Ich werde mein Surface Pro 4 mit Core M definitiv behalten.
Wie es aussieht, scheinen alle relevanten Fehler vollständig behoben zu sein.
Bisher hat seit Donnerstag exakt 1x das TypeCover nach dem StandBy nicht mehr reagiert und musste entfernt werden und 1x blieb der Bildschirm nach dem StandBy schwarz, was sich über den Powerbutten (bei mir Ruhezustand) lösen lies. Da ich sowieso eher ein Nutzer des Ruhezustandes bin (bei heutigen Bootzeiten und Windows Hello vermutlich sowieso die beste Lösung, wenn man Akku sparen möchte) und StandBy nicht wirklich genutzt wird, geht das für mich klar.
Performance ist sehr gut, von den Broadwell Core Ms war ich persönlich noch nicht so angetan, aber der neue M3 fühlt sich nicht wie ein Kompromiss an. Wer das Surface für anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitung nutzen möchte, ist mit einem besseren Prozessor und vor allem mehr RAM sicher besser bedient, aber für den mobilen Alltagsgebrauch reicht das locker aus. Der Core M läuft ca. 30 Sekunden mit bis zu 2,2 GHz, danach schafft er permanente 2 GHz. Für einen Prozessor mit Basistakt 0,9 GHz echt nicht schlecht, da hat Microsoft mit der neuen Kühlung ganze Arbeit geleistet.
Das Typecover ist deutlich besser. Zusammen mit dem Lüfter hat mich das damals vom Kauf eines Surface Pro 3 abgehalten, jetzt ist das wirklich ein Laptopersatz. Ich drücke manchmal noch Shift statt Strg und < statt Shift, aber das dürfte eher Gewöhnungssache sein. Was mich ein wenig stört ist das Fehlen einer rechten Strg-Taste. Ich werde wohl die Kontextmenu-Taste auf eine zweite Strg umbelegen.
€: Mal eine kurze Frage: Spricht eure Leertaste auf der unteren Seite auch irgendwie anders an als auf der oberen?
Das Display ist wirklich, wirklich gut. Subjektiv sehr hell und sehr scharf, zusammen mit dem Seitenverhältnis (ernsthaft, wieso ist der Standard 16:9? 3:2 ist definitiv viel besser für alles außer Filme im Vollbildmodus, was wohl kaum der Hauptanwendungszweck von Laptops ist.) kann das die doch eher geringe Größe gut ausgleichen. Die Größe dürfte mittlerweile auch ideal getroffen sein, gerade noch klein genug für die Tabletnutzung und gerade noch groß genug für die Laptopnutzung. Sie sollten dabei bleiben und in Zukunft nur noch die Ränder verkleinern.
Jetzt kommt auch eigentlich mein einziger Negativpunkt:
Der Akku und alles, was damit zutun hat.
1. Warum gibt man den Nutzern der Core M Version ein schwächeres Netzteil? Das Teil lädt buchstäblich ewig. Bei gleichzeitiger leichter Nutzung wird das unter 3-3,5h definitiv nichts.
2. Die 10h Angabe von Microsoft ist Schwachsinn. Vielleicht, wenn man es als PDF-Reader benutzt und sonst nichts macht, bei ansatzweise realistischer Nutzung sind maximal 6h drin. Webbrowsing, abundzu ein Youtubevideo oder ein paar anspruchslose Programme genutzt und 6h sind wirklich die obere Grenze. Macht man VPN an, nutzt VisualStudio und kompiliert auch mal zwischendurch etwas Kleineres, hat gleichzeitig einige Browserfenster offen, hört vielleicht noch etwas Musik und schon kommt man nicht mal mehr auf die 6h.