Surface Pro 4 + Samsung 970 Evo = Halbe Geschwindigkeit?

BVZTIII

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1.869
Moin Moin,

da ich wegen "Flickergate" mein Display sowieso tauschen musste (ja, ist jetzt weg ^^), dachte Ich im gleichen Schritt "kannst ja direkt die SSD mit tauschen".

Gesagt, getan und eine Samsung 970 Evo reingesetzt, Windows draufinstalliert und mir die Werte per CrystalDiskMark auslesen lassen. Allerdings kommt die SSD selbst mit NVMe Treiber "nur" auf eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit knapp unter 1800MB/s statt der versprochenen 3400MB/s Read und 2500MB/s Write.

CrystalDiskMark zeigt mir bei Übertragungsmodus allerdings auch an "PCIe 3.0 x2 | PCIe 3.0 x4", heißt das, das Motherboard des Surface hat nur 2 Lanes statt 4?

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
so siehts aus. Entsprechend pass deine Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und BVZTIII
FranzvonAssisi schrieb:
Macht doch im Alltag aber sowieso keinen Unterschied (in den meisten Fällen) :)

Das nicht, aber wenn die SSD sowieso gebremst wird, kann Ich auch einfach eine Intel 660p einbauen, die kostet nämlich statt der 170€ der 970 Evo nur 98€ und erreicht trotzdem (gerade so) das PCIe Limit mit 1,8GB/s.

Ich habe diese SSD auch heute schon nachbestellt und werde beide ausprobieren (Display liegt Gott sei Dank nur auf, noch nicht verklebt). Und wenn die Intel im Alltag sowie in den Werten von CrystalDiskMark mit der Samsung gleichziehen kann oder zumindest nahe dran liegt, wird die statt der Samsung behalten. Man muss ja nicht mehr Geld ausgeben als nötig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
BTICronox schrieb:
CrystalDiskMark zeigt mir bei Übertragungsmodus allerdings auch an "PCIe 3.0 x2 | PCIe 3.0 x4", heißt das, das Motherboard des Surface hat nur 2 Lanes statt 4?
Erstens ist es CrystalDiskInfo und nicht CrystalDiskMark (das ist ein Benchmark) welches diese Anzeige hat und zweitens ist die Vermutung korrekt, denn der erste Wert ist die tatsächliche Anbindung und der zweite die von dem Laufwerk maximal unterstützte.
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
wenn die SSD sowieso gebremst wird, kann Ich auch einfach eine Intel 660p einbauen
Das Argument stimmt so nicht so ganz, denn auch mit nur zwei PCIe Lanes ist eine 970 Evo noch deutlich schneller als eine 660p, die mit ihren QLC NANDs gerade beim Schreiben sehr langsam werden kann, wenn der Pseudo-SLC Cache voll ist und auch sowieso bei anspruchsvolleren Lasten sehr lahm wird. Bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist Die Intel 660p hat ja die gleichen NANDs und den gleichen Controller, dürfte es also auch so handhaben. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 208,6MB/s (die P1 250,1MB/s), also weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 158MB/s (die P1 152MB/s), die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben. Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Holt schrieb:

Okay, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Wie gesagt, hätte ja eh beide ausführlich ausprobiert, solange das Display noch nicht wieder verklebt ist. Habe mich bis jetzt nicht allzu viel mit PCIe SSDs beschäftigen können. Einfach bei der 970 Evo bleiben oder hättest Du noch einen Vorschlag für mich?

Edit: Ach ja, und Ich weiß, normalerweise informiert man sich erst und kauft dann, aber Ich brauche das Surface möglichst schnell wieder, Studium klopft an der Tür :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben