• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Surround bei PS4 Pro und X Box One X sinnvoll,Erfahrungen?

berlingruss

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
649
Hallo ich habe eine PS4 Pro und eine X Box One X beides hängt an einem UHD Samsung TV und der ist wiederum an einer Samsung Soundbar HW-M450 angeschlossen via Lichtkabel.

Nun meine Frage...macht es Sinn wenn ich mir noch ein Rear Kit für Surround-Sound,das Samsung SWA 8500S holen würde?

Screenshot (299).png
Screenshot (298).png
 
Mit hinteren LS bist Du halt mittendrin statt nur dabei … wenn Du es mal probiert hast, willst Du nicht mehr ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirius23
Das ist eine ziemlich subjektive Frage. Aber wenn du Hinten was hören willst, dann ja. ;)
 
Ich kann nicht ueber die Qualitaet deiner Speaker berichten, aber ich habe immer gerne mit 5.1-Sound gezockt.
Mein persoenliches Highlight war, als ich schockiert gedacht habe, mein Bett brennt. Gerade Horrorgames werden so noch bedrohlicher.

edit: Ich kenne aber auch Menschen, denen der TV als Schaukasten lieber ist. Die koennen schon kaum verstehen, warum man Stereosound braucht :rolleyes:
 
Ist da eine Toslinkverbindung (Lichtkabel) ok bei 5.1 oder muss es via HDMI sein?
Die Soundbar HW-M450 hat zwar HDMI - da gibt es aber immer Probleme,Lichtkabel funzt dagegen ohne Probleme.
 
Da Konsolen DD oder DTS ausgeben können, sollte der Lichtleiter problemlos gehen.
Am PC ist LPCM over HDMI besser.
 
till69 schrieb:
Da Konsolen DD oder DTS ausgeben können, sollte Toslink problemlos gehen.

Habe aber mal gelesen das es bei Toslink nicht der 5.1 Sound nicht "digital" sein soll

Hab an meinem TV 3 mal HDMI.Zwei sind mit den Konsolen besetzt - verbinde ich nun den dritten HDMI mit der Soundbar kommt kein Ton - die Samsunghotline konnte mir nicht helfen und seitdem mache ich es über Toslink ,wo alles super ist.
 
ARC ist manchmal zickig … oder ein Einstellungs-Problem … optisches Kabel funktioniert aber … und ist immer digital … nur eben komprimiert.
 
till69 schrieb:
ARC ist manchmal zickig … oder ein Einstellungs-Problem … optisches Kabel funktioniert aber

Ja aber die Frage ist ob der Sound digital ist,bzw,wenn er das nicht ist - hört man den Unterschied ?

HDMI ist sowiso ein Problem weil ich zwei Konsolen habe die Soundbar aber nur den HDMI in und out...
 
Axxid schrieb:
Ich kann nicht ueber die Qualitaet deiner Speaker berichten, aber ich habe immer gerne mit 5.1-Sound gezockt.
Mein persoenliches Highlight war, als ich schockiert gedacht habe, mein Bett brennt. Gerade Horrorgames werden so noch bedrohlicher.

edit: Ich kenne aber auch Menschen, denen der TV als Schaukasten lieber ist. Die koennen schon kaum verstehen, warum man Stereosound braucht :rolleyes:

Ja,ich will ja bald nochmal Fallout4 auf der One X zocken und Witcher auf der Pro - beide haben das 4K Update erhalten und da will ich das alles Perfekt ist.

Far Cry 5 ist auch so ein Game wo 5.1 einfach ein Muss ist...wenn da die Kugeln fliegen ;-)
 
also toslink ist am pc etwas zickig wenn das spiel nicht den richtigen codex hat.
hatte ich schonmal das ich NUR noch musik vom spiel hatte und keine sprache und sonstge geräusche.
bei hdmi ist alles wunderbar gewesen.
ICH rate daher eher zu hdmi als zu toslink.
 
Man könnte es aber einfach mal ausprobieren, einfach die PS4 auf DTS oder DD stellen ;)
 
Den Unterschied hörst du nur mit entsprechenden Lautsprechern, das wird bei deinem System eher nicht der Fall sein, da der Klang bei so was eigentlich eh immer "verfälscht" wiedergegeben wird.

Hängt die Konsole direkt an der Soundbar, oder ist der Weg Konsole -> TV -> Soundbar?
 
DarkInterceptor schrieb:
also toslink ist am pc etwas zickig wenn das spiel nicht den richtigen codex hat.
hatte ich schonmal das ich NUR noch musik vom spiel hatte und keine sprache und sonstge geräusche.
bei hdmi ist alles wunderbar gewesen.
ICH rate daher eher zu hdmi als zu toslink.

Aber wie schließe ich zwei Konsolen via HDMI an damit Ton kommt ?

bei mir kommt da kein Ton.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Den Unterschied hörst du nur mit entsprechenden Lautsprechern, das wird bei deinem System eher nicht der Fall sein, da der Klang bei so was eigentlich eh immer "verfälscht" wiedergegeben wird.

Hängt die Konsole direkt an der Soundbar, oder ist der Weg Konsole -> TV -> Soundbar?

Die beiden Konsolen hängen an zwei HDMI Anschlüssen am TV - die Soundbar ist via Toslink am TV.

Das Bild kommt also über HDMI und der Sound über Toslink.

Ich könnte aber noch ein HDMI kabel von der Soundbar in den dritten HDMI Steckplatz vom Tv stecken...aber ich glaube der Tv kann nur einen HDMI Kanal anwählen - ich hätte dann also entweder nur Bild oder nur Ton...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PS4 hängt auch am TV und dieser wiederum ist per Toslink mit meinem 5.1 System verbunden. Und ich hab keinen echten Surround, in Spielen wie Uncharted kann ich das noch nichtmal so einstellen. Ein Umschalten im Menü der Konsole zwischen PCM, DD, DTS usw. hat auch nicht viel gebracht, aber ich bin bei PCM geblieben weil es das "originalgetreueste" der 3 Formate ist. Dennoch splittet mein 5.1 System das Ganze selbständig irgendwie auf die Lautsprecher auf und ich hab einzelne Umgebungsgeräusche auf den Rears, aber wenn ich bei Gesprächen z.B. die Kamera rotieren lasse, folgt die Quelle nicht automatisch mit durch den Raum.

Also versuch's ruhig, aber sehr wahrscheinlich wirst du kein echtes 5.1 damit kriegen.

Es gibt aber Spiele, die das Ganze dennoch besser umsetzen. Bei God of War funktioniert die Aufteilung beispielsweise besser.

Die Optimallösung ist somit eigentlich ein ordentlicher Receiver. Konsole -> AVR -> TV.
Dann schleift der AVR das Bild an den TV durch (ordentliche Receiver natürlich auch in 4K mit HDR) und gibt den Ton direkt aus, natürlich in Surround.
Mein 5.1 könnte das auch, unterstützt allerdings weder 4K noch HDR, weshalb ich die Konsole drum eben direkt am TV angeschlossen hab.


edit: deine Soundbar unterstützt nur 2-Kanal, also sind die beiden zusätzlichen Lautsprecher eigentlich für die Katz. Das Signal wird selbständig aufgesplittet werden und dann hast du (genau wie ich) gewisse Geräusche von hinten, aber das ist weit weg von echtem Surround.
Ich glaube, ich würd mir die Investition sparen und stattdessen mal das Geld für ein ordentliches System beiseite legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zwar wirklich extrem schade, dass ich bei der PS4 kein 5.1 hab. Aber ein ordentliches System mit fettem AVR inkl. Canton, Nubert o.ä. liegt einfach nicht drin ^^
Irgendwann vielleicht, wenn ich das nächste mal umziehe :B

Aber ich musste mich entscheiden zwischen Bild und Ton, und hab dann eben das Bild genommen, weil ich auch HDR nutzen wollte. Und ja, natürlich auch die entsprechenden Hz. Hätte meine PS4 Slim einen optical out, hätte ich diesen wenigstens noch nutzen können - den haben sie dort allerdings wegrationalisiert. Und letztendlich läuft die PS4 eh nur ein paar mal im Jahr und wenn ich allein davor sitz, nehm ich immer meinen Sitzsack und pflanz mich näher an die Glotze - dann ist mein 5.1 Setup eh hinfällig, da dies auf das Sofa ausgerichtet ist ^^
 
Ok Leute...Habe nun die Soundbar mit den ARC HDI am TV verbunden und die Pro und X mit den anderen HDMI Steckplätzen.

Es funktioniert nun alles bestens ohne Toslink - der Sond läuft nun sauber über HDMI.

Mein bisheriger Fehler war das ich die Konsole mit der ich gerade Zocke jeweils in den HDMI Eingang in der Soundbar gesteckt habe (Wie es angeblich auch sein soll).

Also einfach den HDMI In der Soundbar vergessen NUR via HDMI den out mit dem ARC des TV verbindet und schon klappt alles.

Traurig das der Samsungsupport das nicht weiß und ich das erst per Zufall herausgefunden habe.
Somit ist der HDMI In Eingang total unbrachbar bei der Samsung Soundbar HW-M450.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
edit: deine Soundbar unterstützt nur 2-Kanal, also sind die beiden zusätzlichen Lautsprecher eigentlich für die Katz. Das Signal wird selbständig aufgesplittet werden und dann hast du (genau wie ich) gewisse Geräusche von hinten, aber das ist weit weg von echtem Surround.
Ich glaube, ich würd mir die Investition sparen und stattdessen mal das Geld für ein ordentliches System beiseite legen.

Also Samsung schreibt:

"Das kabellose Surround Kit verwandelt Ihre Soundbar ganz einfach in ein Surround-Sound-System, ganz ohne störende Kabel. Zusammen mit Ihrer Soundbar kreieren Sie ein Channel-System für eine echte Surround-Sound-Erfahrung."

https://www.samsung.com/de/audio-video/soundbar-hw-m450/

Meist du das ist nur Fake Surround ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketingschwurbel par Excellence.
Sieh dir einfach mal die Spezifikationen genau an. Die lassen zwar noch immer extrem viele Infos vermissen, aber u.a. steht da eindeutig 2-Kanal DD/DTS

Mein System (ein altes Sony Komplettsystem) ist auch bei weitem kein Primus, aber besitzt wenigstens einen dedizierten AVR. Und nichtmal dieser schafft es im beschriebenen Szenario echtes Surround zu erzeugen. Bei BluRays usw. natürlich schon, aber die seh ich mir auch nicht auf der PS4 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben