HP ENVY Laptop 17-cr0706nz vs. HP ENVY Laptop 17-cr0707nz

PTPFYL

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
21
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spielt keine Rolle
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Musik - Bild selten Videobearbeitung (Ableton Live 11 / OBS Studio / Bild und Videobearbeitung eher sekundär
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17,3zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

spielt keine Rolle
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem auf dem Notebook vorhanden, Windows 10 oder 11 egal
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Natural Silber, Weiss, Silber
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

512 Gb reicht, Usb Anschlüsse, TB, NB, kein optisches Laufwerk, Sd Card, Thunderbolt ...
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

maximal 950Euro bzw. 850Euro


Ich habe diese zwei Notebooks ausgesucht:
HP ENVY Laptop 17-cr0706nz vs. HP ENVY Laptop 17-cr0707nz
Bevorzuge das erste Modell wegen dem Preis der momentan über 100 Euro niedriger ist.
Hauptnutzung Musik DAWs hauptsächlich Ableton Live 11.

Der Hauptunterschied der mich interessiert ist der i7 Prozessor der beim ersten Modell mit 12 Kernen aber nur einer Taktfrequenz von 2,1 GHz mit Turbo bis 4,7GHz vorhanden ist, der kostet ca. 850Euro wäre also perfekt bzg. des Preises.

Der andere hat ebenfalls 12 Kerne aber eine Taktfrequenz von 3,5GHz mit Turbo ebenfalls 4,7GHz.

Meine Hauptfrage geht dahin inwieweit die Standard Taktfrequenz bei den beiden einen Unterschied ausmacht, da ich bei Ableton Live sehr schnell an die CPU Grenze komme.
Kann jemand der sich da auskennt kurz beschreiben inwieweit sich die niedrigere Taktfrequenz auf die CPU Ausnutzung ausübt?
Die Festplatte spielt mir keine Rolle.
Danke und MFG

Hier noch die Links:
HP ENVY Laptop 17-cr0706nz
https://www.microspot.ch/de/compute...CaK0-Os_7QClyDn5wcxoCokAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

HP ENVY Laptop 17-cr0707nz:
https://www.microspot.ch/de/compute...-RlttFWq3VJzwQRWA3xoCQUEQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Preise sind beim zweiten bei einem anderen Shop um die 950Euro...
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlinkung)
Kannst Du bitte beide Angebote konkret verlinken - diese HP Produktbezeichnung sind immer eher mühsam da es zig Varianten und Untervarianten gibt.
Wenn ich das in der Google Suche eingebe, haben beide Geräte den i7-1260P drin im praktisch gleichen Produkt - das wird keinen Unterschied ausmachen.

Sonst noch als Alternative für die 850 Euro:
https://geizhals.de/asus-vivobook-1...et-blue-90nb0yb2-m000z0-a2900456.html?hloc=de
Mit 5800H 8C/16T und 1 TB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn ich das richtig sehe, dann hat der 707 1TB SSD statt 512.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
Wenn die CPUs wirklich die gleichen Eigenschaften haben, welche Standard - Taktfrequenz ist dann richtig
(2,1GHz oder die 3,4GHz)?
Also bei HP steht etwas von 3,4GHz dann wäre das eigentlich ja gut so wenn die CPUs die gleichen Eigenschaften haben...

Festplatte reicht mir die 512GB.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.intel.com/content/www/u...-18m-cache-up-to-4-70-ghz/specifications.html

Das kann man so pauschal nicht beantworten da die CPU 2 unterschiedliche Core-Type hat: P Cores und E Cores.
Der Standard Takt gibt es nicht mehr da jeder einzelne Core bzw Thread individuell taktet je nach Last, Temperatur, etc. d.h. das schwankt die ganze Zeit.
Die Leistung des Prozessors hängt dazu vom Kühlsystem und vom BIOS/UEFI ab, der Turbotakt wird oft nur für wenige Sekunden gehalten, dann wird meist massiv runtergetaktet und bei anhaltender Dauerlast oft nochmals - und das regelt jeder Hersteller und jedes Gerät wieder für sich selber.
Ist leider nicht mehr wie früher wo man das noch recht gut vergleichen konnte.
Grundsätzlich ist der 1260P ein ordentlicher Prozessor, aber es gibt sicher schnelleres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cvzone
PTPFYL schrieb:
Wenn die CPUs wirklich die gleichen Eigenschaften haben, welche Standard - Taktfrequenz ist dann richtig
(2,1GHz oder die 3,4GHz)?
Ist irrelevant, der Boost ist 4,7 Ghz, die CPU taktet also auf 4,7 Ghz, wenn sie darf und kann.
Der "Basis Takt" hat absolut keine Relevanz, weil er niemals "aktiv" ist. Es ist reine Deko auf dem Papier.

Taktrate passt sich absolut dynamisch an, je nach Lastzustand, Stromverbrauch, Dauer der Last, Temperatur, evtl Akkuzustand etc.


Aber um die Verwirrung aufzulösen, siehe den Link bei Notebookcheck über mir.
Die P-Kerne haben 2.1 Ghz als grundtakt angegeben, und boosten bis 4,7 Ghz.
Das eine Gerät hat also 2,1 Ghz angegeben vom Shop.

Die E-kerne haben 1,5 Ghz als Basis, können aber bis 3,4 Ghz boosten wenn nötig.
Hier hat der Shop komischerweise diese 3,4 Ghz genommen.
Also die anderen Kerne & anderer Taktzustand.


Für dich gilt aber: Es sind beides die gleichen Prozessoren im gleichen Notebook, die Performance ist völlig identisch.
Die beiden Modelle unterscheiden sich nur anhand der SSD Größe. Da sind 300€ natürlich keine 512gb wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Lawnmower und species_0001
Zurück
Oben