M2 SSD kommen nur auf halbe Geschwindigkeit. Ryzen 2700x schuld?

leosladen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 16GB PC4-25600 DDR4 Corsair
  • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI)
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: Cooler Master Cosmos C700M RGB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: 2 x 1 TB WD BLACK SN850 NVMe, Samsung SSD 870 EVO 2 TB, SanDisk SSD Plus 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Geschwindigkeit der WD Black SN850 erreicht gerade einmal die Hälfte der Herstellerangaben. Lesen liegt bei der SSD mit Win 11 bei ca. 3200MB/s und bei der leeren ca. 3600MB/s. Herstellerangabe = 7000MB/s

Nun soll ja Google dein Freund sein (angeblich). Was ich bisher durch lesen denke in Erfahrung gebracht zu haben, ist dass die Ryzen2700x die Geschwindigkeit ausbremst und wohl mindestens eine Ryzen 3000 rein muss um PCIe 4.0 nutzen zu können.
Alles Mutmaßungen und Annahmen meinerseits, bitte mich gerne zu korrigieren wenn ich daneben liege.

Wenn dem tatsächlich so ist, sehen meine Optionen wie folgt aus:
Mindestens ein Update auf einen Ryzen Prozessor aus der 3000er Serie
Alternativ gleich zukunftsweisend agieren und das Mainboard und den Prozessor austauschen gegen:

  • ROG CROSSHAIR VIII EXTREME
  • Ryzen 9 5900x

Damit sollten die Geschwindigkeitsprobleme, wenn ich sie denn richtig lokalisiert habe, der Vergangenheit angehören.

Bin gespannt auf die Kommentare und bedanke mich im Voraus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS aktuallisiert
M2 Steckplätze beide belegt, nur einen, mur den anderen
Grafikkarte an verschiedene Ports angeschlossen
BIOS Einstellungen angepasst auf GEN4
Alle anderen Laufwerke aus dem System genommen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Moin,

kurz ja.

Board ist X570 also IO.
CPU muss min. Zen2 sein für PCIe 4.0.

Wenn dir Leistung fehlt 5600X/5800X/5900X/5950X.
Oder wenns nicht so teuer sein sein soll eben ein 3x00X/T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher69 und leosladen
Um die volle Geschwindigkeit zu erreichen benötigst Du eine CPU und ein Mainboard welches PCIe 4.0 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leosladen und metallica2006
H3llF15H schrieb:
...bei 3600MB/s. Der war gut! :D
Wo hakt es denn, dass Du Dich genötigt fühlst ein Upgrade durchzuführen? So lange Du keine Stapelverarbeitung in Photoshop oder richtige Videobearbeitung ist das doch wumpe - außer dem Ego.
Ist ja wie mit einem Auto....wenn ich ein Fahrzeug mit 500 PS kaufe, will ich auch 500 PS nutzen und nicht nur 300, mit denen ich sicher auch schnell unterwegs wäre;)

Ich mache hauptsächlich Photoshop und Videoschnitt, aber das ist nicht der springende Punkt.
 
leosladen schrieb:
ROG CROSSHAIR VIII EXTREME

ROG CROSSHAIR VIII EXTREME User’s Manual (English Edition)
AMD Ryzen™ 5000 and 3000 Series Desktop Processors

M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280, (supports PCIe 4.0 x4 & SATA modes)

M.2_2/3 slot (Key M), type 2242/2260/2280, (supports PCIe 4.0 x4 mode)

leosladen schrieb:
Geschwindigkeit der WD Black SN850 erreicht gerade einmal die Hälfte der Herstellerangaben. Lesen liegt bei der SSD mit Win 11 bei ca. 3200MB/s und bei der leeren ca. 3600MB/s. Herstellerangabe = 7000MB/s

PCI Express versionIntroducedLine codeTransferrateThroughput x1Throughput x2Throughput x4Throughput x8Throughput x16
1.020038b/10b2.5 GT/s250 MB/s0.500 GB/s1.00 GB/s2.0 GB/s4.0 GB/s
2.020078b/10b5.0 GT/s500 MB/s1.000 GB/s2.00 GB/s4.0 GB/s8.0 GB/s
3.02010128b/130b8.0 GT/s984.6 MB/s1.969 GB/s3.94 GB/s7.88 GB/s15.75 GB/s
4.02017128b/130b16.0 GT/s1969 MB/s3.938 GB/s7.88 GB/s15.75 GB/s31.51 GB/s
5.02019128b/130b32.0 GT/s[ii]3938 MB/s7.877 GB/s15.75 GB/s31.51 GB/s63.02 GB/s
6.0 (planned)2021128b/130b64.0 GT/s7877 MB/s15.754 GB/s31.51 GB/s63.02 GB/s126.03 GB/s
[Quelle: Wikipedia History and revisions]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: leosladen
  • Gefällt mir
Reaktionen: leosladen und H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Ganz ehrlich? Den finanziellen Aufriss würde ich nicht machen. PCIe3.0 x4 ist tatsächlich bei 3,9GB/s am Ende.
Also ich würde den Aufriss schon machen, er hat ein gutes Board, er braucht nur die CPU wechseln und gut ist, bei seinen Anwendungsprofil hätte er das schon vorher machen sollen, die 5000er Ryzen sind um einiges schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leosladen
leosladen schrieb:
  • ROG CROSSHAIR VIII EXTREME

Absolute Geldverbrennung. Nen 800€ Mainboard ? Warum ?

Noch zum Thema:

Ich habe eine PCIe 4.0 und eine 3.0 SSD. Im Alltag wirst du keinerlei Unterschied zwischen diesen merken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, AlanK und leosladen
leosladen schrieb:
Ich mache hauptsächlich Photoshop und Videoschnitt, aber das ist nicht der springende Punkt.
Er hat doch den Hinweis gegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Cokocool schrieb:
Absolute Geldverbrennung. Nen 800€ Mainboard ? Warum ?
Er weiß wohl nicht wohin mit dem Geld.

Ganz ehrlich: Ein Upgrade auf Ryzen 5000 kannst du schon machen, aber nicht wegen PCIe 4.0 (wäre aber ein Nebeneffekt), sondern weil es ein ganz schöner Performancesprung wäre. Bei dir scheint das Geld ja locker zu sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Smartbomb, hasentier und 3 andere
Drewkev schrieb:
Er weiß wohl nicht wohin mit dem Geld.

Ganz ehrlich: Ein Upgrade auf Ryzen 5000 kannst du schon machen, aber nicht wegen PCIe 4.0 (wäre aber ein Nebeneffekt), sondern weil es ein ganz schöner Performancesprung wäre. Bei dir scheint das Geld ja locker zu sitzen.
Warum immer gleich solche Mutmaßungen und Sprüche? Und selbst wenn, wo ist das Problem?
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Absolute Geldverbrennung. Nen 800€ Mainboard ? Warum ?

Noch zum Thema:

Ich habe eine PCIe 4.0 und eine 3.0 SSD. Im Alltag wirst du keinerlei Unterschied zwischen diesen merken...
Der Preis ist schon ein wenig übertrieben, aber bis zu 5 m2 ssds und diverse Spielereien lassen einen schon überlegen 😉 auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist
 
leosladen schrieb:
Ist ja wie mit einem Auto....wenn ich ein Fahrzeug mit 500 PS kaufe, will ich auch 500 PS nutzen und nicht nur 300, mit denen ich sicher auch schnell unterwegs wäre;)

Ich mache hauptsächlich Photoshop und Videoschnitt, aber das ist nicht der springende Punkt.
Würdest du da einen Unterschied merken?

Der Autovergleich passt da ganz gut.
Stell dir vor du hast ein Auto mit 500PS und willst die 500PS in der 30er Zone ausfahren.
Das wird nicht funktionieren, da du das Drehmoment mit den Reifen gar nicht auf den Boden bekommt, die drehen nur durch.
Wenn du aber eine Rennstrecke ohne Geschwindigkeitslimit hast, dann kannst du das Gaspedal durchtreten.

Ich würde daher ganz einfach vorgehen:
  • Profitiert deine Anwendung merkbar davon?
  • Brauchst du eh eine schnellere CPU für deine Anwendung?

Wenn du beides mit Nein beantworten kannst, dann steck dein Geld lieber in eine schnellere GPU.
 
leosladen schrieb:
aber bis zu 5 m2 ssds
Bis zu 5 kann man verbauen. Aber die meisten sind dann alle über den Chipsatz angebunden. Bedeutet wenn du es schaffst alle zeitgleich zu belasten schafft keine die max. Datenrate weil die sich die Chipsatz Anbindung teilen. Wird man aber im Alltag auch eher selten schaffen.

Nötig ist ein Mainboard Upgrade nicht, wenn du es möchtest - es ist dein Geld und deine Entscheidung ;)

Wir können nur vor vielleicht unnötigen Ausgaben warnen falls ein User (in diesem Fall du) da wirklich sinnreich Geld rauswerfen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leosladen
leosladen schrieb:
Der Preis ist schon ein wenig übertrieben, aber bis zu 5 m2 ssds und diverse Spielereien lassen einen schon überlegen 😉 auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist
Die Kombination zwischen 500€ CPU und 800€ Mainboard ist einfach nur dämlich.
  • Von einem 150-200€ Mainboard + AMD 5950X 16 Kerner hat man am Ende einfach mehr.
  • AM4 kriegt höchstens noch nen 3D-Cache Refresh. Danach ist AM4 tot. Kein PCIe 5, kein DDR 5. Jetzt noch 800€ in ein Mainboard mit einem Sockel der am Ende des Lebenszyklus ist ?
  • Im Ultra-Highend-Bereich bezahlt man für 20% mehr Features 300% mehr Geld. Die Relation stimmt einfach nicht mehr.
  • Ein Neukauf für eine PCIe 4.0 SSD ist generell höchst fragwürdig. Da merkt man in Alltag 0 Unterschied zwischen SSD mit PCIe4 und PCIe3. Der Neukauf lohnt sich eher weil die AMD 5XXXer Reihe deutlich mehr IPC hat.

-> Naja ist nicht mein Geld. Ich würde auf nen normales Mainboard + 5900X/5950X setzen und den Rest lieber investieren, denn da macht man aus Geld mehr Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Fusionator und leosladen
Wenn ich du wäre würde ich ein 5800X auf dein X570 schnallen und alles ist gut.
Der Unterschied von 2700X zu 5800X ist schon gewaltig im SC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leosladen
Wie bereits erwähnt und von dir ja auch vermutet, wird eine 3000er oder 5000er CPU benötigt, um für eine der PCIe 4.0-SSDs die volle Geschwindigkeit zu erreichen.

Aber denk dran, dass nur einer der M.2-Slots über PCIe direkt an die CPU angeschlossen ist. Alle anderes M.2-PCIe-Slots teilen sich 4 PCIe-Lanes über den Chipsatz.
Eine Vollbelegung mit allen M.2-Slots kann auch dazu führen, dass dann einige SATA-Ports nicht gehen und auch der x16-Slot für die GPU je nach Board dann zu einem x8-Slot werden kann.

Für maximale Leistung wäre eine 4-TB-PCIe-4.0-M.2-NVMe-SSD dann wohl "empfehlenswert".

Ergänzung:
Ein B550-Mainboard mit guten Spannungswandlern, ein 5900X und eine einzelne große M.2-SSD wären meine Empfehlung. Dann noch beim Speicher genau gucken, was für eine Latenz dein Quadkit haben soll. Und bei einem 5900X kann man auch schon 3600 MHz mit CL16 nehmen, oder sogar CL14. Denke aber auch daran, die QVL des Mainboards zu checken, ob das Kit auch mit voller Geschwindigkeit unterstützt wird, was auch von der BIOS-Version abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leosladen
CPU einfach wechseln und gut ist, neues Board ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, DonJDM und leosladen
Zurück
Oben