Gaming Headset mit 7.1 Surround

HardwareNoob77

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
16
Hallo Leute,

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Ich möchte ein Headset fürs Gaming (genauer für Warzone, ich möchte also auf jeden fall ein Headset, welches virtuellen 7.1 Surround Sound unterstützt und dies am besten OHNE Software, sprich ich möchte keine Software im Hintergrund auf meinem PC laufen lassen, sondern es sollte ohne Software funktionieren. Zusätzlich sollten natürlich keine Störungen etc. auftreten, ich habe gelesen dass es wohl bei manchen Headsets der Fall sein sollte)
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Ich weiss nicht genau was das alles bedeutet, aber einfach ein Headset, welches sogut wie jeder Gamer benutzt, ob die Umgebung wahrgenommen wird oder nicht, ist nicht wichtig, da es bei mir sowieso immer leise ist, und ob die Umgebung mein Headset hört ist genau so unwichtig. Hauptsache es ist angenehm zum Tragen.
3. Preisvorstellung?
Wenn es sich wirklich lohnt wäre ich bereit bis 120-130€ zu zahlen, aber am besten schon so unter 70-80€. Ich möchte halt nicht zu viel zahlen, da ich eigentlich nicht viel erwarte -> Kabelgebundenes Gaming Headset, welches OHNE Software 7.1 Surround Sound unterstützt und wo auch keine Fehler oder Störungen sind und man halt beim Warzone spielen (competitive) keine Einbußen hat, wenn mal der Gegner in der Nähe ist etc. Es muss nichtmal ein eingebautes Mikrofon dabei sein und es muss nicht den namen gaming headset haben, hauptsache die Funktionen stimmen. Mikrofon wird nicht benötigt. Es sollte aber auch ein Headset sein was vllt etwas neuer ist und nicht irgendwie 5-10 jahre alt.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
-kein Wireless, Größe ist egal, bequem sollte es natürlich auch sein aber ist eigentlich egal weil jedes headset irgendwo unterschiedlich bequem ist und es subjektiv ist.

Welche Headsets könntet ihr mir alles empfehlen. Beim überfliegen bin ich auf HyperX Cloud und Turtle Beach Atlas One gestossen aber blicke da bei den ganzen produkten nicht ganz durch. wäre wirklich toll wenn es mir jemand erklären könnte und mehrere beispiel-headsets zeigen könnte die ich mir kaufen kann. Danke im vorraus.
LG

Edit: Natürlich sollte das Headset fürs PC-Gaming geeignet sein, ich besitze keine Konsole o.ä.
 
da Microsoft schon Raumklang für Kopfhörer anbietet reicht eigentlich jeder Stereo Kopfhörer.

Da kannst das jetzt schon testen wenn du welche hast.

7.1 im Kopfhörere selber brauchst eigentlich ja nur 4.0 für eine etwas bessere Ortung .. der Rest ist Overkill ..
 
xxMuahdibxx schrieb:
da Microsoft schon Raumklang für Kopfhörer anbietet reicht eigentlich jeder Stereo Kopfhörer.

Da kannst das jetzt schon testen wenn du welche hast.

7.1 im Kopfhörere selber brauchst eigentlich ja nur 4.0 für eine etwas bessere Ortung .. der Rest ist Overkill ..
Microsoft bietet das an? das klappt bei mir irgendwie aber nicht mit meinen 20€ headset, es ist halt wirklich nicht dazu fähig irgendwie. und was meinst du mit 4.0 ? verstehe das nicht.
 
Wenn du kein Mikro brauchst, dann kauf dir einen ordentlichen Hifi-Kopfhörer. Der ist besser als der ganze Gaming-Kram.

Virtuelles 7.1 geht nun mal nicht ohne extra Software, wenn deine Soundkarte/Mainboard/Headset oder das Spiel es nicht direkt unterstützten. Generell würde ich mich nicht auf virtuelles 7.1 versteifen... die Ortnung funktioniert auch super mit Stereo. Das sollte in Kiddie-Spielen wie Warzone locker reichen. Selbst in ernsteren competitive Spiele wie CS:GO ist Stereo mit das beste...

Vorschläge:
  • Beyerdynamic DT 770 Pro oder 990 Pro.
  • AKG K 701

Generell mal hier gucken https://www.hardwareluxx.de/community/threads/empfehlenswerte-hifi-kopfhörer-in-6-preisklassen-unterteilt-grobe-kaufempfehlung.814833/ und hier https://www.igorslab.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound/

PS.

Was ist das Problem mit dem Alter ? Ein 20 Jahre alter Hifi-Kopfhörer ist immer noch besser als jeder Gamingkram da draußen.
 
@Cokocool - Red doch nicht so ein Unsinn. Es gibt durch aus brauchbare "Gaming" Kopfhörer/Headsets genau so wie es schlechte HiFi Kopfhörer gibt.

Es kommt immer drauf an was man erwartet und bereit ist zu zahlen.
 
4.0 = Quadrophonie

Heist 4 Boxen bilden den Virtuellen Sound Raum ab ... das macht mehr Sinn als alles andere was mehr Zahlen hat ... oder wo soll z.b. der Center im Kopförere verbaut sein ( virtuell willst ihn ja nicht haben) .... und ein Subwoofer im Kopfhörere ist auch naja .

viele Spiele haben auch bei der Nutzung von Kopfhörern angepasste Sounds für Virtuellen Klang so das man den Gegner auch dann Orten kann ... man muss halt von Stereo auf Kopfhörere umschalten ...

Raumklang für Windows -> aktivierbar über das Lautsprechersymbol.

@chb@ ja es gibt brauchbaren Gaming Kram ... kostet aber dann halt auch 100 € mehr als ein vergleichbarere Kopfhörer.

DT770Pro vs MMX300 ... beides sehr gut .... Preisliche Welten ...
 
Cokocool schrieb:
Das sollte in Kiddie-Spielen wie Warzone locker reichen
ich glaube da unterschätzt du warzone. Es ist sehr wichtig zu wissen ob der gegner gerade oben oder unten, linksunten oder linksoben oder einfach nur rechts etc. ist. ich glaube da reichen einfach keine stereo sounds. höchstens für billig spiele wie csgo kann ich mir das vorstellen, dass das reicht ^^ und zu der software. soweit ich weiss gibt es auch so usb soundkarten bei headsets dazu sprich du schliesst das an und brauchst keine software laufen lassen dafür, sondern 7.1 funktioniert sofort. also ich hätte schon gerne die 7.1 surround unterstützung. es muss wie gesagt kein gaming headset sein, aber unterstützen hifi bzw studiokopfhörer auch 7.1?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Raumklang für Windows -> aktivierbar über das Lautsprechersymbol.
ich habe das mal angeschaltet gehabt und habe während warzone einfach garnichts mehr gehört also teilweise nichts gehört und teilweise schon. es war sehr komisch irgendwie. ist das normal? oder ist das einfach ein zeichen dass da etwas nicht stimmt?
xxMuahdibxx schrieb:
Center im Kopförere verbaut sein ( virtuell willst ihn ja nicht haben) ...
und doch ist es sehr wichtig dass ich diesen virtuell haben. in warzone muss man halt alles wissen wirklich wo der gegner sich genau befindet etc wenn er mal läuft.
 
Hifi und Studio Kopfhörer brauchen kein 7.1 da sie gar nicht in dem Bereich irgendwas darstellen müssen ...

ein Konzert ist halt immer vor dir ...

7.1. mit einfach einstecken = USB Kopfhörere mit interierter Soundkarte ... einfach über Klinke geht da selten was.

Und nein man braucht nicht einen 7.1 Kopfhörer um ein Signal zu positionieren ... das Spiel muss einfach gescheit den Sound über Kopfhörer ausgeben.

habe selber lange genug mit Stereo Kopfhöreren Gezockt und konnte den Sound immer gut Orten von wo er kommt ... aber halt weil die Spiele es auch selbst gut dargestellt haben. (EAX damals war einfach gut dafür)

Über was für Sound Hardware reden wir überhaupt ... @ Mainboard oder so ... was ist eingestellt als Wiedergabegerät ?

aber das du beruhigt bist ... Logitech G430 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
@Cokocool - Red doch nicht so ein Unsinn. Es gibt durch aus brauchbare "Gaming" Kopfhörer/Headsets genau so wie es schlechte HiFi Kopfhörer gibt.
Welches Gaming Ding, kann denn bitte mit einem Beyerdynamic DT 770 Pro/990 Pro oder AKG 701 mithalten ?Beide kriegt man für knapp 130€ (im Angebot teilweise nur 110€) und halten länger als jeder Gamingkram und klingen auch besser. Beide finden auch Anwendung im Profibereich....


@HardwareNoob
Du musst das erstmal genauer verstehen. Jeder Stereokopfhörer, der Welt kann virtuelles 7.1. Aber die Kopfhörer werden zu 99% analog angeschlossen. Die Berechnung des virtuellen Mehrkanaltons muss immer in der Soundkarte/dem Spiel( siehe z.B. HRTF Algos in CS:GO)/der Software passieren. Such dir also eine passende Soundkarte mit virtuellen Raumklang und du kannst jeden Stereokopfhörer der Welt dran anschließen.

Ganz wichtig ist auch, dass verschiedene virtuellen Technologien für den Raumklang verschieden klingen. Hier musst du erstmal eine finden, welche die gefällt !

Meine Anspielung gilt für den grauenhaften Netzcode von Warzone. Sowas kann man doch nie ernsthaft competitive spielen. Man stirbt während man schon in Deckung ist, beide Leute sterben gleichzeitig, ... naja egal falsches Thema :) kein Vergleich zu CS:GO Tick 128
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und nein man braucht nicht einen 7.1 Kopfhörer um ein Signal zu positionieren ... das Spiel muss einfach gescheit den Sound über Kopfhörer ausgeben.
This!

Surround-Sound über Kopfhörer ist nur so gut, wie die Software dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und Staubgeborener
Immernoch krass zu sehen das Leute noch glaube 7.1 sei präziser als Stereo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Scirca
Wenn man etwas besser Audio Technik hat (Siehe Signatur) dann merkt man schnell das sowas für Warzone eher gegenteilig den Effekt hat. Das Game ist Soundtechnisch der letzte Rotz benutzt man irgendwas solides. Mach Bass Boost im Optionsmenu an und gut ist.

Teilweise sind die Soundfiles auch alle nicht gerade störungsfrei. Ich höre halt jeden Scheiß raus und die Files sind wirklich schlecht kodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
HardwareNoob77 schrieb:
ich glaube da unterschätzt du warzone.

HardwareNoob77 schrieb:
höchstens für billig spiele wie csgo kann ich mir das vorstellen, dass das reicht
Oh boy, jetzt setzt du dich aber gewaltig in die Nesseln. Das Sounddesign in Warzone ist absolut grausam, eines der schlimmsten aktuell im MP-Markt.

Ich spiele mit ordentlichen Kopfhörern plus Verstärker und die genaue Ortung von Gegnern ist nicht möglich. Schritte direkt hinter dir sind leiser als von jemandem der über oder unter dir ist. Schüsse können grob nach Himmelsrichtung (N, E, S, W) geortet werden, aber genauer gehts eigentlich nicht.
Hinzu kommt, dass irgendwelche Sounds von geöffneten Kisten, Meldungen, Warnungen usw. allesamt massiv zu laut sind und ein ernsthaftes Spielen bereits im Keim ersticken.

Warzone macht durchaus Laune, jo. Aber soundtechnisch ist es eine Katastrophe höchsten Grades.

CSGO spiel ich hingegen schon länger nicht mehr, aus diversen Gründen. Aber es ist nach wie vor eines der besten Beispiele für Sound in Multiplayer. Die Ortung von Gegnern ist über mehrere Meter hinweg ziemlich präzise möglich, und das ist das einzige worauf es hier ankommt. Dass Granaten oder Schüsse nicht dein Trommelfell massieren ist völlig irrelevant, es muss präzise sein.
Warzone ist das genaue Gegenteil. Alles ist brutal zu laut und mit so viel Bass unterlegt dass jeder Jungle-DJ vor Neid verblasst. Mit gutem Sounddesign hat das Spiel rein gar nichts zu tun.
Und das war mal anders, zu Modern Warfare Zeiten (Original, nicht Remaster) gehörte die COD Serie soundtechnisch zu den Top-Vertretern.
Jetzt ist einfach alles auf Level 11 hochgedreht damit es möglichst "geil" klingt, selbst wenn man die Settings auf seine eigenen Präferenzen versucht anzupassen.


Wenn du abgesehen davon wirklich mal gutes Sounddesign auf die Ohren kriegen willst, zieh dir ordentliche Stereo-Kopfhörer auf und spiel so was wie Hellblade oder Hunt: Showdown. Gerade in letzterem lassen sich die Gegner über mehrere hundert Meter hinweg ziemlich präzise Orten, da hält auch CSGO nicht ganz mit.


Und noch zum eigentlichen Thema: Stereo-Kopfhörer, immer. Ein Spiel mit gutem Audiodesign braucht kein simuliertes 5.1 oder 7.1, weil bereits alles so abgemischt ist, dass es mit 2 simplen Treibern funktioniert.
Wenn du übrigens dein Budget nicht sprengen willst kann ich dir auch den Sennheiser HD560S empfehlen.

Persönlich bin ich ein Fan von offenen Kopfhörern, wegen ihrer breiten Bühne und weil die Ohren etwas Luft abkriegen. Aber sie sind halt nur geeignet wenn man damit niemanden um sich rum stören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Unreal Tournament mit EAX Sound und ich hab alles gehört wo der Gegner ist und von wo was wie eingeschlagen ist. Auch im CS ähnlichen Tactial Ops war das alles passend.

Damals gab es noch keinen 7.1 USB Kopfhörere Kram ... 5.1 für Boxen war das maximale.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das Sounddesign in Warzone ist absolut grausam, eines der schlimmsten aktuell im MP-Markt.
das kann sogar sein. aber bitte welches headset sollte ich denn jetzt benutzen ich komme nicht mehr klar. ich wollte garnicht über andere spiele reden, aber mit meinen billigen stereo kopfhörern kann ich halt NICHTS orten in warzone. ja das spiel ist in vielen punkten scheisse aber ich will halt vernünftige kopfhörer dafür haben und gut spielen können zumindest so gut es geht und dafür suche ich kopfhörer/headset....
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
andy555 schrieb:
Dazu sei noch gesagt, dass verschiedene HRTF-Implementierungen auch unterschiedlich gut oder schlecht sind. Die gibt es von Microsoft, Dolby, THX, Creative, TurtleBeach u.v.m
und welches ist jetzt gut? mit welchem kopfhörer/headset mache ich nichts falsch beim kauf? wie gesagt ich brauche es halt nur für warzone und möchte die gegner so gut es geht orten können mehr nicht... mit meinen stereo headset kann ich irgendwie nur rechts und links hören sprich ich weiss nie ob die gegner oben oder unten sind.. das sollte doch nicht so sein oder?
 
HardwareNoob77 schrieb:
das kann sogar sein. aber bitte welches headset sollte ich denn jetzt benutzen ich komme nicht mehr klar.
Kopfhörer. Kauf dir einen Kopfhörer. Warum willst du Geld für das Mikro eines Headsets verschwenden, wenn du das Mikro gar nicht brauchst ?

Kauf dir halt nen Beyerdynamic DT 990 Pro und gut ist. Welche Soundkarte hast du überhaupt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Dir wurden nun diverse Modelle genannt, von AKG, Sennheiser und Beyerdynamic.

Jede Ohren und jedes Gehör ist anders. Was für mich angenehm klingt, mag für dich scheisse sein. Darum finden viele die Beyerdynamic toll, ich mag Sennheiser. Andere brauchen nix von beidem und sind mit einem Superlux für 40€ total happy.
Wenn du fragst "was soll ich kaufen" wirst du von 10 Personen 8 verschiedene Antworten erhalten. Du kommst um ein Ausprobieren nicht herum.

Soviel ich weiss sind bei euch in DE diese Geschäfte geschlossen, aber das Beste wäre der Gang in ein gutsortiertes Fachgeschäft. Und nein, damit sind nicht MM, Saturn & co. gemeint, sondern ein Hifi Händler.

Aber wie auch schon angemerkt wurde: nicht jeder Kopfhörer funktioniert genau gleich. Das Stichwort heisst Impedanz.
Manche KHs brauchen mehr "Saft" damit sie ordentlich und laut genug klingen, da kommt ein Kopfhörerverstärker zum Zuge, die würden direkt am Mainboard angeschlossen absolut scheisse klingen.
Andere lassen sich auch direkt am Mainboard betreiben. Wenn nur das in Frage kommt, bräuchtest du einen KH mit maximal 32 Ohm.
 
Cokocool schrieb:
Welche Soundkarte hast du überhaupt ?
realtek glaub ich, wo kann ich das denn genau nachsehen?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Du kommst um ein Ausprobieren nicht herum.
ja aber ich brauche es ja wie gesagt für warzone. eine antwort von leuten die warzone aktuell spielen und das getestet haben wäre natürlich nice. beispiel bei einer treppe. ich höre z.b NIE ob ein gegner jz oben oder unten ist und das stört mich. ich habe ein stereo headset. die DT 990 Pro sind soweit ich weiss auch stereo und würde ich jetzt dort wissen obs unten ist oder oben?
 
Zurück
Oben