Surfen/ Office Notebook - aber NEU Gerät?

Smurl

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, meinem Vater ist vor ein paar Tagen sein Laptop kaputt gegangen.
Nachdem ich hier ein wenig gelesen hab, scheint für Office, Mails und Surfen ein gebrauchtes Business Notebook der goto Vorschlag zu sein. Ich selbst bin davon überzeugt, aber mein Vater würde sich lieber ein Neugerät kaufen, weil er den gebrauchten nicht vertraut.

Habt Ihr Vorschläge was ein gutes Neugerät wäre, was auch qualitativ gut ist? Am liebsten auch Busniess class.
Preislich würde ich gerne so viel wie nötig, aber auch so günstig wie möglich bleiben. So um die 500€?
Ich hab keine Ahnung was man da investieren muss...schlagt bitte was vor.
Wenn Ihr sonstige Argumente für den Kauf eines gebrauchten habt, nehme ich die auch gerne entgegen! :D

Sonstige Einschränkungen: 14 Zoll Display, Full HD und SSD? Bzw. könnte ich die SSD auch nachträglich einbauen.

Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge!

welcher Laptop war es denn bisher? und was ist kaputt gegangen?

Businiess? ok, na dann... auch wie in unzähligen anderen Threads
14" Business Einstieg =
HP Probook 440 G5
Lenovo E480
Lenovo E485
Dell Latitude 3490
Unter 500€ ist dann bei Neugeräten und dem Wunsch nicht drin.

Und sonstige Argumente? Nunja, dazu müsste man die bisher genannten Argumente wissen. ;)
hier hab ich mal ein bisschen mehr geschrieben, wobei das dabei um Gebraucht vs. 300€ Geräte ging.

Zuletzt bearbeitet:
Businessgeräte, 500 Tacken u. neu? Da kommt nichts vernünftiges bei rum.

Gebrauchtgeräte mit Gewährleistung u. teilweise Garantie gibt es von den üblichen Grössen, wie z.B. Luxnote.
Hab mir letztes Jahr da testweise ein Thinkpad geholt - bin rundum zufrieden mit dem Gerät. Bei Anlieferung sah das Ding quasi wie neu aus. Die T-Reihe ist, bis auf ein paar wenige Modelle, zuverlässig u. robust, Akkus kosten nicht viel.

Smurl schrieb:
weil er den gebrauchten nicht vertraut.
Bei einem gewerblichen Verkäufer gibt es 12 Monate Gewährleistung und 14 Tage Zeit zu Widerrufen. Oder wie ist das mit "nicht vertraut" gemeint?

Ansonsten geht es bei den gerne gebraucht empfohlene ThinkPad-T-Modellen neu mit den genannten Anforderungen beim doppelten Budget los - ist dann aber auch schon eine zwei Generationen alte Lagerware: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t460-20fms8r102-a1743972.html?hloc=de

Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten!
Ich selbst bin auch von den Businessgeräten überzeugt. Mein erster Laptop war ein T42, und jetzt hab ich auf der Arbeit einen Latitude, beide finde ich einfach Klasse von der Verarbeitung.
Bisher hatten wir in der Familie drei ~500€ Consumer Notebooks, die alle nach ~3 Jahren den Geist aufgegeben haben.

Dass mein Vater sich sträubt gegen Gebrauchtgeräte ist halt zum einen, einfach der Gedanke, dass die Garantie nur 12 Monate ist, ein neues Gerät ja auch länger halten muss weils neu ist, und auch dieses Misstrauen in Internetkäufe. Und irgendwo auch unwissen - z.B. hat er mich nach Apple Notebooks gefragt...

Grade hat er mit nem Freund gesprochen, der meine und Eure Aussagen bekräftigt, vielleicht ist ja doch noch Hoffnung.
Sorry wenn das viel off-topic war.

Auf jeden Fall vielen Dank erstmal.
Gibt es noch Tipps worauf ich achten sollte, dann kann ich auch mal selbst nachschauen.

EDIT: Wenn Ihr Empfehlungen für gute Shops habt wäre ich auch dankbar. Kennt zufällig jemand einen Vor-Ort Shop in Köln und Umgebung? Habe bei google nichts direkt gefunden

Nochmal: was war denn der letzte und was ist kaputt gegangen?
allgemeiner Argumentationsstoff
https://www.hardwareluxx.de/community/f100/consumer-vs-business-notebooks-1165757.html
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Cons...Unterschied-Ratgeber_Laptop-Kauf-8604411.html

bei den einschlägigen Gebrauchtlaptophändlern gibt es meist die Möglichkeit die Händlergewährleistung auf 24 oder 36 Monate zu verlängern.

Ansonsten... wenn die 500€ nicht unumstößlich in Stein gemeißelt sind.... soooo weit ist es ja nicht bis zu den Business Einstiegsgeräten. Dann gibt es keinen Grund mutwillig so ein Billigstplastikteil zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smurl
Sorry, habe ich ganz vergessen zu beantworten.
Der letzte war ein Lenovo Ideapad S400. Da sind vor nem 3/4 Jahr die Scharniere rausgebrochen. War aber noch verlängerte Garantie drauf. Letzte Woche gab es einen UEFI Boot Error wenn ich mich richtig erinnere. Nachdem ich im BIOS was verstellt habe, ist er aber wieder normal gestartet. Seit dem Wochenende startet er aber nicht mehr richtig, sondern befindet sich in einer Boot Schleife und schaltet sich nach dem Lenovo Logo direkt wieder neu. Habe bisher probiert über Linux auf USB Stick zu starten, aber da passiert das gleiche. Ins BIOS komme ich aber noch. Nach ein wenig googlen würde ich als Laie auf das Mainboard als Ursache tippen? Wenn Du da noch Ideen hast, was ne reparierbare Ursache ist, würde ich das natürlich noch ausprobieren.
Aber der Laptop ist halt sowieso langsam am Ende seiner Lebenszeit. Ist auch sehr langsam geworden, da z.B. keine SSD drin ist.

Die 500€ sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn du hier noch gute günstige Einsteiger empfehlen kannst...?
Aber mein Vater schielt auch schon seit längerem auf ein iPad. Konnte Ihn davon abbringen es als kompletten Laptop Ersatz in Betracht zu ziehen, aber vielleicht wäre ein gebrauchtes Notebook und vielleicht das neue Ipad 9,7" eine gute Ergänzung. Das sind aber alles Gedanken die mir grade nur so in den Kopf schießen.

Werde ich morgen mal ausprobieren, danke!
Stimme ich Dir absolut zu, aber war auf der anderen Seite halt auch für meinen Vater ein Zeichen, dass ne lange Garantie sinnvoll ist. Zumal er direkt zu Saturn fahren konnte, und ältere Leute nunmal irgendwie Wert auf so Vorort service legen. Auch wenn der Laptop dann sowieso für 4 WOchen eingeschickt wird.

Nochmal vielen vielen Dank für all Deine Hilfe. Ich melde, wenns was Neues gibt oder noch Fragen offen sind :)

ja, lange Garantien sind nett. Bei Businessgeräten ist aber 1 Jahr + individuell dazu gebuchter Service üblich. Deswegen haben die erstmal weniger. Dafür halten sie auch ohne Garantie gut und gerne 6/7/8 Jahre
Dafür gibts dann Vor Ort Service dazu zu buchen. Am nächsten Tag kommt der Techniker zu dir nach Hause und danach läufts wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt hier argumentativ der Auto-Vergleich etwas. Möglicherweise würde er dort auch gebrauchte VWs kaufen, weil neue zu teuer sind, bzw. neue Gefährte gleicher Preisklasse halt nen schlechten Ruf haben (oder schlecht sind). Ohne jetzt groß Ahnung von Autos zu haben ist die Garantie seitens der Gebrauchthändler sicher kürzer, als wenn man neu direkt vom Hersteller kauft.
Falls Autos als Vergleich nicht passen, findest du ggf. eine andere Produkt-Kategorie.

Nutzt dein Vater auf der Arbeit einen Computer/Laptop?

Ansonsten: wie mobil nutzt dein Vater das Gerät? Wenn er sich kategorisch gegen gebrauchte wehrt und dahinter - Generationen- oder Persönlichkeits-bedingte - Werte stehen, solltest du auch darüber nachdenken, einfach das bestmögliche neue Gerät zu kaufen, bzw. von uns hier empfehlen zu lassen. Denn kauft er mittelmäßig überzeugt einen gebrauchten steht er direkt bei dir auf der Matte, wenn der Browser einmal abgestürzt ist (symbolisch gesehen).

Das Medion Akoya E4254 fällt mir da direkt ein. 300€ bei Aldi-Süd, dazu noch eine M.2-SATA-SSD in Größe deiner Wahl (~60€), 3 Jahre Garantie und er kann in den Aldi laufen das Ding reklamieren, wenn es herumzickt. Ich hab das Gerät einer Bekannten empfohlen und für den Preis ist es erstaunlich in Ordnung.

Model schrieb:
...auch gebrauchte VWs kaufen...
Das ist genau der Hersteller, den ich bei Vertrauensproblemen gegenüber (gebrauchten) Produkten zitieren würde![/IRONIE]

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
Echt nett, dass ihr immer noch was reinschreibt!

Ich bin Student, hätte also Zugriff auf die Rabatte.

Auf der Arbeit nutzt er einen Inspiron meine ich, ist ihm mit 15 Zoll aber zu groß sagt er ständig.

Den privat Laptop würde er nicht viel mit rumschleppen, außer halt aufs Sofa.

Noch eine Frage die sich beim suchen bei mir aufgetan hat: Wie seht ihr den Display Unterschied von 1366x768 vs 1600x900 vs 1920x1080? 1366x768 ist ja eigentlich schon ziemlich outdated oder?

Danke für die weiteren Vorschläge, werde ich mich mal durchgucken

EDIT: bei dem Medion ist ja ein Pentium verbaut, wird da nicht immer gegen gewettert, dass man auf keinen Fall Pentiums usw. kaufen sollte?

Smurl schrieb:
Sorry, habe ich ganz vergessen zu beantworten.
Der letzte war ein Lenovo Ideapad S400. Da sind vor nem 3/4 Jahr die Scharniere rausgebrochen. War aber noch verlängerte Garantie drauf. Letzte Woche gab es einen UEFI Boot Error wenn ich mich richtig erinnere. Nachdem ich im BIOS was verstellt habe, ist er aber wieder normal gestartet. Seit dem Wochenende startet er aber nicht mehr richtig, sondern befindet sich in einer Boot Schleife und schaltet sich nach dem Lenovo Logo direkt wieder neu. Habe bisher probiert über Linux auf USB Stick zu starten, aber da passiert das gleiche. Ins BIOS komme ich aber noch. Nach ein wenig googlen würde ich als Laie auf das Mainboard als Ursache tippen? Wenn Du da noch Ideen hast, was ne reparierbare Ursache ist, würde ich das natürlich noch ausprobieren.
Aber der Laptop ist halt sowieso langsam am Ende seiner Lebenszeit. Ist auch sehr langsam geworden, da z.B. keine SSD drin ist.

Die 500€ sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn du hier noch gute günstige Einsteiger empfehlen kannst...?
Aber mein Vater schielt auch schon seit längerem auf ein iPad. Konnte Ihn davon abbringen es als kompletten Laptop Ersatz in Betracht zu ziehen, aber vielleicht wäre ein gebrauchtes Notebook und vielleicht das neue Ipad 9,7" eine gute Ergänzung. Das sind aber alles Gedanken die mir grade nur so in den Kopf schießen.

Falls jemand da noch ne idee hat was das Problem sein koennte oder falls es jemand findet mit dem gleichen Problem.
Ich hab den Laptop grad mit F12 Spam gestartet und bin dann in ein Menü gekommen. Dort konnte ich zwischen der HDD und dem Windows boot manager wählen. Letzteres habe ich mit enter bestätigt und plötzlich fährt das Ding ganz normal hoch. Bei Auswahl der HDD ist jedoch nix passiert und er ist wieder in den loop übergegangen.

Dann scheint die Legacy (MBR) Bootunterstützung nicht vorhanden oder deaktiviert zu sein. Damit kannst du natürlich auch nur von USB-Sticks mit EFI-Loadern starten (Windows 10 Sticks z.B. die korrekt erstellt wurden).

• Gefällt mir
Update: nach 15 min ist er wieder abgestürzt. Probiere am Wochenende noch mal rum.

iamunknown schrieb:
Dann scheint die Legacy (MBR) Bootunterstützung nicht vorhanden oder deaktiviert zu sein. Damit kannst du natürlich auch nur von USB-Sticks mit EFI-Loadern starten (Windows 10 Sticks z.B. die korrekt erstellt wurden).

Was bedeutet das für mich? Muss ich das im bios einschalten damit er wieder ordentlich läuft?

Du kannst mit rufus einen Ubuntu 18.04-Stick erstellen. Dabei die MBR+ GPT-Einstellung einfach so lassen, das setzt Rufus automatisch. Wenn du von dem Stick auch nicht starten kannst ist evtl. noch Secure Boot im EFI an.

Damit könntest du testen ob die Platte, der SATA-Anschluss oder das Windows einen weg hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben