Surface mit einem Typ-C Monitor verbinden

Bions

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
867
Wie ich das verstanden habe gibt es Monitore mit einem Typ-C Anschluss wo ich kein extra Stromkabel mehr brauche.

Meine Frage ist nun kann ich ein Surface mit so einem Monitor verbinden, ohne den Monitor an ein extra Stromkabel zu geben ?
Surface hat nur Mini-Display-Port und USB.

Ich denke nicht, dass das klappt wenn ich einen USB auf TypC Adapter mit dem Monitor verbinden kann um Bild/Videos zu wiedergeben.
 
Mmh hast du mal nen Link zu so einem Monitor?
Es gibt Type-C Monitore die das angeschlossenen Notebook/Tablet mit Strom versorgen, so braucht man nur noch ein Kabel anschließen und hat USB Hub, DisplayPort Signal und Strom übermittelt. Andersrum kenne ich da nicht, halte ich auch für eher sinnlos.

So oder so kann man aber höchstens einen Mini Displayport zu Type-C Adapter besorgen der dann ausschließlich das DP-Signal überträgt, Strom etc. wird damit nicht gehen.
 
Einen Monitor über USB-Strom befeueren....ähm...NEIN!
Der Monitor muss immer mit einem Kaltgerätekabel an der Steckdose angeschlossen werden.
Was meinste, was so ein Ding an Strom verbraucht?

Wenn es ein Monitor mit USB Power Delivery wäre, könnte man kompatible Geräte über USB-C laden (MacBook z. B.).
Aber das Surface hat ja kein USB 3.1 Type C, der sowas unterstützt.

Man muss bei dem ganzen Thema leider ganz genau auf die Spezifikationen achten.
Es gibt da keinen Standard, der besagt wieviel Watt der Monitor liefern muss.
 
In den Berichten sieht man das Leute ihren Macbook per USB-C direkt an den Monitor anschließen und der Monitor keine weiteren Kabel benötigt. Das Macbook wird normal über einen anderen Typ-C geladen.

Genau sowas würde ich suchen für mein Surface bzw. dachte es geht auch mit einem normalen USB Kabel und Displayport oder so irgendwie.

so meinte ich es, da der Monitor mit einer Wandhalterung befestigt wäre und IMG_4421[1].JPG ich auf ein Stromkabel verzichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lehne mich da zwar aus dem Fenster aber ich bezweifel stark das die Monitore ihren Strom über USB Power Delivery erhalten. Wie gesagt macht es auch keinen Sinn. Monitore sind stationäre Geräte und haben daher sowieso eine feste Stromversorgung, welche sie dann mit einem mobilen Gerät teilen und man auf ein extra Netzteil verzichten kann.
Andersrum machts gar keinen Sinn, schließlich sind die Netzteile von Laptop und Tablets nicht darauf ausgelegt nochmal zusätzliche 40-70 Watt für externe Geräte bereitzustellen. Meistens reichts gerade so um das Gerät unter vollast noch minimal zu laden.

Aber so oder so kannst du das leider vergessen, weil MS den USB-C Standard zu verwirrend findet und sich gedacht hat den unbedarften User damit nicht unnötig belasten zu wollen. (kling ironisch, ist aber tatsächlich so und kein Scherz) Deswegen hat kein Surface Produkt so einen Anschluss. Es soll irgendwann mal einen USB-C Adapter von MS geben, aber ob das Powerdelivery beinhaltet und welche Geräte letztlich kompatibel sein werden steht noch in den Sternen.

Von daher wird dein Vorhaben wohl leider scheitern.
 
Zurück
Oben