Surface pro 7 thunderbolt

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich bin nun seit 3 Monaten im Besitz eines Surface Pro 7 und würde nun gerne meinen Desktop Rechner Abschaffen und nur noch mit meinem Surface arbeiten. Leider musste ich feststellen das meine integrierte GPU viel zu wenig Saft hat, wenns um große renderarbeiten oder cad geht.

Ich hab mir nun gedacht das eine egpu meine Lösung sein könnte, nur hat leider das Surface pro 7 keinen Thunderbold 3 port, was mich erstmal die Idee mit der EGpu verwerfen hat lassen. Ich bin jedoch kurz danach auf das surface Dock gestoßen, und da musste ich kurz innehalten als ich gelesen habe das das dock 4x usb-c 10 Gbits und 1Gbit Ethernet unterstützt, was ja thunderbolt 3 mit 4 pcie lanes entsprechen würde von der Bandbreite. Nun stellt sich mir die Frage, hat der Surface Connect Port pcie3.0 x4?

Danke schon mal für die Antworten.
 
das wird nix. E-GPUs benötigen Thunderbolt 3 (oder 4). Das Surface unterstützt das leider nicht. Das Dock kann 2x4k 60Hz über MST und ich wage zu bezweifeln dass Du alle die genannten Schnittstellen gemeinsam voll auslasten kannst. Egal was sie in Theorie an Bandbreite bereitstellen.
 
Nein, das wird nicht gehen, weil 10Gbit/s trotzdem zu wenig sind, pice3 x4 hat am Desktop schon massive Nachteile, da hier x16 der Standard ist. Außerdem brauchen eGPUs TB3.
Ein Surface Pro ist keine CAD Maschine.
 
nicklaseckardt schrieb:
was ja thunderbolt 3 mit 4 pcie lanes entsprechen würde von der Bandbreite
Allerdings nur, wenn man alle 4 Ports gleichzeitig mit 10 Gbit/s nutzen könnte, was bei Docks und Hubs meistens nicht geht. Die teilen sich am Ende immer noch die Bandbreite, was in den meisten Fällen schlicht egal ist.

Ich weiß nicht, ob es jemals eine definitive Antwort darauf gab, was der Surface Connector jetzt genau bereitstellt, aber mein letzter Stand war, dass das (vermutlich) einfach nur Displayport und USB ist. Eine externe GPU wirst du damit jedenfalls nicht betrieben kriegen. Selbst wenn es PCIe wäre, gibt es meines Wissens nach keinen Adapter mit dem sich das nutzen ließe.
 
Du hast dir ein Arbeitsgerät ohne dedizierte Grafikkarte gekauft und ärgerst dich über die nicht vorhandene dedizierte Grafikkarte.
Da es keine Lösung zu deinem Problem gibt, kann man nur sagen, dass du dich vorher schlecht informiert hast.
Verbuche es als Lektion und kaufe dir für die GPU-intensiven Tätigkeiten ein Gerät mit starker Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben