Surren - von HDD?

Arie1913

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Guten Tag!

Seit einem längeren Zeitraum ertönt ein nerviges Surren aus meinem PC. Auffällig ist, dass das Surren direkt nach dem Booten auftritt. Das Surren dauert ein paar Sekunden, darauf kommen ein paar Sekunden Stille, bis alles von Vorne beginnt. Nach längerer Zeit wird das Surren immer seltener, in den meisten Spielen ist es nie zu hören. Was mir auch auffiel ist, dass das Surren vor allem bei hoher Auslastung des Datenträgers auftrat.

Mein Betriebssystem und ein paar weitere Programme habe ich auf meiner 250GB SSD von Samsung, die restlichen Dateien sind auf einer Seagate Barracuda 1,5 TB sesshaft.

Mein System und damit auch die Festplatten sind gerade mal 4 Jahre alt, weswegen ich mir unsicher bin, ob es wirklich an den Festplatten liegt.

An den Lüftern in meinem System sollte es nicht liegen: Im Desktopbetrieb dreht die GPU gar nicht auf und von der CPU scheint das Surren auch nicht produziert zu werden. Die Gehäuselüfter laufen auch ohne Auffälligkeiten.

Danke für eure Hilfe! :)
 
HDDs arbeiten mechanisch, da kann es schon mal Geräusche geben. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD oder HDD, wenn es mehrere gibt, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Gerade erst 4 Jahre alt.. der ist gut ;-)
Mach dochmal dein Gehäuse auf evtl hat sich da ne schraube von der Platte gelöst. Einfach mal mit einer Hand an die Platte und ein wenig drücken- ändert sich der Ton? Dann ist es die HDD
 
Ahja das war mir eigentlich klar - natürlich nicht von oben. Ich würde den "schwarzen dicken Balken" da wo auch SATA und Strom eingesteckt sind anfassen. Aber nicht kräftig drücken einfach nur leicht das reicht schon
 
Die hdds selbst verursachen solche oszillierenden Töne selten! Meist interferiert die HDD in verbinung mit dem Gehäuse. Also: HDD schrauben lösen HDD leicht bewegen und neu verschrauben. Zur not in einem anderen slot. In den meisten fällen hilfts. Du kannst auch Masse ans gehäuse kleben (dämmatten, Bitumen) oder irgendwas reinklemmen.
 
Unbenannt2.JPG Unbenannt1.JPG
 
ST1500: 1 Suchfehler (alt), 5 Schreibfehler. Die Platte ist den SMART Werten zu Folge noch in Ordnung.
Nicht vergessen die Datensicherung immer schön aktuell zu halten.
SSD840: Unauffällig.
 
Zurück
Oben