Suse 10 installieren

D

DarsVaeda

Gast
Hi,

bin ein totaler Linux-Beginner. Wollte mal mit Suse 10 einen Einstieg versuchen.
Habe ein Laptop mit 80GB Platte und einen Desktop mit 160GB Platte (SATA).
Auf beiden wollte ich Suse neben Windows installieren. Beides Neuinstallationen. Nun stellt sich für mich die Frage nach der Installationsreihenfolge und Partitionierung.
Installiere ich erst Windows und dann Linux (wegen Boot-Loader)?
Für Windows benutze ich normalerweise folgende Partitionen: eine für Windows selbst (10GB), eine für Programme, eine für eigene Dateien und momentan den Rest als Backup.
Was braucht Linux? Ich habe ebenfalls von drei Partitionen gelesen.

Danke,
Gruß Dars

Erst mal willkommen.
So nun zu deinen Fragen.
Also ich würde dir wie du schon gesagt hast auch dazu empfehlen erst Windows und dann Linux zu installieren. (wegen dem Bootloader). Im Prinzip reichen für Linux 2 Partitionen. 1x System 1x Swap. Du kannst ja dann deine Windows Partitionen in Linux einbinden. Wenn du Daten von Linux nach Windows bringen willst empfiehlt sich eine FAT32 Partition den auf die kann man von Linux aus bedenkenlos schreiben was bei NTFS nicht unbedingt der Fall ist.

Ansonsten einfach mal die SuchFunktion hier auf FB nutzen denn dieses Thema hatten wir schon mehrfach.

MfG
Msp2601

P.S. So weit ich weiss gibt es aber Suse 10 noch nicht.

Danke erstmal für deine Antwort :)

Suse 10 gibts seit ein paar Tagen oder so, ist aber nur der RC.
Hatte mich schonmal ein bisschen informiert (ist schon was länger her) und meine gelesen zu haben, dass man NTFS mittlerweile benutzen kann.

Gruß
Dars

Edit: was empfielt sich denn als Größe? 8MB (kleinste Größe) für den Bootloader, 10GB Windows, 10GB Linux, 5GB Linux Swap? Thx

Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst den Bootloader ruhig auf die Systempartition mit drauf machen brauchst nicht unbedingt ne Bootpartition. Swap brauchst du maximal 1gb (das ist wirklich mehr als ausreichend).
Du kannst von NTFS Partitionen von Linux aus ohne Probleme lesen, nur beim schreiben auf diese kann es zu Problemen kommen.

MfG
Msp2601

Hallo nochmal :)

Danke erstmal für die Hilfe.

Hat eigentlich fast problemlos funktioniert. Habe jetzt Suse 10 erfolgreich zunächst auf dem Laptop installiert.
Funktioniert eigentlich alles ganz gut, W-LAN, Sound, etc. Leider hab ich noch ein zwei Probleme:
1) Man kann die Helligkeit des Displays verstellen (wie eigentlich bei jedem Laptop). Das System startet aber immer mit der dunkelsten Stufe. Wo kann ich das verstellen?
2) Beim Starten kommt eine Fehlermeldung, dass der Powersaver Dienst nicht gestartet wäre, obwohl im Menu etwas mit Namen KPowersave läuft. Es wird mit eine Möglichkeit angegeben, per Befehl zu starten. /usr/sbin/rcpowersaved start (oder so ähnlich) funktioniert aber nicht.
Ist das was "schlimmes"? Scheint ja wohl was mit so einer Art Stromsparmodus zu tun zu haben.
3) Zuletzt macht mir der Grafiktreiber etwas Probleme. Im Laptop ist eine Radeon mobility 9700 verbaut. Habe also den Driver Installer von ati.de geladen und installiert. Hat funktioniert. Und wie beschrieben habe ich dann fglrxconfig ausgeführt. Dort habe ich alles eingestellt und am Ende wurde auch eine Radeon 9700 erkannt. Jetzt kann ich allerdings im YAST nicht mehr auf meine gewünschte Bildschirmauflösung von 1280x800 einstellen (Fehlermeldung: SaX libary: Erfolg; X configuration: No information). [Wo erfahre ich wie die momentane Auflösung ist?]
Außerdem kann ich immernoch keine 3D Beschleunigung aktivieren.

Vielen Dank schonmal / nochmal :)

Hi

Der Dienst muss als root gestartet werden, also eine Konsole öffnen und folgendes eingeben:
su
<Passwort>
/usr/sbin/rcpowersaved start (oder so ähnlich)(:D)

1. was hast du für ein nb? die tasten sind meisstens per software geregelt und es gibt auch oft keine erklärung dazu(nach dem motto: bei der winxp recovery ist das ja alles installiert :rolleyes: )

2. kommt die meldung immer?

3. ati ist so ne sache. du musst als treiber dann den fglrx drin haben. desweiteren muss multihead deaktiviert sein.

karuso schrieb:
1. was hast du für ein nb? die tasten sind meisstens per software geregelt und es gibt auch oft keine erklärung dazu(nach dem motto: bei der winxp recovery ist das ja alles installiert :rolleyes: ) Was ist ein nb?

2. kommt die meldung immer? Ja

3. ati ist so ne sache. du musst als treiber dann den fglrx drin haben. desweiteren muss multihead deaktiviert sein. Wie bekomme ich den fglrx "rein"? Multihead ist 2-Monitorunterstützung? Da habe ich bei fglrxconfig nur einen Monitor gewählt.

Vielen Dank!

nb-> NoteBook ;)

wenn du fglrxconfig ausgeführt hast ist das automatisch schon richtig. was sax sagt sei dann erst mal dahin gestellt. ob 3d an ist oder nicht testeste am besten mit glxinfo(in der konsole ausführen), da darf kein mesa drin stehen, sonst läufts über software.

achso ;) Targa Visionary 811A
Die info muss ich mal ausführen, berichte dann gleich. Hab grad Windows laufen.

*edit*

also glxinfo mal ausgeführt. Dort steht:
opengl vendor string: mesa...
opengl renderer string: mesa glx indirect
opengl version string: 1.2 (1.5 mesa 6.2.1)
Mehr von Mesa steht da nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube das mit der bildhelligkeit wird etwas schwieriger.
zur grafik:
öffne mal als root mit nem editor die /etc/X11/xorg.conf
weiter oben sollten die zeilen
load glx
load dri
erscheinen. wenn eine # davor ist musst du die wegmachen. danach mal die grafische oberfläche neu starten und noch mal das glxinfo ausführen.

load glx # bla
load dri # blubb

irgendsowas stand da
hab die # weggemacht jetzt lädt er die gui nicht mehr ^^
gibts im shell auch nen texteditor?

nicht die # dahinter weg machen sondern davor(wenn sie da sind)

und ja, es gibt in der konsole nen editor: pico, vi, nano etc..
zB:

pico /etc/X11/xorg.conf

(auf die groß/kleinschreibung achten)
nach dem ändern: strg + o zum speichern und strg + x zum verlassen. danach kannste den rechner neu starten und die grafische oberfläche sollte wieder da sein.(neustart in dem man strg + alt + entf drückt oder reboot in die konsole tippt oder init 6)

Sehr schwieriges Thema was Ihr da habt ...
Gerade Linux auf nem Notebook ist da so ne Sache ..

Ich habe auch ein Acer Travelmate 4002WLMI ... auch mit ner ATI 9700 Grafik.

DarsVaeda: lass mich raten, Infrarot und Netz/Battery Anzeige geht auch nicht ????!!! :evillol:

Ich kämpfe da schon seit Monaten ... bekomme einige Hinweise (DSDT usw.), aber das ist alles recht komplex ...

acer...ati...das hört sich schon danach an das es nicht geht. die hersteller haben leider nicht das bedürfnis ordentlich zu arbeiten bzw. ordentliche treiber für linux zu bringen.

wenn ihr dmesg ausführt steht am anfang auch beim dsdt bestimmt msft...:(

karuso schrieb:
nicht die # dahinter weg machen sondern davor(wenn sie da sind)

und ja, es gibt in der konsole nen editor: pico, vi, nano etc..
zB:

pico /etc/X11/xorg.conf

(auf die groß/kleinschreibung achten)
nach dem ändern: strg + o zum speichern und strg + x zum verlassen. danach kannste den rechner neu starten und die grafische oberfläche sollte wieder da sein.(neustart in dem man strg + alt + entf drückt oder reboot in die konsole tippt oder init 6)

leider gibts davor keine

Code:
load "glx" # libglx.a
load "dri" # libdri.a

steht da...
naja 3D muss ja nicht sein
nur ne Auflösung von 1280x800 wäre dringend nötig, alles andere ist eine Qual für die Augen
lässt sich da was machen?

EDIT: Auflösung hinbekommen :)

Edit2: aber das helligkeitsproblem ist ja noch da %-)

Zuletzt bearbeitet:
du musst mal gucken ob es ein verzeichnis /proc/acpi/video gibt und ob da in den unterordnern vll ne datei namens brightness drin ist, wenn ja kann dir vll geholfen werden. (sofern man den wert in der datei brightness ändern kann)

probiers mal mit folgendem(in der konsole):
cat /proc/acpi/video/*/*/brightness

falls das geht und er dir einen wert ausgibt(wahrscheinlich 0 oder 1) kannste versuchen den zu ändern:

echo 2 > /proc/acpi/video/*/*/brightness

(den wert 2 entsprechend anpassen)

Zurück
Oben