SUSE 10, schwarzer Bildschirm !

MasterGizmo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
275
Hi

Hab gerade mein OpenSuse 10 auf einer freien 10GB partition auf meinem Notebook installiert. Leider habe ich nun das Problem das nach dem GRUB zunächst alles normal startet aber dann der Bildschirm schwarz wird......im safemode habe ich versucht yast bzw. sax2 zu laden, doch nach der "Grafikkarten und Monitor" auswahl, kommt wieder der schwarze bildschirm.....

Mein Linux / Suse Latein ist hirmit auch am ende ^^, wer kann mir helfen?

Notebook:
Acer Aspire 1694WLMi
Intel M 2.0GHz
2GB Ram
ATi x700 256mb
Bildschirm, Breitbild(16:10): 1280x800


Thx
 

Firefoxone

Newbie
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
3
schliss doch mal ein externen monitor an dann haste auch ein bild das liegt am tft vom notebook der kommt mit den xga net klar mit dem widescreen monitor
ist bei meinem auch habs acuh net hinbekommen :-( wäre auch zu schön gewesen :freak:
 

RiESENHiRNi

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
887
hatte das gleiche prob bei meinem notebook. habs aber folgendermassen hinbekommen:

normalen monitor oder tft an das notebook anschliessen, auf diesem dann unter sax2 die
auflösung und wiederholfrequenz deines notebookschirms einstellen und nach nem
neustart sollte es wieder ein bild geben.

kann sein das es auch anders geht, aber so klappts auf alle fälle. ;)

viel glück
 

phara0h

Ensign
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
174
Geh in runlevel 3, führe xorgconfig aus und stell alles ein.
Es kann sein, dass du nen Fehler bei startx bekommst.
Wenn das passiert starte sax2, teste die Konfig, speicher, wenn es klappen sollte und dann kannst du mit X wieder arbeiten.
(Das hat bei mir geholfen)
 

MasterGizmo

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
275
was ist den mein vsync beim bildschirm in kHz??....komm da echt nich draus.......weiss nur das ich ne auflösung von 1280x800 @ 60 Hz habe......:(
 

phara0h

Ensign
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
174
Steht im Handbuch..
Oder google danach ;)
<monitor hersteller>+<modell>+vsync
Irgendwie so ;)
 
Top