Surfstick für Europa gesucht.

nehonimo

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
249
[Erledigt] Huawei E5331 in Holland. War: Surfstick für Europa gesucht.

Hallo,
ich versuche mal meine Fragen präzise zu stellen, aber ich bin in der Thematik nicht bewandert, daher bitte um Nachsicht, falls ich Begriffe verwechsele.

Ich möchte mir einen SurfStick kaufen für ausserhalb Deutschlands.
Für Deutschland brauche ich selten einen Surfstick und ich habe einen von Vodafon/Pro7. Das letzte mal vor ca. 2 Jahren genutzt.
Immer nur im Urlaub wenn kein Wlan vorhanden war.
Nutzung für e-mail und Foren-Checken und Wettervorhersage.

Vor einem Jahr wollte ich den Surfstick in Holland nutzen mit einer SIM Prepaid Karte aus Holland. Leider hat dies nicht funktioniert. Wahrscheinlich SIM-Lock?

Da es am Wochenende wieder nach Holland geht, nun der gedanke einen freien Surf-Stick zu kaufen.
Ob UMTS oder LTE ist mir nicht klar (LTE ist neuer und schneller ?).
Der SurfStick soll dann in Urlaub in Europa genutzt werden. Holland, Dänemark, Spanien, Portugal, Italien; Österreich, Kanaren, ggf. Griechenland und Ägypten, oder ggf. auch Weltweit.

Was könnt ihr empfehlen: UMTS oder LTE (Netzabdeckung?)
Welchen Surfstick könnt ihr empfehlen?

Wo kann ich infos über Prepaid Tarife für andere Länder bekommen? Im Land selbst kaufen?
Oder gibt es Tarife/Anbieter die vernünftige Preise in Deutschland für andere Länder verkaufen?

Danke für eure Hilfe
Gruß nehonimo
 
Zuletzt bearbeitet: (Titeländerung, da sich das Problem geändert hat)
GH: http://geizhals.at/de/huawei-e5331-a799326.html
Spec: http://www.huaweidevice.com.eg/Product-Description/Mobile-Wifi-E5331.php

So etwas hier wäre empfehlenswerter als ein Stick. Du benötigst keine extra Treiber und es können mehrere Endgeräte gleichzeitig ins Internet. LTE unterstützt er nicht. Welche Anbieter unterstützt werden hängt von der genutzten Frequenz des gewählten Anbierts ab (siehe Spec). Bei deinen aktuellen Reiseländern sollte er mehr als ausreichen. Mit diesem hier habe ich in Thailand sehr gute erfahrungen gemacht. Auch in ländlichen Gebieten 1A Empfang über den Anbieter DTAC.

Über Anbieter würde ich mich immer Vorort informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE Sticks können auch UMTS. Ich würde dafür aber keinen allzu hohen Aufpreis bezahlen.
HSPA+ sollte reichen. Idealerweise nimmst du einen mit Anschluss für eine externe Antenne, falls der Empfang doch mal schlechter ist.

Am einfachsten ist es, im Ausland eine Pre-Paid Karte zu kaufen.
 
Hollowman1985 schrieb:


Danke für die Infos.
Interpretiere ich das richtig, das ich den irgendwo ans Fenster stellen kann und er per Wlan zum Laptop sendet, er eine Batterie oder Akku hat.
Oder das man ihn alternativ per USB Kabel an den Laptop anschließt und dadurch die Stromversorgung gegeben ist und der Akku geladen wird?

Höhrt sich super an.

Hat er auch einen externen Antennenanschluss wie HOObi vorgeschlagen hat? Das konnte ich nicht in den Specs sehen.

Gruß Nehonimo
 
nehonimo schrieb:
Hat er auch einen externen Antennenanschluss wie HOObi vorgeschlagen hat? Das konnte ich nicht in den Specs sehen.

Das siehst du alles richtig. Du verbindest dich per WLAN und kannst dann über eine Web Oberfläche alles einrichten. Eine Antenne hat er nicht! Braucht er auch nicht, da du ihn ja an eine geeignete Position legen kannst.
 
Hallo,
bin gerade in Holland und habe mir einen Sim Karten von Aldi (Aldi Talk) gekauft.
Bekomme aber kein Internet. SMS versenden klappt mit dem Huawei.
Habe eine SMS an 1300 gesendet und dann habe ich die Rückmeldung erhalten, dass das "Handy" nicht eingestellt werden kann.
Auf der deutschen Aldi Seite habe ich dann bei WAP verbindungsdaten gefunden, wie man das manuell einstellt.
Bei Aldi.nl also medionmobile.nl habe ich dazu keine Hilfe gefunden.

Weis jemand Rat? Was muss ich einstellen damit ich ins Internet komme.
Oder mache ich was grundsätzliches falsch?

Gruß nehonimo
 
Ich nutze Europasim (Alttarif: 100MB für 2,5€ pro Tag in vielen europäischen Ländern) und bin sehr zufrieden.
 
Huawei E5331 in Holland. War: Surfstick für Europa gesucht.

Hallo,
habe ich hier in Holland das falsche Produkt gekauft?
Aldi Talk für Handy.
Hätte ich ein Aldi Talk SurfStick kaufen müssen und dann diese SIM Karte in den Huawei?

Danke für eure Hilfe.
Gruß nehonimo

Nachtrag: Funktioniert jetzt. Die APN musste manuel eingetragen werden und lautete: MEDIONmobile Handyweb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben