Surround-Headset an Laptop

Pelzwurst

Ensign
Servus

Ich weiß, das Thema Surround-Headset wurde schon des öfteren angeschlossen, leider halfen die mir nix.
Es ist so, dass ich für das bald erscheinende ETQW gerne ein Surround-Headset hätte. Da ich aber am Laptop zocke, habe ich leider keine 5 Ausgänge, sondern nur einen Stereo-Klinke- und einen S/P-DIF-Ausgang.
Meine Frage: Brauch ich jetzt ein Headset mit so einer fetten "Basisstation", die mir Dolby etc. generiert? Ich hoffe, die lassen sich über USB anschließen...
Wenn jemand schon Erfahrung hat, kann er mir ja evtl. schon einen Kauftipp geben...
Vielen Dank für Antworten
mfg

Pelzi

Wenn du dir eine USB Headset holst (z.b. Speedling Medusa USB Version) haben diese eine eingebaute 5.1 Soundkarte und du brauchst die des Notebooks nicht. Wenn du eine normales holst muss die Notebook Soundkarte 5.1 unterstützen und auch die entsprechenden Ausgänge haben.
Generell wirst du aber eh keine besseres 5.1 Headset als die Medusa finden das auch bezahlbar ist.
Ich selbst benutze die normale Version mit Verstärker Box seit Jahren.

Man sollte aber auch den Nachteil der USB-Headsets kurz erwähnen, der Vollständigkeit halber...

Du musst vor dem Start das Headset eingesteckt haben, sonst ist die Soundkarte nicht aktiv, und du kannst während des Spiels auch nicht einfach ausstecken, um deine Laptop-Boxen zu nutzen...

Klar, wirst du das eh nicht vor haben, aber wie gesagt: Sollte man sich vorher bewusst sein.

Geh in irgendnen Laden und setz es mal 10 minuten auf.
Jeder Kopf ist anders! Vom Tragen find ich das Medusa ne Katastrophe!

Ich finde das Medusa zwar verhältnismäßig schwer, aber ich mag es, weil es dennoch komfortabel bleibt...

Das Problem ist aber, dass du (ich vermute) aus Hygiene-Gründe nicht jeden x-beliebigen Kopfhörer aufsetzen darfst... mit 10 Minuten im Laden testen ist das nicht immer ganz leicht...

Dann such ich mir n anderen Laden! Wer kauft denn bitte die Katze im Sack und aus welchem grund sollte ich dann noch in einem Ladengeschäft kaufen. Auch n TFT oder LCD Fernseher würde ich mir jeweil sim Laden anschliessen lassen, bevor ich ihn kaufe. Ich mache ja auch ne probefahrt, bevor der neue Wagen bestellt wird. Also ich denke das sollte in nem halbwegs guten Laden drin sein - den Verkäufern bei Saturn und Co ists vermutlich eh egal. ;) Ansonsten online bestellen und innerhlab 14 Tagen zurückschicken. Anders umgeht man nur den Stress.

Wenn da natürlich irgendne Filzlaus ankommt und probehören möchte und der verkäufer sagt dann "Nein", kann ich das aber auch verstehen. :D

Sers
Danke für die Beiträge. Wenn ich während des Spiels nicht wechseln kann, ist das egal, aber kann ich dann in Windows einfach das Teil rausziehen oder muss ich dann neustarten?

Mehr als nur ne Alternative ist das icemat Siberia
oder das SteelSound 5Hv2
Meinetwegen auch n Sennheiser PC 166
aber von dem was ich so an _subjektiven_ Meinungen gelesen hab, is das Medusa net für jeden das gelbe vom ei
wie schon gesagt, lieber probe tragen, _ich_ find das SteelSound am besten

Medusa
Medusa ProGamer
SteelSound 5Hv2 (auch als USB erhältich)
Icemat Siberia
Sennheiser PC 166

Wenn ich mir die Tests nochmal so ansehe, sind eigentlich alle Headsets kein Fehlgriff, geh in Laden un nimm das, was am besten sitzt, obwohl ich die Sennheiser Headsets vonner Preis / Leistung her net so prickelnd find

'nuff said

Zuletzt bearbeitet:
HI
ich würde dir von dem Medusa headset abraten es ist sehr schlechte qualität
ich hatte 5 stück weiss also wovon ich rede :D sind immer irgendwie kaputt gewesen entweder Mikro oder eine hrmuschel aber das mit der ohrmuschel war nur 1 mal sons wars immer mikro wenn du mikro nich brauchs dann schlag zu ansonsten vergiss es lieber ^^

Naja was hast du denn mit den Headsets gemacht? 5 Stück kaputt? Das kann doch garnicht sein, ich habe selbst ein Medusa und es hält mittlerweile gute 2 Jahre und benutze es Täglich 1-2 Stunden. Vielleicht liegt es ja an dir.

@Threadsteller

Also kann dir das Medusa getrost empfehlen, super Verarbeitet, sehr guter Tragekomfort und sieht auch klasse aus finde ich. Allerdings ist wohl zu sagen das das Headset doch schon schwerer als andere Headsets ist.

Gruss Atze

HI
@atzenkeeper1987
das erste was ich hatte hatte ich auch sau lange ca 1 1/2 jahre so dann ging das mikro kaputt dann hab ich so nen neues modell gekriegt und die sind immer wieder kaputt gegangen. An mir kann es eigentlich nich liegen weil die headsets nie hingeflogen sind usw.

Geh in den Laden und teste es, aber kauf es unbedingt bei ebay, da gibts die von gewerblichen Händlern zu Spottpreisen (<20€ iggs. zu 60+ im Geiz-/Blödmarkt).

Bei meinem Medusa ist übrigens ziemlich schnell das Mikro kaputt gegangen.

Zurück
Oben