Surface Pro 3 für Informatik Studium

breakshooter

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
58
Guten Abend

Ich habe angefangen Informatik zu studieren und habe sehr schnell gemerkt, dass ein Notebook hilfreich ist.

Jetzt will ich nicht zu viel ausgeben, ein kleines, flüssiges laufendes Gerät wäre ausreichend. Bis 400 Euro etwa.

Ich habe online ein gebrauchtes Surface Pro 3 mit Pen und Tastatur entdeckt für etwa 350 Euro und habe gedacht, dass das Teil unglaublich praktisch ist, für direkt Notizen reinschreiben etc.

Es hat einen i5, 8 GB und 256 GB SSD.

Funktionieren Programmierumgebungen auch darauf? Und ist es auch möglich "gns3 vm ubuntu" darauf zu kriegen?

Ist der Preis gut? Ist der Akku zu schwach nach all diesen Jahren? Habt ihr andere Vorschläge?
 
Ich hab mir vor kurzem auch ein surface pro 3 gebraucht besorgt um einen ähnlichen Preis. Also grundsätzlich ist es ein sehr gutes Gerät und bietet für den Alltag genug Leistung. Vms würden ws auch laufen, nur halt nicht so performant wie auf einem guten Desktop System.

Zum Akku: musst du dir auf alle Fälle ansehen, meins hat einen Akkuverschleiß von etwa 8%. Je mach Anwendung läuft es 4 bis 6 Stunden. Sei dir bewusst, dass ein surface pro kein Langläufer ist! Viele Laptops laufen länger als das Surface pro 3 als Neugerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breakshooter
nun, die wartbarkeit ist, wie bei ms zu erwarten eher eine sehr begrenzte: 1 of 10
https://de.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Pro+3+Teardown/26595

ein wirklich gut wartbares gebrauchtes, A-ware, lenovo T430 (ivy bridge) kriegst du für ca 250, mit meist einer eher mageren standardausstattung 4gb ram und 320er platte, aber:
nimmst du die 4gb raus, steckst um ca ~120 16gb, 2x8gb, kingston 1866er low voltage rein, und

steckst du um ca ~90 eine 500gb samsung 860 evo msata rein, für das betriebssystem, zusätzlich zur platte, die kann für daten drinbleiben

so ist das ergebnis ein tolles teil für einen informatiker, und auf dem kannst dann mit den 500gb der ssd alles mögliche an betriebsystemen installieren.

und statt dem dvd könntest sogar einen dritten datenträger, reintun, wennst willst. recht viel, in einem 14" gerät

und ich glaube, daß lenovo T serie so ca die stabilste und sauberste hardware ist, die man kaufen kann, insbesondere für einen informatiker.
 
Wenn du den ganzen Tag damit mit vernünftiger Helligkeit arbeiten willst, wirst du eine Steckdose oder eine (teure) Powerbank brauchen. Scrolle einfach in diesem Test zur Akkulaufzeit runter.

Da es ein normales Windows nutzt, wirst du alles installieren können, was Windows unterstützt.
Also selbstverständlich auch Programmierumgebungen.
Visual Studio läuft wunderbar. Damit auch "kleinere" Programme wie Netbeans oder Code::Blocks.

Auf meinem alten Surface Pro 2 hatte ich Ubuntu installiert. Linux an sich läuft zwar, aber die Stärken des Touchscreens wirst du leider nicht so geschmeidig wie auf Windows nutzen können. Dafür sind viele Symbole zu klein oder ein paar wenige Buttons nicht nutzbar, weil die App Übersicht nur kurz aufflackert, aber nicht angezeigt wird, wie bei einem Drücken und Halten der Maustaste.

Ein Surface Pro läuft mit Windows am besten... vor allem mit dem Edge Browser, Microsoft Office und für Notizen das meiner Meinung nach unschlagbare OneNote.
So viel zu meiner Erfahrung.
 
Mit dem Surface Pro hast du alles, was du im Info Studium brauchst, und vielleicht brauchst du auf Grund des WSL nicht einmal eine VM für gns3.

Zwecks Akku ist es schwer zu sagen - eventuell mal nachfragen.
Bei längeren Tagen brauchst du wahrscheinlich aber eine Steckdose / Powerbank (ersteres sollte aber bei Informatikern vorhanden sein).
 
Ich würde eher ein Notebook nehmen. Ein Surface ist zwar praktisch, zum arbeiten ist eine gute Tastatur an einem matten Display aber besser. Ich bin auch auf ein Notebook umgestiegen, als ich die Wahl zwischen meinem Surface und dem Notebook hatte.
 
Komisch. Ich war bei meiner Weiterbildung vom Surface meines Nachbars so begeistert, dass ich mein Notebook damals durch ein Surface Pro 2 ersetzt habe.
Die Bedienung am Touchscreen, sobald man sich ein bisschen damit vertraut gemacht hat, funktionierte flüssiger und schneller als mit einer Maus. Und für Formeln oder "Textmarker" Markierungen in OneNote war der Stift unschlagbar. Auch in die Tastatur des Surface habe ich mich verliebt, nachdem ich fast eine Woche das sanfte Tippen erlernte.

Am Ende hängt es sowieso davon ab, wie man angenehmer arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breakshooter
usb2_2 schrieb:
Ein Surface ist zwar praktisch, zum arbeiten ist eine gute Tastatur an einem matten Display aber besser.
Für die Vorlesungen geht nichts elektronisches über ein Ipad Pro oder ein Surface Pro.

Tastatur ist ziemlich Geschmackssache - im geknickten Modus ist sie zwar nicht die leiseste, aber für mich z.B. die Tastatur, mit der ich am schnellsten Tippen kann.

Und im Gegensatz zu dir hatte ich zunächst ein Notebook und bin dann aufs Surface ;)
 
Das Type Cover der Surfaces ist im Vergleich zur Thinkpad-Tastatur objektiv Mist––es sei denn man hat sich schon dran gewöhnt.

Ein SP3 ist zumindest zum Arbeiten, Coden und Mitschreiben sehr in Ordnung. Kompilieren sollte man dadrauf aber nicht probieren, es sei denn es sind sehr kleine Projekte.
 
usbstick schrieb:
Kompilieren sollte man dadrauf aber nicht probieren, es sei denn es sind sehr kleine Projekte.
Ist kein Problem, solange man nicht große C++ Projekte kompilieren möchte, dauert halt nur länger - wie auf jedem Notebook, da gibts keine großen Unterschiede ;)

usbstick schrieb:
Das Type Cover der Surfaces ist im Vergleich zur Thinkpad-Tastatur objektiv Mist
Die Thinkpad Tastatur ist zum Vergleich zu ner Touchtastatur objektiv Mist.
 
Nunja. Klar dauert es länger. Die Frage ist eben, ob man die ca. zehnfache Zeit warten will oder nicht. Und da sage ich: nein.

Was die Tastatur angeht: Touch vs. Hardware ist wohl ein stark geschmacksabhängiger Vergleich, der beim hier diskutierten Budget nicht relevant ist.
 
new Account() schrieb:
Tastatur ist ziemlich Geschmackssache
Die Surface Tastatur ist zwar gut, aber die vom normalen Surface 3 ist echt klein. Jeder sollte die Tastaturen vor dem Kauf ausprobiert haben, um sich entscheiden zu können. Leise Tastaturen sind eh überbewertet. Mich stört das nicht, die anderen vielleicht schon, aber Hauptsache man kann gut drauf schreiben würde ich sagen.


Generell ist die Stifteingabe für mich nie so wichtig gewesen, wie ein mattes Display, auf dem ich alles besser erkenne. Es ist halt wirklich Geschmackssache. Mitschreiben kann ich an meinem Notebook auch, da ich schnell genug schriebe. Zum Zeichen nehme ich dann ein Papier, mein Smartphone oder die Zeichnung der anderen als Foto. Man muss die Nachteile nur ausgleichen können.
 
usbstick schrieb:
Nunja. Klar dauert es länger. Die Frage ist eben, ob man die ca. zehnfache Zeit warten will oder nicht. Und da sage ich: nein.
10-fache im Vergleich zu was? Zum i7 8700K System? Zur 3k€ Workstation?
1. Es geht hier ums Informatik-Bachelorstudium, da gibt es I.d.R. nur kleine Programmier-Projekte
2. Schlagen sich andere Notebooks in dem Preisbereich auch nicht relevant besser, Notebook i5 ist i5 (in der Größenordnung)
usbstick schrieb:
Was die Tastatur angeht: Touch vs. Hardware ist wohl ein stark geschmacksabhängiger Vergleich
Genauso wie Thinkpad vs TypeCover
usb2_2 schrieb:
Die Surface Tastatur ist zwar gut, aber die vom normalen Surface 3 ist echt klein.
Surface 3?
usb2_2 schrieb:
Jeder sollte die Tastaturen vor dem Kauf ausprobiert haben, um sich entscheiden zu können.
THIS
 
new Account() schrieb:
Ja das ohne Pro. Es ist langsam, für Notizen und einen Browser reicht das aber trotzdem. Die Tastatur ist aber schon sehr klein. Das typecover ist aber besser, als die meisten Tastaturen von billigen (oder teureren Acer) Notebooks.

Aber die Beleuchtung ist super.
 
new Account() schrieb:
10-fache im Vergleich zu was? Zum i7 8700K System? Zur 3k€ Workstation?
1. Es geht hier ums Informatik-Bachelorstudium, da gibt es I.d.R. nur kleine Programmier-Projekte
2. Schlagen sich andere Notebooks in dem Preisbereich auch nicht relevant besser, Notebook i5 ist i5 (in der Größenordnung)

Genauso wie Thinkpad vs TypeCover
Zum Kompilieren: Man kompiliert ja auch manchmal Sachen die man nicht selbst geschrieben hat, z.B. irgendwelche interessanten Projekte von Github oder whatever. Da fällt das recht schnell ins Gewicht, und imho limitieren da beim SP3 schneller TDP und Temperatur als z.B. beim x230t. Und das meinte ich. Ein mobiler i5 ist gerade nicht immer gleich einem anderen mobilen i5.
Zur Tastatur: Thinkpad vs. TypeCover sind zumindest aus der gleichen Kategorie, es ist also kein Äpfel/Birnen-Vergleich.
 
usbstick schrieb:
Zur Tastatur: Thinkpad vs. TypeCover sind zumindest aus der gleichen Kategorie, es ist also kein Äpfel/Birnen-Vergleich.
Eingebaute Laptoptastatur vs 4-5mm Tablettastatur?
Egal, es ist und bleibt letztendlich Geschmackssache.
usbstick schrieb:
Da fällt das recht schnell ins Gewicht, und imho limitieren da beim SP3 schneller TDP und Temperatur als z.B. beim x230t.
Nach anderthalb Minuten laut Golem: https://www.golem.de/news/microsoft-surface-pro-im-test-dieses-tablet-kann-lange-1707-128919-2.html
(EDIT: 2 Minuten laut Reddit, obiges war das SP2017 ohne Lüfter: https://www.reddit.com/r/Surface/comments/28v4dz/the_surface_pro_3_thermal_throttling_thread/)
Wenns sonst nichts ist ;)

Ich würde nicht drauf wetten, dass der TE in die Situation kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Akkulaufzeit, vor allem nach Jahren Benutzung?

Laut Windows hat er bei 80% eine geschätzte Laufzeit von 5 Stunden und 40 Minuten.
Ergänzung ()

cc_aero schrieb:
Ich hab mir vor kurzem auch ein surface pro 3 gebraucht besorgt um einen ähnlichen Preis. Also grundsätzlich ist es ein sehr gutes Gerät und bietet für den Alltag genug Leistung. Vms würden ws auch laufen, nur halt nicht so performant wie auf einem guten Desktop System.

Zum Akku: musst du dir auf alle Fälle ansehen, meins hat einen Akkuverschleiß von etwa 8%. Je mach Anwendung läuft es 4 bis 6 Stunden. Sei dir bewusst, dass ein surface pro kein Langläufer ist! Viele Laptops laufen länger als das Surface pro 3 als Neugerät.

hey, kannst du paar beispiele geben, wie lange der Akku bei welchen Anwendungen hält? Mein Extremfall wäre 5 Stunden ohne Lademöglichkeit. Mit Notizen schreiben per Tastatur und Stift, und lesen. Würde er das schaffen?

Meinst du 8% vom Neugerät oder pro Jahr?

Ich habe von einem Testbericht gelesen, dass die Tastatur laut sein soll. Wie schätzt du es ein, wenn man es in Vorlesungen brauchen will.
Ergänzung ()

<unknown> schrieb:
Komisch. Ich war bei meiner Weiterbildung vom Surface meines Nachbars so begeistert, dass ich mein Notebook damals durch ein Surface Pro 2 ersetzt habe.
Die Bedienung am Touchscreen, sobald man sich ein bisschen damit vertraut gemacht hat, funktionierte flüssiger und schneller als mit einer Maus. Und für Formeln oder "Textmarker" Markierungen in OneNote war der Stift unschlagbar. Auch in die Tastatur des Surface habe ich mich verliebt, nachdem ich fast eine Woche das sanfte Tippen erlernte.

Am Ende hängt es sowieso davon ab, wie man angenehmer arbeiten kann.

Danke für deinen Input! Das klingt toll. Kannst du eine Einschätzung zur Akkilaufzeit machen? Schafft er 5 Stunden lang Notizen machen mit Tastatur, Stift bei mittleren Helligkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
breakshooter schrieb:
Extremfall wäre 5 Stunden ohne Lademöglichkeit.
Auf jeden Fall Knapp, mit wlan, bluetooth Aus, Energiesparmodus und Display auf mittlerer Helligkeit könnts Aber gut hinhaun.


breakshooter schrieb:
Ich habe von einem Testbericht gelesen, dass die Tastatur laut sein soll. Wie schätzt du es ein, wenn man es in Vorlesungen brauchen will.
Gewöhnlich setzt man in Der VL auf Stift.
Bei der Lautstärke kommts auf die Akustik an, doof, wenn man den Dozenten kaum Versteht und dann noch ne Tastatur rumklappert.
Einfache Lösung: Tastatur während Der VL runterklappen -> deutlich leiser
 
new Account() schrieb:
Nun, meine Erfahrung war, dass einmal Kernel kompilieren auf dem i5-SP3 schon ausgesprochen lange dauert. Ähnliches galt auch für einige andere Sachen die ich darauf kompiliert habe, weil ich zu faul zum compilen auf einer anderen Maschine war. Das ist zwar ohne gestoppte Zeit gewesen, aber mir erschien es eben sowohl auf dem Thinkpad als auch auf meinem Desktoprechner, die alle ungefähr in die gleiche oder nominell schlechtere Leistungskategorien fallen, merklich schneller zu gehen.

@breakshooter Meine Erfahrung mit der Laufzeit ist, dass man mit gedimmtem Bildschirm, allgemein mäßiger Aktivität sowie ausgeschaltetem WiFi durchaus 5 Stunden schaffen kann (SP3). Für meine Zwecke reicht es.

Ansonsten: Zustimmung zu dem was @new Account() gerade geschrieben hat.
 
breakshooter schrieb:
Danke für deinen Input! Das klingt toll. Kannst du eine Einschätzung zur Akkilaufzeit machen? Schafft er 5 Stunden lang Notizen machen mit Tastatur, Stift bei mittleren Helligkeit?
Wie new Account() sagte, kann es knapp werden. Bei einem älteren Gerät kann das aber niemand exakt einschätzen, da es auf die Betriebsstunden ankommt und das Alter ankommt.

An den meisten Tagen habe ich bei meiner Weiterbildung, welche von 8:00 bis 16:00 dauerte, Zuhause noch ca. 30-40% des Akkus übrig hatte. Das lag daran, dass ich sowieso nur bei ca. mittlerer Helligkeit gearbeitet habe, was in unserem Raum vollkommen ausreichend war. Außerdem gab es immer wieder mehrere Minuten an denen man nichts zum Mitschreiben hatte. In dieser Zeit war der Bildschirm einfach ausgeschaltet.
Windows gesperrt habe ich immer nur manuell, weshalb ich mit einem Knopfdruck den Bildschirm wieder einschalten konnte. Das hat keine Sekunde gedauert... so wie bei einem Smartphone oder jedem Notebook.
 
Zurück
Oben