Gaming Headset mit 7.1 Surround

Das wird Onboard sein. Hat der einen KVH ? Findet man alles auf der Infoseite vom Mainboard.

Captain Mumpitz schrieb:
Andere lassen sich auch direkt am Mainboard betreiben. Wenn nur das in Frage kommt, bräuchtest du einen KH mit maximal 32 Ohm.

Ganz so drastisch ist das nicht. Teilweise kann man sogar die 250 Ohm Beyer am Onboard betreiben. Sollte man aber testen oder lieber die 80Ohm kaufen
 
Cokocool schrieb:
Hat der einen KVH ? Findet man alles auf der Infoseite vom Mainboard.
ich habe keine ahnung was das genau ist und wo man die info finden soll. mein mainboard ist das ab350m ds3h v2, liegt es eventuell daran dass ich nicht so gut orten kann oder wie ?
 
andy555 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass Warzone integriertes HRTF hat. Dann benutz das doch.
ich kenne mich da nicht aus, gibt es sowas ? Wie soll das gehen? es gibt audio einstellungen in warzone aber das hat mir irgenwie nicht geholfen habs schon probiert.
 
HardwareNoob77 schrieb:
ich habe keine ahnung was das genau ist und wo man die info finden soll. mein mainboard ist das ab350m ds3h v2, liegt es eventuell daran dass ich nicht so gut orten kann oder wie ?
Der Realtek 887 ist natürlich nicht der Knaller und ziemlich alt. Ich würde mir erstmal einen besseren Kopfhörer kaufen und bei Bedarf kann man da immer noch Upgraden.
 
Du sprichst immer von günstigen Stereo Kopfhörern, die du aktuell hast.
Über welches Modell ist denn die Rede?

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen - ich bevorzuge auch Stereo > Surround.
Auch bei Gaming. Games mit guter Soundabmische empfehlen sogar die Nutzung von Stereokopfhörern.

Surround Sound würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man Boxen im Raum verteilt...

Und wieso ist immer von "Headset" die Rede? Einfach vernünftige Kopfhörer + separates günstiges Mikro tun es auch. Die Mikroqualität wird zwar nicht so toll sein (wäre sie auch beim Headset nicht wirklich), aber immerhin hättest du was vernünftiges auf dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir doch gesagt dass ich auch Warzone spiele, aber das Audiodesign einfach scheisse ist und du auch mit einem 300€ KH nicht in der Lage sein wirst, die Gegner richtig zu orten.
 
Grundsätzlich lässt sich mit jedem Kopfhörer/Headset präzise Ortung umsetzen.

Wenn es mit deinen jetzigen gar nicht geht (welche auch immer das sein mögen) liegt das entweder am Spiel, an irgendwelchen Einstellungen die du vermurkst oder an dir selbst.

Du kannst dir aber natürlich einfach mal ein Headset mit surround simulation bestellen und testen ob es damit besser ist.

Das Razer blackshark v2 soll ganz okay sein, die surround simulation funktioniert aber (quasi wie immer) softwareseitig.
 
7.1 ist kein pauschaler Garant für eine bessere Ortung. Siehe unter Anderem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fachgespraeche-hifi.1981079/page-30#post-25541737

In Warzone würde ich mir keine all zu großen Hoffnungen machen. Der Flaschenhals ist dort meist die Engine an sich. Der Rest ist einfach Übung und Gewöhnung.

Bei einer Neuanschaffungen würde ich mir lieber HiFi-Kopfhörer anschauen, wenn das integrierte Mikro nicht dringend benötigt wird.

Beyer TYGR 300R
Beyer DT 880 (Edition)
Philips Fidelio X2HR
AKG K701/K702

Die könnte man sich anschauen.
Auf kurz oder lang wäre vermutlich ein Upgrade der Soundkarte (genauer: Kopfhörerverstärker, KHV) angebracht.
 
Surround Sound wurde ja schon genug besprochen, ich denke dieses Video könnte zu dem Thema auch noch interessant sein:

Grundsätzlich würde ich auch einen Studiokopfhörer empfehlen, insbesondere die, die @Der Kabelbinder genannt hat.

Wenns ein Headset sein soll, dann sollen das Razer Blackshark V2 und das HyperX Cloud Alpha S recht gut sein.
 
Mir ist da noch was eingefallen ... 7.1 ist ja auch nur Sound in einer Ebene ... so durch die Boxenanordnung ja vorgegeben ... und die Räumlichkeit für "oben" oder "unten" muss so oder so aus der Soundengine kommen.
 
Zurück
Oben