Surface Pro 7 wieder fit machen

atze peng

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir für meinen Bachelor vor einer Weile ein surface pro 7 (i5, 8gb RAM, 128gb SSD) für die Uni geholt. Damit war ich eigentlich auch ganz zufrieden. In letzter Zeit wurde es aber ziemlich langsam und da ich demnächst einen Master beginne, möchte ich es gern wieder etwas schneller machen.

Ich habe bereits den Autostart geleert, nicht mehr benötigte Programme deinstalliert und mit w10privacy (wurde unter anderem hier empfohlen) Windows etwas schlanker gemacht (z.b. den Autostart von endge und Cortana deaktiviert).

An Software brauche ich neben den Office Programmen und ein paar anspruchslosen Windows Programmen nichts, für höhere Rechenleistung habe ich einen Desktop.

Meine Arbeitsspeicherauslastung liegt im idle zwischen 5 und 6 GB, die CPU hat nicht sonderlich viel zu tun. Trotzdem brauchen Programme zum Start Teilweise ewig oder reagieren definitiv zu langsam.

Nun zu meiner Frage: was mache ich am besten? Reguläres Windows 11 neu installieren und hoffen dass es reicht? Oder ist Windows 11 heutzutage schon so zugemüllt, dass das wenig bringt und man einfach mehr Power braucht? Ich habe schon von abgespeckten Versionen von Windows gelesen, mich aber bisher nicht ran getraut.
Da ich für das Studium einige Windows Programme nutzen muss ist Linux keine Option.

Vielleicht etwas übertrieben aber selbst mit 16GB RAM finde ich Windows teils sehr träge. Bei 8GB zieht sich bei mir alles zusammen, wobei ich erst letzte Woche an einem PC mit 4GB dran war. Gehen tut das schon.
Wie voll ist denn die Festplatte?
128GB ist nicht wirklich viel. Ich könnte mir vorstellen das die Festplatte schon mindestens zu 80% belegt ist.

willst ned eine *modellnummer/bezeichnung posten?
weil ein i5 kann ein sandy aus ~2011 sein,oder was zehn jahre neueres.

generell: 8gb ist mist. 16 sollten es schon sein. 32, und du kannst das thema abhaken.
bei 8gb iat zuwenig luft für nennenswerte caches.
ich tipp das auf einem dell 7390, i5 8th gen, 32gb ram. jo, klar, gekauft, als es billig war.
derzeit drei browser mit 100+ tabs offen. auslastung: in etwa die hälfte

zu 99%: wahrscheinlich fährt dein system ddr4. mit glück zwei sockel, mit viel pech verlötet.
wenn zwei sockel: bestücken zwei für dualchannel.
wenn nur ein sockel: single channel, wie bei meinem dell. macht einen merkbaren unterschied an der intel graphik.
wenn verlötet: daraus lernen, damit leben, oder ein paar hunderter zücken. weil halt 11 mit 8gb ist... nun, mist.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, das Surface 7 Pro ist doch ein Tablet-PC mit verlötetem RAM, oder? Upgraden geht da leider nicht.

atze peng schrieb:
Da ich für das Studium einige Windows Programme nutzen muss ist Linux keine Option.
Die da wären? Ggf. gibt es Alternativen um bsp. Ubuntu zu verwenden?

coxon schrieb:
Öhm, das Surface 7 Pro ist doch ein Tablet-PC mit verlötetem RAM, oder? Upgraden geht da leider nicht.
Würde ich jetzt auch behaupten.

Mit 8GB Ram, ziemlich sicher verlötet, und noch 128-256 MB für die iGPU abgezwackt macht Windows 11 meiner Meinung nach definitiv keinen Spaß.

Ja im Idle 5-6 GB ok. Aber dann mal 2-3 Apps und nen Browser und vielleicht noch ein Update im Hintergrund, dann fängt das Teil permanent an auf die SSD auszulagern und wird dadurch unerträglich langsam.

Hmm. vielleicht kann man da Linux installieren?

@ShyGuy02 die SSD ist aktuell zu ca 70% belegt. Da könnte ich noch etwas mehr aufräumen. Die 8gb haben definitiv mal ausgereicht. Deshalb die Frage ob Windows 11 einfach noch gieriger geworden ist.
Generell: ja für meinen Desktop PC wären mir 8gb auch zu wenig, aber hier geht es um ein Schreibgerät, nicht viel mehr.

@whats4 surface pro 7 ist doch schon sehr eindeutig. Den gab's als i5 nur mit einem i5-1035G4.
Zum Thema RAM: siehe oben zu meiner Antwort an shyguy02. Die 8gb und die restliche Hardware haben über Jahre ausgereicht und die Anforderungen haben sich nicht verändert.

https://learn.microsoft.com/en-us/a...rface-pro-7-is-running-low-on-memory-is-there

RAM verlötet, du wirst keine Chance haben das Ding "fit(er)" zu bekommen
8GB RAM sind aus heutiger Sicht einfach unerträglich langsam.

selbst 16GB kommen bei uns auf der Arbeit (SAP, mehrere Excel & Browser Instanzen, Hintergrundprozesse die von Corporate vorgegeben sind etc.) an ihre Grenzen, weshalb neue Devices zwingend 32GB haben müssen

@hendrik. Die Programme wechseln immer von Semester zu Semester. Vielleicht gibt es für manche Alternativen, aber ich will mich nicht drauf verlassen, dass es für alle so sein wird.

@br3adwhale wie mehrfach erwähnt hat die Leistung früher gereicht und Linux ist nicht möglich.

atze peng schrieb:
Trotzdem brauchen Programme zum Start Teilweise ewig oder reagieren definitiv zu langsam.
Mal ein Schuss ins Blaue: wie voll ist denn die Disk des Gerätes?

@Genoo bitte die Anforderungen beachten, die sind nicht überall gleich. Ich kenne das selbst von Firmencomputern mit haufenweise spyware. Die werden trotz guter Hardware unerträglich langsam. Das ist hier aber nicht der Fall.
Ergänzung ()

@coxon aktuell ca 70%

Also zurück zu meiner ursprünglichen Frage: ist Windows 11 in den letzten Jahren einfach anspruchsvoller geworden? Vor ein paar Jahren haben die selben Programme noch wesentlich schneller funktioniert?

Ist sonst so eine angepasste reduzierte Version von Windows 11 in der Neuinstallation eine Option? Ich habe mich damit bisher noch kaum beschäftigt.

@atze peng naja du willst ihn ja auch heute fit machen, das war mein Ausgangspunkt. Früher lief das freilich, Windows 10 war zu release des Surface Pro 7 auch nicht so RAM-Hungrig, Windows 11 gab es noch nicht.

Das mit Linux hatte ich tatsächlich übersehen, my bad.

atze peng schrieb:
ist Windows 11 in den letzten Jahren einfach anspruchsvoller geworden? Vor ein paar Jahren haben die selben Programme noch wesentlich schneller funktioniert?

Das definitiv, fing aber bei Windows 10 schon an.

Ich sehe da drei Möglichkeiten:

Deine Idee mit dem abgespeckten Windows (Tiny11?) könnte klappen, mangels echter Alternativen außer Neukauf würd ich's wohl versuchen.

atze peng schrieb:
Ist sonst so eine angepasste reduzierte Version von Windows 11 in der Neuinstallation eine Option?
Nicht wirklich. Dir geht einfach der Arbeitsspeicher aus. Von meinen 32GB sind nach einem Spiel auch gerne mal 15GB noch in Gebrauch. Ist halt eine etwas bittere Pille die du jetzt zu schlucken hast mit dem verlöteten RAM.

70% scheint erst mal ok, aber es ist auch nur eine 128GB SSD. Alleine Windows benötigt schon mal 20-30GB ... Ich würde mal behaupten, die SSD humpelt auf ihren letzten paar GB herum und die Performance leidet darunter ebenso, wie unter dem wenigen RAM.

Falls du das OS neu aufsetzen möchtest, bedenke bitte, dass Surface Laptops ein angepasstes Windows-ISO benötigen. Das gibt es bei Winzigweich zum DL. Das Standard Win 11 funktioniert hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Beim Surface pro 7 sind sowohl SSD als auch RAM fest verlötet. Da kann man nix ändern.
Um die SSD etwas frei zu bekommen würde ich auf ne flotte Micro-SD-Karte setzen um mehr
Spielraum zu haben.

Auch richtig aufräumen kann helfen - mit TreeSize die SSD anschauen um schnell Platzfresser zu finden. Bei der Nutzung drauf achten, nicht zu viele Anwendungen parallel zu nutzen.

Ich weiß was ein Surface ist. ;) Das meiner Schwester war Upgradebar. ^^

atze peng schrieb:
jo. nur, daß ich heute vielleicht hundert startpostings lese.
und keinen bock hab, zu recherchieren, weil ein TE schlicht zu faul is.

kann doch ned so schwer sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, br3adwhale und Nitschi66
Zurück
Oben