Surround oder Party ^^

Wannü

Cadet 3rd Year
Ich hab vor mir demnächst für mein Zimmer neue Boxen zu kaufen.Im Moment beschäftigt mich die Frage ob ich mir ein Surround System(bsp: Teufel Conzept G 7.1 wurde ja in der letzten Zeit runtergesetzt),oder 2er Partyboxen+Verstärker(www.elevator.de) kaufen soll..mein Zimmer ist etwa 25-30m² groß und mir sind Musikquali und vorallem der Bass(bum bum bum):p sehr wichtig ;) Es is klar das die Partyboxen mehr Druck haben als die 7 Kleinen aber was is mit der klangqualität? Würde mich über Meinungen oder Vorschläge freuen.

mfg Wanni

Zuletzt bearbeitet:
Naja guckst du auch mal filme damit?

weil da lohnt sich son 7.1 Set schon, bei vernünftiger Bassumleitung dürfte die Quali auch etwas besser sein.

bei mir hat das Teufel THX 7.1 Boxset hat ausgereicht damit die Nachbarn vom nächsten haus rübergekommen sind und sich beschwert haben :) (die Mochten DJ Zany net so dolle wie ich)

lol:freak::p ja ich war auch eher für 7.1,weiln kumpel mal gesagt hat das die Klangqualität bei so Billigpartyboxen gar ned so gut sein soll(is halt eher fürn Partykeller oder Disco) und mehr als 300 max 350 Euro hab ich ned.Ja ich wollt schon auch Filme schauen damit aber vorallem für Musik und Spiele ..P.s: was meinst du mit Bassumleitung?

Da würde ich dir, obwohl ich selber kein großer Teufel-Fan in, zu einem Concept E oder wenn du willst auch G raten.

1. Solche PA-Boxen die dir da vorschweben werden nie gut klingen, das einzige was die können ist Druck und Lautstärke.

2. Dein Zimmer ist viel zu klein für solche Boxen, da wärste nicht glücklich damit, du würdest dich wundern wie schrecklich der Bass da klingen wird ;)

Noch was allgemeines zur Klangqualität bei Discoboxen: Vergiss es, vor allem in dem Billigsegment.
Solche Lautsprecher klingen nur (pardon) scheisse, kein richtiger Tiefbass, nur Gedröhne und gewummere, vor allem kann man nicht leise damit hören.

Wenn du wirklich gute Klangqualität willst, dann such mal nach dem Zauberwort HiFi ;)

Und wieviel willste biddeschön in dein Surroundsystem investieren? Meinste die haben für wenig Geld nen besseren Klang, grade weil die 7 Boxen haben statt 2?

Für Filme und Spiele: Surround
Für Musik: Stereo

Das gilt im Grunde immer. Dann musst du entscheiden wo die Prioritäten liegen. Willst bei Filmen den extra Bums und das ultimative Feeling. Möchtest du bei Spielen deine Gegner orten können und mitten drin sein? Oder willste anständig Musik hören?
Diese komischen Partyboxen würde ich dir aber auf keinen Fall empfehlen. Ich meine andere Stereoboxen mit Verstärker haben auch richtig viel Druck, sodass dein Zimmer richtig beschallt wird. Diese Partyboxen sind wirklich eher für on the road und für viel bums ausgelegt. Normale Boxen haben nen besseren Klang. Wenn du dir für 250 Euro ein Lautsprecherpaar hohlst, haste nen Klang mit dem du die nächsten Jahre höchst zufrieden sein wirst. Die werden für dich wahrscheinlich schon zu gut sein wenn du bisher über normale PC-Boxen hörst.

Ich würde dir aber auch ein Surroundsystem empfehlen, da du nicht so eine gute Musikquali brauchst und bei Surround die meisten einfach vom Surround total beeindruckt sind.

Ja ihr habt wohl recht und mein Kumpel hatts mir auch schon gesagt ;) werde mir dann höchstwarscheinlich morgen das System von Teufel bestellen..wollte nur nochmal sichergehen was andere Leute so dazu sagen ;) Aber eine Frage hätt ich noch ..ich wollt mir dazu noch ne bessere Soundkarte dazukaufen(etwa für 50-80 Euro wär noch im Rahmen)

Welche von beiden ist besser und wo ist der Unterschied?

1. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166521
2. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149215

Mfg Wanni:)

Nimm die X-Fi Music.
Erstmal reicht ne bulk-Version vollkommen und die Gamer ist sogar etwas schlechter, die hat dafür low-profil

@GrambleX

Die Bassumleitung ist EXTREM wichtig für die Music Quali, die Trennt die Hohen Frequenzen von den Bässen, wenn die schlecht eingestellt ist klingt der bass nicht "satt" wenn die richtig ist dann macht der Fette Bass der Teufel Systeme Genausoviel Bass wie bei den Partyboxen

Die X-Fi karten können das zwar aber so richtig satt klingt das nur wenn das der media player direct macht (Foobar2000 z.b. ;)

Hi Wanni,

ich kann die kombination aus concept g und xifi extreme music nur empfehlen, höre gerade auch darüber ;)

klar gibt es gerade im musikbereich bedeutend bessere alternativen, aber die kosten dann auch locker das doppelte und sind ausserdem bei weitem nicht so flexibel einzusetzen.

in spielen machen sich die bessere ortung bemerkbar, musik ist (meines erachtens) gut hörbar, der bass wird dich vom hocker hauen und ist nicht so aufdringlich wie bei anderen pc speakern in dieser preisklasse (das große von creative oder das z5500 von logitech, habe beide probehören können), aber trotzdem knochentrocken und knackig.

bei filmen könnte der kleine center stimmen etwas harmonischer rüberbringen, aber solange du nur tv sound oder medion 5.1 systeme als konkurrenz zu fürchten hast und kein "ausgewachsenes" heimkinosystem, fühlst du dich wie im kino.
auch der kleine partykeller lässt sich noch gut mit angenehmer lautstärke abdecken.

für deine bedürfnisse und für den preis ists also die optimale lösung.

die bassumleitung kannst du ganz einfach über die creative treiber einstellen, in der "TXH-einrichtungskonsole" auf "Bass-Management", dann häckchen an "Bassumleitung aktivieren und "Crossoverfrequenz" festlegen. habe bei dem system ganz gute erfahrungen mit 120hz gemacht.

@Campari_Kurita

brauch ich ein zusätzliche plugin, um die umleitung über foobar laufen zu lassen?
und was stelle ich dann bei den treibern, bzw hinten am subwoofer ein?

machts gut, Tim

Is schon bestellt :) Ich finde für ca.320 (mit Soundkarte) is das doch P/L mäßig das beste was man kriegen kann. Danke nochmal an alle ;) Ps: Ist Foobar ein player oder ein Plugin?Was bringt mir das Prog.?

Foobar is der perfekte Musikplayer, seitdem ich Foobar kenne, liegt Winamp als Datenleiche in einer Ecke...

Zurück
Oben