Surface oder Alternative (2in1)

M

malikah

Gast
Hi,

suche ein gebrauchtes Surface/Alternative fürs gelegentliche recherchieren/surfen und ab und zu mal Office.
Ich bin dabei auf das Surface Pro gestoßen.
Lohnt es sich aus eurer Sicht solch ein gebrauchtes Tablet noch zu holen?
Denke dabei an <300 Euro, glaube da ist dann nur noch das Surface Pro 3 (mit Type Cover) drin.
Was gibt es noch für gute Alternative in dem Preissegment?
Ich habe leider nichts gefunden :(

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
surfen, selten mal office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1 - mobil, couch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
/

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win10, sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht unter 300 Euro

Gibt auch noch das ipad (Pro) bzw (2018), dafür gibt es auch Office.
Ob sich irgendwas lohnt können wir nicht beantworten, das ist rein Subjektiv und musst du entscheiden.

Edit: Falls es bei Win 10 bleibt wirst du wohl mit nem Surface am glücklichsten.

Fujiyama schrieb:
Gibt auch noch das ipad (Pro) bzw (2018), dafür gibt es auch Office.
Ob sich irgendwas lohnt können wir nicht beantworten, das ist rein Subjektiv und musst du entscheiden.

Edit: Falls es bei Win 10 bleibt wirst du wohl mit nem Surface am glücklichsten.

Ja es muss def. Windows sein... Naja es sollte zum surfen/arbeiten taugen.
Er sollte halt auch mal paar Tabs gleichzeitig öffnen können (Edge, kein Chrome).
Mit arbeiten meine ich nicht wirklich mehere Programme laufen lassen oder so, sondern nur IE und vielleicht Apps aus dem Store wie Mytubes, Spotify oder so

Eigentlich brauchst du dafür kein windows, da würde sich ein auf Touch optimiertes System besser eigenen.

Fujiyama schrieb:
Eigentlich brauchst du dafür kein windows, da würde sich ein auf Touch optimiertes System besser eigenen.

meinst du ein chromebook oder android tab?
Ich dachte da eher an Windows, gerade auch wegen den Kids und Schule, aber normal hättest du schon recht...

Um Gotteswillen... ich meinte weiterhin das iPad.

Was spezielle Software angeht( oder auf Windows angewiesen) ist Windows sicherlich die erste Wahl, ansonsten ist iOS Alternativlos.

Sonst habt ihr kein PC mit Windows zuhaue wo die Kids dran können?

Fujiyama schrieb:
Um Gotteswillen... ich meinte weiterhin das iPad.

Was spezielle Software angeht( oder auf Windows angewiesen) ist Windows sicherlich die erste Wahl, ansonsten ist iOS Alternativlos.

Sonst habt ihr kein PC mit Windows zuhaue wo die Kids dran können?

Nein, will daher auf ein 2in1 umstellen. Hab jetzt aber in der kürze der Zeit aktuell nur das SP3 und Acer Switch Alpha 12 gesehen, jedoch bin ich nicht sicher ob man das für <300 bekommt bzw. obs noch zeitgemäß ist.

Hab jetzt ein neues surface go mit type Cover für 340 bekommen, fair oder zu viel?

Schau doch einfach bei Ebay nach Verkauften Artikel, dann weißt du zu welchen Preis die in etwa rausgehen.

P.s: Ich hätte mir ein etwas flotteres Surface gegönnt.

Zurück
Oben