(Surround) Headset Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whiper

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
486
Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Empfehlungen für ein neues Headset. Den Kaufberatungsthread habe ich mir schon angesehen, auf meine wichtigste Frage aber keine Anwtwort gefunden:
Wo liegt der Unterschied zwischen einem normalen Stereo-Headset und einem Surround-Headset? Dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Aktuell habe ich ein normales Stereo-Headset und finde die Ortbarkeit von Geräuschen in z.B. Fortnite mehr als schlecht. Wenn ich vor einer Truhe stehe, müsste es ja einen Unterschied geben, je nachdem, ob ich auf der linken oder rechten Seite der Truhe stehe. Das funktioniert aber nicht.
Wäre das bei einem Surround-Headset besser? Habt Ihr da Erfahrungen
 
Surround-Headsets versuchen teils mit mehreren Speakern pro Ohr Surround zu simulieren.
Da du aber nur zwei Ohren hast, reicht gutes Stereo.
 
Ich kenne mich mit Fortnite nicht aus, aber das Spiel muss das schon auch unterstützen.
Mit dem Virtual Barber Shop
kannst du sehen, dass du auch mit normalem Stereo eine gute Ortung erzielen kannst.
Dieses "Gaming" "Surround" "7.1" Gedöhns ist halt Marketing und versucht die Gamer abzugrasen.
Ich selbst würde nie was anderes als ein guten Stereo Kopfhörer nehmen.
 
Gute Stereo-Kopfhörer haben eine mehr als gute Ortung. In Spielen mit guter 7.1 Umsetzung errreichst du mit einem Surround-Headset zwar noch minimal bessere Ortung, dafür leidet aber die Soundqualität und das meist stark.
Wenn Stereo bei dir gar nicht funktioniert, vllt. auch mal schauen ob etwas defekt oder falsch eingestellt ist, bevor neue Kopfhörer gekauft werden. Das über mir gepostete Video "Virtual Barber Shop" ist super geeignet, um zu schauen ob Stereo ordentlich funktioniert.
 
Sehe dieses Surround Dings bei Headsets/Kopfhörer auch als Marketingstrategie an. Hab hier selbst Kopfhörer von Sennheiser liegen... diese Unterstützung auch "7.1 Surround Sound" - hab ich nie aktiviert. Als normale Stereokopfhörer sind die aber sehr gut.
 
Richtige Anlaufstelle für solche Anfragen ist der extra angepinnte Sammelthread
Zu deinem konkreten Problem: Zumindest rechts und links solltest du unterscheiden können, sonst läuft dein Kopfhörer im Monobetrieb. Also liegt ein generelles Problem bei dir vor, kein Stereo/Surround-Problem.
Das passiert, wenn der Kopfhörer nicht richtig eingesteckt ist, deine Windows-Einstellungen nicht passen oder der Kopfhörer ein Problem hat (ein Kurzschluss im Kabel kann auch sowas verursachen).

Schau dir Surround-Demos auf YT an, hörst du keinen Unterschied von links und rechts, dann haste ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nimm den Sammelthread für solche Anfragen, wie in Post #6 verlinkt. Genau für solche Zwecke haben wir die Sammelthreads in den jeweiligen Unterforen. Das Thema ist damit geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben