Surren bei alter HDD

Lokal_Politik

Newbie
Hallo, liebes Forum!

Ich habe mir kürzlich eine viel zu günstige uralt-HDD (Toshiba DT01ACA300) geschossen, in der Hoffnung (nicht Erwartung, nur Hoffnung), das Teil könnte noch laufen. Erwartungsgemäß tut sie es nicht. Die HDD startet zwar und dreht sich auch ganz fleißig, gibt aber nur ein auf- und abschwillendes Surren von sich.

Ich habe die Festplatte an verschiedene Systeme angeschlossen und geprüft, ob sie erkannt wird:
  • Windows: weder das BIOS, noch diskmanagement, oder CrystalDiskInfo erkennen die Festplatte. Wenn ich versuche den PC mit der Festplatte angeschlossen hochzufahren, bekomme ich nur einen grauen Bildschirm.
  • Arch: lsblk und blkid erkennen die Festplatte nicht - nach dem anschließen der Festplatte ist in dmesg kein Eintrag zu finden.

Mir ist klar, dass aus dem Teil nicht mehr wirklich etwas herauszuholen ist. Ich habe aber trotzdem mal (der allgemeinen Belustigung zurliebe) eine Tonaufnahme des Surrens angehängt. Kennt wer vielleicht das Geräusch und könnte eventuell auf die Ursache des Problems zurückschließen?

Freue mich auf eure Antworten :D
Beste Grüße.

Anhänge

Defekt. Bitte fachgerecht entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lokal_Politik, redjack1000 und midwed
+1 für "Defekt. Bitte fachgerecht entsorgen."

Lokal_Politik schrieb:
und könnte eventuell auf die Ursache des Problems zurückschließen?
Egal, da defekt. ;-D

Lokal_Politik schrieb:
Ich habe mir kürzlich eine viel zu günstige uralt-HDD (Toshiba DT01ACA300) geschossen
Was (letzte) Preis (gewesen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
midwed schrieb:
+1 für "Defekt. Bitte fachgerecht entsorgen."
+2 ;)

midwed schrieb:
Egal, da defekt. ;-D
Für mich klingt es einfach... abenteuerlich und wenig wie ein Geräusch, das ich von einer kaputten Festplatte erwarten würde. Daher die (Nuegierde-getriebene) Frage.

midwed schrieb:
Was (letzte) Preis (gewesen)?
Flotter Fünfer. Ich war, wie gesagt, nicht davon ausgegangen, dass sie läuft, but you never know.

Lokal_Politik schrieb:
das ich von einer kaputten Festplatte erwarten würde.
Doch, ist sehr typisch für einen mechanischen Defekt.

Lokal_Politik schrieb:
und wenig wie ein Geräusch, das ich von einer kaputten Festplatte erwarten würde.
Mechanischer Defekt bei einem Bauteil. Nimm die Platte auseinander und analysiere jedes Teil, sofern weiterführendes neugierdegetriebenes Interesse besteht.

Lokal_Politik schrieb:
Meine Aussage war +1 zur vorherigen, was (+)2 durch mich und meinen Beitrag ergibt; und nicht +2 bei mir. Das "+1" ist hier im Forum (und auch in anderen Foren) als Zustimmung anzusehen.

Lokal_Politik schrieb:
but you never know
Jetzt weißt du es.

midwed schrieb:
Meine Aussage war +1 zur vorherigen, was (+)2 durch mich und meinen Beitrag ergibt; und nicht +2 bei mir.
😂😂😂

midwed schrieb:
Meine Aussage war +1 zur vorherigen, was (+)2 durch mich und meinen Beitrag ergibt; und nicht +2 bei mir.
Richtig und ich habe auch meine Zustimmung gegeben. @Skudrinka 's Defekt. Bitte fachgerecht entsorgen + deine Zustimmung (1) + meine Zustimmung (2). Ich hatte nicht vor dich zu korrigieren :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lokal_Politik
Lokal_Politik schrieb:
Mal was von mir persönliches dazu..

Wahnsinn wie schnell die Zeit vorüber geht.
2 von genau diesem Modell stecken noch heute in meinem Server.
Beide mehrere Jahre durchgelaufen, seit vielen Jahren lege ich sie immer schlafen.
Betriebsstunden über 60.000.
Gehen einfach nicht kaputt 😡

Skudrinka schrieb:
Gehen einfach nicht kaputt 😡
Jinx es bloß nicht. :D
Meine beiden WD sind auch noch im Einsatz, eine davon sogar Refurb.

1751733668311.png

@Lokal_Politik
Man hört im File das charakteristische Todes-Klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben