Surroundanlage gesucht

SanBo

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Da meine 12 Jahre alte Thompson 5.1 etwas in die Jahre gekommen ist, würde ich sie gerne gegen was Neues austauschen.

Ich bräuchte mindestens 3 optische Eingänge. Es soll die meiste Zeit Radio darüber gehört werden, weswegen ein Tuner integriert sein sollte. Interessant wäre auch die Möglichkeit, Lieder aus Internet oder von externer Platte zu streamen. Schön wäre auch, wenn man bereits DAB+ nutzen könnte, ist aber keine Pflicht.
Am liebsten wäre mir ein Komplettset mit passenden Lautsprechern.
Preislich würde ich gerne so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ausgeben. Am Besten unter 500€.

Lautsprecher:
http://geizhals.at/de/654106

Ein AVR der DAB+ kann kostet mind. 400 € wird also dann nicht ganz hinkommen. Auch 3 optiche Eingänge sind sehr selten oder nur in der Preisklasse 400+ zu bekommen.

Der hier hat 2: http://geizhals.at/de/619935 und wäre mit den LS im Budget

Gibt es keine Komplettsets, die auch Lautsprecher beinhalten?
die Thompson war damals auch nicht so teuer...

Wenn ich das richtig lese, hat der Yamaha nur fünf Kanäle.

woran erkenne ich denn bei Geizhals, ob die Anlage über Internetradio verfügt und wo finde ich die Anzahl der optischen Eingänge?
Das Gerät von Eselwald finde ich schon nicht schlecht. Wenn er bloß nur mehr optische Eingänge hätte...
dAB+ wäre zwar ganz nett gewesen, aber es ist mir keinen Aufpreis wert, dann lieber Internetradio!

Was bedeutet 3D-ready? Wofür sind die HDMI-Eingänge? Kann man darüber die Signale zum Fernseher durchschleifen, ohne dass der Receiver angeschaltet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das etwas größere Modell (klick), der hat Internet-Radio. Bei den opt. Eingängen bieten die heutigen Modelle nicht mehr so viele Anschlüsse, weil inzwischen viel über HDMI geht. Daher hast Du nur die Wahl zwischen neuen Features oder "alten" Anschlüssen. Er hat aber alternativ zwei digitale Koax-Anschlüsse zu den beiden optischen. Willst Du alle Wünsche erfüllt haben (inkl. DAB+ und 3x optisch), kostet der AVR etwa das Vierfache! ;)

3D-Ready bedeutet, dass er das Signal eines 3D-fähigen BR-Players oder PCs weiterleiten kann. An HDMI schließt Du alle Geräte an, die diesen Anschluss nutzen, ein HDMI geht dann zum Fernseher. Der AVR muss i.d.R. nicht eingeschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass ich es richtig verstehe: HDMI bietet dieselbe Klangqualität wie ein optisches Kabel und wenn der Reciever nicht angeschaltet ist, wirdmesmtrotzdem zum Fernseher durchgeschleiften? Dann brauche ich eigentlich keine drei optischen Eingänge. Es soll der T-Home Reciever, eine PS3 und der Fernseher selbst angeschlossen werden. PS3 und T-Home können ja über HDMI laufen, lediglich der Fernseher braucht zwingend einen optischen Eingang.

Oder würdet Ihr mir dann zu einem anderen Gerät raten?

Zuletzt bearbeitet:
SanBo schrieb:
Nur, dass ich es richtig verstehe: HDMI bietet dieselbe Klangqualität wie ein optisches Kabel und wenn der Reciever nicht angeschaltet ist, wirdmesmtrotzdem zum Fernseher durchgeschleiften? Dann brauche ich eigentlich keine drei optischen Eingänge. Es soll der T-Home Reciever, eine PS3 und der Fernseher selbst angeschlossen werden. PS3 und T-Home können ja über HDMI laufen

Na dann passt doch alles! HDMI hat digitales Tonsignal, also verlustfrei!

SanBo schrieb:
lediglich der Fernseher braucht zwingend einen optischen Eingang.

Wozu braucht der Fernseher einen optischen Eingang? Prinzipiell schließt Du alle Geräte an den AVR an, der dann per HDMI an den Fernseher geht. Die Musik kommt vom AVR an die Boxen, der Fernseher braucht also keinen optischen Eingang, HDMI reicht!

Das war etwas unglücklich formuliert. Ich meinte damit, dass die Wiedergabe des Fernsehers über die Anlage nur via optischem Kabel möglich ist, da er keinen HDMI-Ausgang hat. :)

Was ich aber nicht schnalle ist die Signalweiterleitung. Die Anlage bekommt die Signale von den anderen Geräten und schleift sie in ausgeschaltetem Zustand einfach zum Fernseher durch? Verfügt sie zu jedem HDMI-Eingang auch jeweils über einen entsprechenden HDMI-Ausgang oder woher weiß der Fernseher welches Signal er wiedergeben soll, wenn mehrere Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind?

Zuletzt bearbeitet:
schreib doch einfach mal welche glotze du hast. vielleicht is sie ja hdmi rückkanalfähig. dann würde nämlich einer von deinen hdmi ports am tv als hdmi ein und ausgang gleichzeitig funktionieren.

Es ist ein Samsung LE40C750R2WXZG.

siehste... technische daten herstellerseite sagen:
HDMI™-Anschlüsse 4 (seitlich: 1, hinten: 3) (v1.4 mit 3D, Audio Rückkanal)

also garkein optisches kabel nötig

Genial! Dann ist ja alles klar!

Vielen Dank an Alle! Ihr habt mir sehr geholfen! :)

Danke für den Hinweis!
Hat da bereits jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Onkyo sind also besser?

Gibt es denn merklich besserevBoxen für knapp über 200€?

Nicht im 5.1-Bereich. Mit einem 2.0-Set wird man bei Musik einige Nuancen deutlich besser hören, dafür fehlt es dann an Tiefbass und man hat halt kein Surround. Bei 200,- muss man eben sehen, welchen Kompromiss man eingehen will. Brauchbare Surround-Speaker und gleichzeitig gute Musikwiedergabe gibt es in der Preisklasse höchstens gebraucht... ;)

Zurück
Oben