Laptop mit Monitor verbinden (USB-C -> DP )

Chorikun

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hi Leute
Ich suche nun seit einiger Zeit nach einem Monitor mein Laptop (Asus Rog strix G713QR-HG106T) hat nur einen USB-C port um die wiedergabe über die RTX 3070 laufen zu lassen. Worauf sollte ich also achten bei den Monitoren und dem Adapter von C auf DP ?

ps.: Ich habe mich noch nicht entscheiden können bei einem Monitor, da ich nicht weiß wieviel die Mobile RTX schafft gerade bei höher auflösenden Bildschirmen, bin also für Tipps und Empfehlungen sehr offen.
 
(Asus Rog strix G713QR-HG106T) hat nur einen USB-C port um die wiedergabe über die RTX 3070 laufen zu lassen. --geht leider nicht.
 
Die Verbaute RTX 3070 wird nur direkt über den USB-C Port Angesteuert nicht über HDMI das habe ich aber bereits 2 mal Geschrieben.
 
Okay, und wer gibt dann auf dem HDMI-Port ein Bild aus?

Und nur mal so: Die Häufigkeit, mit der eine Aussage getätigt wird, ändert nichts an ihrem Wahrheitsgehalt. Ich glaube einfach, dass du keine Ahnung hast von dem was du schreibst. Da es aus meiner ersten Antwort nicht klar genug hervor ging, musste ich das einfach so schreiben.
Oder hast du Quellen, die belegen, dass der HDMI-Port "untauglich" ist?
 
Junge, Junge Anscheinend bin es nicht ich der es nicht versteht.
Also Die RTX(dGPU) die verbaut ist sendet das Bild solang man nicht USB-C benutzt über die IGPU, daher wird ein Bottleneck kreiert. Man ist also gezwungen um die iGPU zu umgehen das Bild direkt MIT USB-C und NUR USB-C von der GPU zu holen, Thematik MUX-Switch falls dir das was sagt.

Und ich will echt nicht unhöflich sein aber wenn man 4 MAL schreiben muss das es nicht über HDMI geht dann sollte man das doch langsam verstehen.
- Zu der Frage mit den Belegen ja ich kann gerne Screenshots schicken das die GPU NUR DANN direkt betrieben wird ohne igpu dazwischen wenn man USB-C benutzt. Wäre es anders hätte ich mir doch schon lange eine Monitor mit HDMI 2.0 geholt.

-->"Die Verbaute RTX 3070 "WIRD NUR DIREKT " über den USB-C Port Angesteuert nicht über HDMI das habe ich aber bereits 2 mal Geschrieben."

Entschuldigung wenn das jetzt etwas Aggressiv und Unhöflich kommt aber nach mehrmals der selben Frage und dann noch an der Wahrheit zu zweifeln, nur weil man sich in dem Gebiet vielleicht nicht perfekt auskennt ist einfach ohne Worte!
 
Jungs bleibt mal nett zueinander ;)

Gemäss Asus ist das sogar ein HDMI 2.1 Port.
Grundsätzlich sollte da mEn. jedes USB-C zu DP Kabel mit genug Bandbreite (hier wohl für DP 1.4) passen, da muss ja nix konvertiert werden oder sowas. Allenfalls findest Du ein Monitor der deine Anforderungen erfüllt und auch USB-C zu USB-C kann, dann kannst Du oft noch die USB Anschlüsse im Monitor mitbenutzen, sogar die Stromversorgung darüber geht scheinbar (wohl nur wenn die Geforce nix zu tun hat) und hättest dann schon fast eine Dockingstation ("fast" weil eine separate Stromversorgung wohl weiterhin nötig ist da über USB-C momentan meistens nur max. 100W gehen).
 
Eigentlich ist die ganze Frage bzw. Grundlage des Streites überflüssig. Es wird ja überhaupt erst der neue Monitor gesucht.
Inzwischen haben anständige Monitore so oft einen USB-C Anschluss, dass es nichts exotisches mehr ist. Man nehme einfach einen Monitor mit USB-C. Oder wahlweise nehme man einfach ein USB-C nach Displayport Kabel und schließe den Monitor damit an.
Also im Prinzip gibts gar nichts großartig zu beachten.
Also eigentlich wäre es am zielführensten gewesen im Unterforum Kaufberatung einen Thread samt Fragebogen zu den sonstigen Wünschen deines Monitors aufzumachen und "Anschluss am Asus Rog strix G713QR-HG106T per USB-C bzw. DP" ist dann eine unter vielen Wünschen/Rahmenbedingungen.
 
Chorikun schrieb:
Also Die RTX(dGPU) die verbaut ist sendet das Bild solang man nicht USB-C benutzt über die IGPU, daher wird ein Bottleneck kreiert.
Das ist extrem ungewöhnlich muss ich sagen. Und ja, entschuldigung, irgendwie dachte ich gestern nacht, diese CPU wäre keine APU. Eine unahängige Quelle, die das Verhalten zeigt, fände ich dennoch interessant, muss ja nicht mal für das Modell sein, sondern das finde ich grundsätzlich eine Information, die mich auch bei einem Laptopkauf interessieren würde (ob das ein eher allgemeines oder ein eher spezielles Verhalten ist)

Aber naja, man kann ja den Adapter verwenden, den man will, ob Richtung DP oder HDMI ist eigentlich auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chorikun und Lawnmower
@tollertyp ich Entschuldige mich auch für den Vorfall ich hätte auch direkt ausschildern können das ein Bottleneck kreiert wird.
@species_0001 gibt es denn extra einen Thread zu dieser Thematik ich suche jetzt schon seit einigen tagen nach einem anständigen monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und tollertyp
Zurück
Oben