Surface Pro 2 + eGPU

Babbaschlumpf

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
Ich habe mir da was in Kopf gesetzt und wollte erstmal hier nachfragen ob dies überhaupt möglich wäre. Durch googlen etc. bin ich leider nicht viel weiter gekommen.

Ich hatte bis vor kurzem ein Laptop, das ich abgegeben habe und will mir nun ein Tablet zulegen. Das Surface Pro 2 soll es werden, da es ein vollwertiges Betriebssystem hat und ich das auch brauche.
Für mein Studium und privat surfen etc sollte es die Leistung bringen.
Nun ist aber die Sache das ich auch gerne zocken und mit dem Gerät zocken will. Bin auf die Idee gekommen das man ja eine Grafikkarte extern anschließen könnte...gegoogelt...gibt es tatsächlich, aber da es sowenige Leute machen ist darüber wenig in Erfahrung zu bringen und in Verbindung zu einem Tablet fast gar nicht.

Meine Vorstellung: Ich hole mir das Surface Pro 2, ein Monitor und eine externe Grafikkarte. Schließe alles zuhause zusammen, habe ein high-end-Gerät auf dem ich zocken kann. Stöpsel es ab und bin mobil mit dem Tablet für unterwegs.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich sowas aufzubauen? Es gibt diese Lösung von ViDock, jedoch habe ich keine Ahnung ob es damit kompatibel wäre. Ist es vielleicht möglich sowas selbst zu bauen oder müsste man dazu einen Code schreiben etc.?

PS: Ich bin mir im Klaren, dass es viel teurer ist als sich zwei Geräte zuzulegen. Ich bin bereit diesen Mehrpreis zu zahlen.

Hoffe es kann mir einer helfen. Genaue Beschreibungen etc. wären sehr hilfreich.

Vielen Dank schon mal im vorraus
 
Ich persönlich kenne sowas nur für Laptops, die einen ExpressCard slot haben (das Surface hat diesen afaik nicht), welcher im Grunde eine Verlängerung der PCIe lanes ist.

Das Surface hat aber nur USB 3.0, was wahrscheinlich zu langsam dafür wär, mal davon abgesehen, dass Grafikkarten die dann auch noch fürs Zocken geeignet sein sollen gar nicht existieren.
 
Was willst du überhaupt zocken? Die iGPU reicht für das gelegentliche Zocken mittlerweile.
 
Schau mal hier :) Frag am besten da nach, ''da werden sie geholfen''.

Hatte das auch mal an meinem Notebook, lief ganz gut. Hatte dann aber keine Lust mehr auf den Kabelkram auf dem Schreibtisch :D Lief aber gut.
 
Eine spieletaugliche externe Grafikkarte wirst du an das Surface Pro 2 nicht anschließen können. Der Displayport ist nur ein Ausgang für einen Monitor, USB 3.0 ist für spieletaugliche Grafik nicht geeignet, mehr Anschlüsse gibts nicht. Und dass MS ein Dock mit Grafikfunktionen anbieten wird halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn du keine großen Ansprüche hast, reicht aber u.U. auch die HD 4400 in der CPU. Ich teste das Tablet gerade für die Gamestar und lasse der Zielgruppe entsprechend auch ein paar Games drauf laufen. Ist natürlich nichts für FPS-Fetischisten, Kantenglättungsfans und max-Detail-Begeisterte. Aber Black Ops II in FullHD und zumindest mittleren Details geht schon ganz gut..
 
So Geschichten wie Civ V (was schon auf dem Surface Pro 1 gut lief) gehen mit der iGPU auch nicht schlecht.

Aber eine eGPU wird wohl nicht drin sein, der DisplayPort ist eben nur ein DisplayPort und kein Thunderbolt. Das Suface Dock bietet hier auch nichts imteressantes.
 
Selbst Thunderbolt ist über die Anbindung zum Chipsatz für zeitkritische Aufgaben nicht geeignet und würde das gesamte Bussystem beanspruchen.

Es hat Gründe warum Hersteller früher echte Dockingstationen entwickelt haben und PCMCIA und Expresscard professionelle Lösungen sind, die auch für Nischenanwendungen optimale Leistung bieten.

Das Surface ist wie viele Tablet ein Trendartikel. Wenn du ein Tablet suchst, gehe 10 Jahre zurück, denn da hat man professionelle Lösungen für den Nischenmarkt Tablet gebaut.
 
Wie c137 schon gesagt hat, läuft CIV V recht gut auf dem Pro1. The Walking Dead und The Wolf Among Us kann ich mit hohen Details spielen :D PES läuft auch mit Abstrichen. Die iGPU des Surface Pro 2 soll ja nochmal um einiges besser sein. "Highend-Gaming", wie du es vielleicht willst, kannst du damit aber trotzdem nicht betreiben.

Eine externe Lösung über USB ist auch zu limitiert und andere Möglichkeiten gibt es leider nicht.
 
Civ V aber auch XCom (das neue), Tomb Raider (mittlere Details, 1366x768) und andere laufen gut. Nur Highend wird da nie draus ;) . Für ein so universelles Tablet ist das Ding aber schon nice.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Was ich jetzt so rausgelesen habe, ist das es anscheinend nicht realisierbar ist was ich mir da vorgestellt habe.
Und zu der Frage was ich zocken will...ich hätte schon gerne die neusten Spiele drauf gespielt und in hoher Grafik am besten.
Und nochmals: Geld spielt keine Rolle :)
Was jetzt gar nicht beantwortet wurde ist, ob man sowas eventuell selbst machen könnte...die Teile kaufen, bauen, eventuell jemand professionellen beauftragen es richtig einzustellen falls es schwierig ist (Ich weiß ja nicht ob es nicht auf dem Markt ist, weil kein Bedarf da ist oder weil es nicht realisierbar ist).
Hoffe könnt mir diese Fragen auch noch beantworten.

Danke
 
Erstens nehm ich dir nicht ab, dass Geld wirklich keine Rolle spielt.

Zweitens: Nein, auch mit Basteln wird das nichts mit der eGPU, da es einfach massiv an der Anbindung hapert.

Drittens: Surface Pro 2 + Dock + Mecha + Monitor ergeben durchaus eine gute Workstation. Mehr ist nicht drin.
Auch der i5 ist "nur" ein Dualcore mit HT, so viel Gaming-Power wie zu einer GTX Titan oder einer R9-290X passt hat der auch nicht.

Viertens: Ein netter Gaming-PC mit Windows 8.1 und Skydrive kann bequem Daten und installierte Apps sowie die Einstellungen und den Startbildschirm mit dem Surface Pro 2 synchronisieren.
Steamcloud macht das gleiche mit Spielen von Steam, die auf beiden drauf sind.
 
Zurück
Oben