Surfstick für Windows 11

Acikaper

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
Hallo,

derzeit richte ich einen neuen Rechner mit Windows 11 ein. Leider habe ich massive Probleme, einen Surfstick zum Laufen zu bringen.
Meine zwei alten
  • Telekom Speedstick LTE (Huawei E398) - ist noch unter Windows 10 in Gebrauch
  • One Touch X300D
ruinieren mit der Treiberinstallation die ganze Windows 11-Installation; das Betriebssystem lässt sich dann nicht mehr starten.

Weil diese beiden Surfsticks, und damit deren Treiber, schon so alt sind, habe ich einen neuen gekauft: https://www.ebay.de/itm/394501178189
Der installiert gar keine Treiber, stellt aber weder unter Windows 10 noch 11 eine Netzverbindung her - die WiFi-Verbindung geht aber. Ich denke, dass die Mobilfunkfrequenzen gehen müssten. Ist das richtig?

Mir ist eigentlich egal, welchen der drei Surfsticks ich verwende, wenn nur irgendeiner gehen würde.
Funktionieren diese Sticks bei jemandem, unter Windows 11?
Habt Ihr aktuelle Treiber? Ich finde nichts für Windows 11. Nicht einmal ein Produkt.

Oder könnt Ihr mir einen Surfstick empfehlen, der unter Windows 11 funktioniert?

Bereits im voraus Vielen Dank!

Gruss
 
Ich würde einfach ein aktuelles als kompatibles verkauftes Markenprodukt verwenden, hatte damit nie Probleme.
Bei so Surfsticks sind die Treiber meist auf dem Gerät auf einer separaten Partition. Es sollte auch so sein was unter W10 läuft auch unter W11 funktioniert.

Einzelheiten zur Hardware sind immer willkommen und hilfreich für uns dir zu helfen.
 
Die ganzen surfsticks die es in der Vergangenheit gegeben hat waren alles Krücken und haben immer beim nächsten Betriebsystem nicht mehr funktioniert, wie Du ja selbst erfahren hast.
Sind heute völlig uninteressant.
Das ist ein Relikt aus der Zeit der Klapphandys, das heute durch Smartphones Personal Hotspot, USB Tethering, Mobilfunk-Router LTE, 5G, Hybrid-Router, Starlink ersetzt wird.
Das wäre ähnlich, wenn Du ein Floppy-laufwerk für win11 suchen würdest.
 
Wäre ein "mobiler Router" nicht besser?
Laptop verbindet sich via WLAN mit dem mobilen Router, was dann keine weiteren Treiber braucht.

TP-Link M7000 bspw.
 
kaputnik33 schrieb:
Ich würde einfach ein aktuelles als kompatibles verkauftes Markenprodukt verwenden, hatte damit nie Probleme.
Leider habe ich bei Surfsticks keines gefunden, bei dem explizit Windows 11 angegeben wird.
Kannst Du mir ein solches Markenprodukt nennen oder empfehlen?

kaputnik33 schrieb:
Bei so Surfsticks sind die Treiber meist auf dem Gerät auf einer separaten Partition. Es sollte auch so sein was unter W10 läuft auch unter W11 funktioniert.
Ja, so ist das bei den beiden o.g. Sticks. Bei Windows 11 funktionieren die Treiber aber nicht.

kaputnik33 schrieb:
Einzelheiten zur Hardware sind immer willkommen und hilfreich für uns dir zu helfen.
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist:
MB: Supermicro M12SWA-TF
CPU: AMD Ryzen ThreadRipper PRO 5955WX
RAM: Samsung RDIMM, DDR4-3200, CL22, ECC reg, 32 GB
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 Ti V2



cyberpirate schrieb:
Wozu benutzt man denn heute noch einen Surfstick? Hast Du kein Phone wo Du das Netz mit betreiben kannst? Nennt sich Hotpot/Tethering.
Ich gehe so ins Internet.

cyberpirate schrieb:
Oder wenn unbedingt extra dann würde ich da einen vernünftigen LTE Router benutzen und den Tarif meiner Wahl.
Ein kompakter Surfstick wäre mir lieber, aber bei den Routern ist es das gleiche wie bei den Surfsticks. Dort wo ich geschaut habe, finde ich nichts für Windows 11.
 
Acikaper schrieb:
Ich gehe so ins Internet.
Bedeutet genau was?


Acikaper schrieb:
Dort wo ich geschaut habe, finde ich nichts für Windows 11
Ein Router ist eretmal stand alone..
Wird per Lan oder WLan mit seinem Rechner verbunden. Da braucht es keine Treiber..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
hildefeuer schrieb:
Die ganzen surfsticks die es in der Vergangenheit gegeben hat waren alles Krücken und haben immer beim nächsten Betriebsystem nicht mehr funktioniert, wie Du ja selbst erfahren hast.
Sind heute völlig uninteressant.
Das ist ein Relikt aus der Zeit der Klapphandys, das heute durch Smartphones Personal Hotspot, USB Tethering, Mobilfunk-Router LTE, 5G, Hybrid-Router, Starlink ersetzt wird.
Das wäre ähnlich, wenn Du ein Floppy-laufwerk für win11 suchen würdest.

Spillunke schrieb:
Wäre ein "mobiler Router" nicht besser?
Laptop verbindet sich via WLAN mit dem mobilen Router, was dann keine weiteren Treiber braucht.

TP-Link M7000 bspw.

OK, schlecht wäre das sicher nicht. Den M7000 habe ich auch schon angesehen, aber auch dort steht nur "Windows 10/8/7/vista/XP, Mac OS, Android, iOS, Windows Phone", nichts von Windows 11. Ich befürchte, dass der dann vielleicht auch nicht funktioniert. Hat den jemand unter Windows 11 in Betrieb?
 
Was man so liest scheint es echt problematisch zu sein. Würde dann auch ein Smartphone empfehlen mit Tethering oder Hotspot. Einfach und günstig.
 
Skudrinka schrieb:
Bedeutet genau was?
Dass ich keinen Festnetzanschluss nutze.

Skudrinka schrieb:
Ein Router ist eretmal stand alone..
Wird per Lan oder WLan mit seinem Rechner verbunden. Da braucht es keine Treiber..
Keine Treibe wäre gut.
Aber worauf bezieht sich dann bei o.g. TP-Link M7000 die "Systemanforderungen"?
 
Acikaper schrieb:
Aber worauf bezieht sich dann bei o.g. TP-Link M7000 die "Systemanforderungen"?
Auf der Herstellerseite ist nicht mal ein Betriebssystem angegeben.
WLAN ist WLAN und immer kompatibel.
Kaufen, glücklich sein.
Ergänzung ()

Du benötigst natürlich einen WLAN Adapter am PC. Sonst geht's nicht.
 
kaputnik33 schrieb:
Was man so liest scheint es echt problematisch zu sein. Würde dann auch ein Smartphone empfehlen mit Tethering oder Hotspot. Einfach und günstig.
Ja.

Skudrinka schrieb:
Auf der Herstellerseite ist nicht mal ein Betriebssystem angegeben.
Doch, das habe ich ja von https://www.tp-link.com/de/home-networking/mifi/m7000/v1/#specifications

Skudrinka schrieb:
WLAN ist WLAN und immer kompatibel.
Kaufen, glücklich sein.
Ich glaube, Ihr habt Recht.
Ich bestelle den M7000.

Skudrinka schrieb:
Du benötigst natürlich einen WLAN Adapter am PC. Sonst geht's nicht.
Ja, ist klar.


Vielen Dank Euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Zurück
Oben