Surround Sound deaktiviert sich sobald Aufnahmegerät aktiviert ist

Janz

Fleet Admiral
Hi,
folgendes Problem, hab auch schon gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden. Sobald ich ein VoIP Programm wie Skype oder ähnliches (auch ESL Sonar im Battlelog) starte, bzw einfach in der Systemsteuerung auf Sound gehe und in die Liste der verfügbaren Aufnahmegeräte gehe deaktiviert sich der Surroundsound. Rearspeaker sind mir eigentlich im Moment Schnuppe, aber auch der Bass wird deaktiviert. Benutze zZ nen älteres Teufel Magnum System (analog angeschlossen) an folgender Soundkarte http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=12950 ja ich weiß ist ein Billigteil aber hab ich vor Ewigkeiten angeschafft wegen dem SPDIF IN und reicht eigentlich für meine Zwecke auch vollkommen aus. OS ist 8.1, aber das Problem gabs auch unter Win7 schon. Irgendwer ne Idee?

Die Treiber bei denen auf der Seite sind ja richtig aktuell (Windows 8 Treiber von 2009?) ;-)

Schon mal probiert einen aktuellen Treiber von C-Media (wenn ich das Logo auf dem Chip richtig erkannt hab) zu verwenden? (hab blos grad keinen Downloadlink dafür, bei C-Media selber ist der öfters mal gesperrt...)

mh eigentlich ne gute Idee, hab ich ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht mal zu versuchen obs bei C-Media direkt welche gibt. Nie Gedanken drüber gemacht weil ging ja eigentlich alles immer schon. Hab mal nen Screenshot von dem Tray Interface der Karte gemacht bzw den Infos davon

edit: gibt ja bei cmedia mehrere von den cmi8738 dingern, wird wohl der mx sein wegen dem spdif in out. http://www.cmedia.com.tw/ProductsDetail/page-p/C1Serno-25/C2Serno-28/C3Serno-0/PSerno-32.html
Aber kann da nichts runter laden, bzw verlangt nen Partner Zone Login in von mir.

edit2: so anderweitig neusten treiber besorgt, jetzt hab ich gar keinen bass mehr... es geht nur noch der stereo ausgang. am rear hatte ich immer noch kopfhörer hängen, da kommt jetzt auch nix mehr raus... irgendwer noch ne idee?

Anhänge

• soundkarte.jpg
    soundkarte.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider sperrt C-Media den direkten Zugriff auf den Server (früher war der mal offen). Ich konnt bisher leider auch noch keinen Zuverlässigen Ersatz als Downloadquelle finden (hab selber noch ne C-Media Karte rumfliegen für die ich gern neuere Treiber hätte...)

mh nochmal die "neueren" Win7 als die von Trust installiert, Bass wieder da normal. Aber ursprüngliches Problem weiterhin vorhanden, gnarf. Muss ich mir doch mal ne andere Soundkarte anschaffen oder wie auf den Onboardsound wechseln? Wäre beides suboptimal
Ergänzung ()

mh ihc poste einfach nochmal hier, jetzt mal testweise den Soundmax Onboardsound von meinem P5B Deluxe aktiviert und Kabel umgesteckt (die Trust Karte deaktiviert), im Lautsprechertest kommt aus dem Sub was raus wie es soll. Wenn ich allerdings Musik abspiele tut sich nix, woran könnte das denn schon wieder liegen? Die Treiber von der ASUS Seite lassen sich zwar installieren und er erkennt dann auch brav wenn ich irgendwo was reingesteckt hab in ne Buchse, aber Lautsprecher bleiben suimm. Bzw Musik wird nicht abgespielt sondern bricht vorher mit ner Fehlermeldung ab (laut Gerätemanager korrekt installiert die Treiber). Wenn ich am Teufel den Cinchstecker für den Sub rausziehe kommt logischer Weise auch Bass weil er dann einfach das Stereosignal dafür benutzt, ist jetzt aber nicht unbedingt im Sinne des Erfinders?!?

edit2: mh ok hingekriegt, Bassverwaltung gibts sobald man korrekt einstellt, dass es kleine Sats sind und keine Vollspektrumlautsprecher. Ok soweit, krieg ich durch irgendnen Registryhack oder so Windows dazu auf dem Rearkanal im Prinzip das gleiche wie im Prinzip auf dem Frontkanal rauszuwerfen? Hab ich natürlich jetzt Ton solange der Surround ist, aber hätte gerne den kompletten Ton da weil ich da im Prinzip grad meine Kopfhörer dran hab und nicht die hinteren Lautsprecher. Die Erweiterung "Lautsprecherausfüllung" in den Soundoptionen ändert da auch nix dran

edit3: dummkopf ich, hatte noch nen y adapter da. hab die kh einfach damit zusammen mit dem teufel angeschlossen jetzt. das fazit: drei stunden vergeudet in denen ich hätte bf4 spielen können :P die trust karte funktioniert eigentlich ganz gut bis auf die mikrofon geschichte, bleib jetzt beim onboard sound erstmal so wie ichs eingestellt hab nun und bei zeiten kommt vllt mal ne xonar dgx oder so rein

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal das mit der Trust ist ne Treibergeschichte... leider rückt C-Media die aktuellen Treiber nicht mehr an jeden raus... der OnBoard dürfte aber Qualitativ mind. genauso gut sein. Die kleinen C-Media Chips sind klangtechnisch nicht wirklich was besonderes.

Der OnBoard dürfte wohl von AnalogDevices sein... wenns ein Realtek wäre könnte man die Buchsen umbelegen und sich 2 Front-Outs machen und auf den Y-Adapter verzichten... aber gut, der Adapter tuts ja auch.

Wenns doch ne neue Soundkarte werden soll würd ich genau drauf schauen was du alles haben willst. Asus hat ja extrem viele Modelle im Angebot die sich durch ihre Features unterscheiden.

Ich frickel morgen nohcmal mit dem C-Media Quatsch rum, BF4 startet jetzt nicht mehr mit dem Onboardsound (liegt nachweislich daran). Hatte die billige Soundkarte damals wegen dem SPDIF In geholt um nen digitales Signal durchzuschleifen. Brauch ich aber nicht mehr. Daher würd mir wohl ne günstiger Xonar reichen oder? Grad im Moment um analog in das Teufelsystem reinzugehen und in Zukunft in nen AVR, optischer Ausgang hat die DXG ja auch. Ich sehs ehrlich gesagt nicht ein 150 Euro für ne Soundkarte auszugeben ;) Onboard ist diese Soundmaxkram von AnalogDevices ja, da gibts auch keine freien Treiber so zum Download

Hm, optischer Ausgang für AVR... wenn du da 5.1 Sound von Spielen haben willst solltest du mindestens eine DSX nehmen, die DGX hat keinen Encoder.

Mit den AD OnBoard Sound hab ich wenig Erfahrung... war eher sichtlich erstaunt das es die immer noch gibt... ich kenn Analog Devices eigentlich nur von uralten ISA Soundkarten ;-)

Ok stimmt das mit dem Encoder hab ich vergessen,haste recht. Und noja das Board is ja auch schon 7 Jahre alt ;) aber warum wegwerfen wenn keine Probleme da sind? ;)

edit: mh nochmal neugestartet und ein letztes Mal getestet, jetzt startet es doch mit dem Onboardsound, merkwürdig. Noja dann geht ja erstmal alles. Die DSX schau ich mir trotzdem mal an

zufällig grad spontan nen Plan was der Unterschied zwischen der DX und der DSX ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben