und ein über 3000€ teures Dell XPS und das XPS sieht kein Land in der Bedienung gegen das Macbook. ( Das XPS ist mein Dienstlaptop).

Schau mal lieber nach neuen / gebrauchten Macbook Pro 2017, 2018 oder Macbook Air 2018. Wenn es kleiner sein darf, dann auch das Macbook (nicht Pro) 2017 ( Die 2016 und 2015er haben da eine etwas zu magere GPU)

Beispiel: Ich habe vor einiger Zeit das Macbook Pro 2017 für 600 Euro bei ebay geschossen. Klar , bissl Glück gehabt aber sowas kann ja auch öfters passieren.

Einen Touchscreen hat das Macbook nicht , da hast du schon recht, aber den braucht man bei dem geilen Trackpad auch nicht.

Sind wir auch mal ehrlich ... Touchscreen und Windows 10? :D Sehe ich ja bei meinem XPS wie oft ich das nutze. Total ineffizient und mühsam. Wer touch nutzen will, der sollte dann eher ein ipad kaufen.

Während du bei Macbooks problemlos mit einem Dualcore oder weniger gut arbeiten kannst, benötigst du bei WIndows Geräten schon eher einen Quadcore ( also ab Intel 8. Generation).

MacOS hingegen ist da so gut optimiert, dass du selbst auf dem normalen Macbook mit Core M Prozessor alles immernoch butterweich läuft.

PS: Ich habe auch ein Yoga 3 Pro mit Core M Prozessor und Windows 10 (1909), das ist trotz schneller SSD träge und selbst ein Youtube Video läuft da nicht so dolle.

Zuletzt bearbeitet:
@Schmickey Finde jetzt das ein Macbook Pro von 2014 nicht so alt ist.

Ggf. mal für eine neue Tastatur inkl. Body schauen und einr SSD rein.

Ja aber das MacBook Pro ist nicht das MacBook Pro retina und das non retina ist wirklich..."mist" :) Display naja. Neue Tastatur kostet sicherlich 150€++

Zurück
Oben