Xbox one X sinnvoll als UHD player?

maxmuro

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
277
Hallo

Ich habe mir vor kurzem einen OLED tv gekauft. Den e7n von LG.

Möchte ein UHD Player kaufen und die Kosten um die 250 Euro.

Kann die Xbox one X als uhd Player genutzt werden, oder muss man da Abstriche machen? Ich würde gerne 2 fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ich möchte nämlich auch zocken.

Oder ist ein reiner UHD Player besser, was Bild und Ton angeht?

Hoffe ihr könnt mich aufklären. Danke.
 
Wenn es dir um das Preisleistungsverhältnis geht, fährst du wahrscheinlich mit der One S besser. Die Spiele sehen dann evtl. nicht so gut aus, aber wenn es dir vornehmlich um den UHD-Player geht, kannst du da nochmal ne Menge Geld sparen.
 
Ich habe auch nur gehört, dass reine 4k BluRay Player besser sein sollen.
Könnte dir sonst den LG UP970 empfehlen. Dieser soll auch noch ein Dolby Vision Update bekommen und kostet nur 149€.
Habe ihn selber seit Weihnachten und bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
Und auch Dolby Atmos ? Mein tv Unterstützt Dolby Atmos. Dann will ich auch nicht darauf verzichten. Also x Box one x kann man nix fixen? Also als uhd Player Schrott ?
 
Kann jetzt nur zur alten X Box One sagen:

selbst hier als BR-Player ist es bescheiden, da es sich hierbei um einen reinen Softwareplayer handelt.

Man merkt halt öfters mal ganz kurze Ruckler oder Stotterer.
Vermute das es bei 4K bei der One X nicht anders sein wird.

Wenn die X eh in den Haushalt soll kann man es natürlich erstmal testen (ob es einem reicht).
Gibt ja genug Leute die keinen Unterschied von DVD/BR sehen :D
 
Ja die one x wollte ich nur unter der Bedingung kaufen um ihn auch als vollwertigen uhd Player zu nutzen. 200 Euro Aufpreis und nebenbei bissl Zocken wäre schon cool. Aber wenn der uhd Player von der one X nichts taugt, dann muss ich das zocken vergessen und nen reinen uhd Player kaufen
 
Kommt halt drauf an wie sehr "Freak" du bist.

Ich habe beides, also ne XBox One X und nen Bluray Player von Sony, da mir die Xbox einfach zu laut ist. Vom Bild her fand ich es eigentlich in Ordnung, direkt vergleichen ist immer schwierig, wenn man nicht zwei TVs nebeneinander hat.

Du kannst es ja mal ausprobieren und ein Bluray Player ist ja schnell gekauft, so im Nachgang finde ich die Bildquali aufjedenfall etwas besser und es ist halt einfach auch leise :) Und letzteres war für mich halt das Hauptargument, da es bei leisen Szenen einem doch sehr auf den Keks gehen kann.
Klar hätte ich mir die One X nicht kaufen müssen, aber vom gamen her ist es halt schon ein gutes Stück besser wie meine norme Xbox und man gönnt sich ja sonst nichts :)

Ich hoffe es hat dir etwas geholfen, also Bildquali ist beim Sony schon besser, aber so mies das man Augenkrebs bekommt war es bei der Xbox jetzt auch net ;-)
 
Dolby Atmos fängt bei 5.1.2 (also 5.1 mit zwei zusätzlichen Höhen/Decken Lautsprechern) an!
es gibt Soundbars (ich habe bisher nur die von Yamaha auf die IFA unter (für sie) optimalen Bedingungen gehört und das funktionierte schon recht gut.

so, jetzt nehmen wir einmal an, du hättest eine Soundbar die Atmos unterstützt, dann muss der Atmos Ton da aber auch rein kommen.
die Xbox hat "nur" einen HDMI Ausgang, den brauchst du für den TV. Mit S/PDIF (Coax oder Optisch (Toslink)) kannst du kein Atmos übertragen (wenn dann nur das auf DD+ basierende Atmos, das gibt es auf UHD aber selten).
du bekommst vermutlich den Ton per ARC vom TV zur Soundbar und da gelten aktuell noch die gleichen Einschränkungen wie bei S/PDIF. Das wird sich erst mit eARC ändern. Die aktuellen LG TV sollen das bekommen, aber die Soundbar muss es auch können!

die "richtigen" UHD Player haben daher meist zwei HDMI Ausgänge!
entweder hat man einen aktuellen AVR an den man den als Quelle anschließt und den TV an den Ausgang vom AVR
oder wenn der AVR z.B. kein 4K oder kein Dolby Vision kann, dann nimmt man einen HDMI für das Bild zum TV und den zweiten für den Ton zum AVR.
 
Zurück
Oben