Suse 8.1 und Bildwiederholfrequenz

Wäre hilfreich, wenn Du dein Problem etwas genauer erläutern würdest..

MfG Fairy

NOCH genauer :D
Nach der Installation läuft der 21" Monitor mit einer Auflösung von über 2000 x 1xxx mit 100 Hertz, was viel zu viel bei der Auflösung ist. Die Auflösung habe ich jetzt auf 1280x1024 runtergestellt, worauf der Monitor nun mit 85 Hertz läuft, was viel zu wenig ist. Wie kann ich die Bildwiederholfrequenz auf 100 Hz stellen?

Florian

Einstellen kannst Du das mit Yast2 ....wichtig wäre zu wissen, ist dein Monitor namentlich erkannt und/oder hast Du eine Treiberdiskette, für den Monitor....damit hat es bei mir auch bestens funktioniert.Wenn Du keine Treiberdiskette hast, musst Du dich durchwurschteln und einen Monitor mit den gleichen Frequenzen suchen..

MfG Fairy

Der Monitor wird erkannt. Mich wundert es deshalb, dass Linux diese abartige Auflösung einstellt, die der Monitor lt. Handbuch gar nicht mit dieser Wiederholfrequenz darstellen kann (2048x1536), andererseits bei einer niedrigeren Auflösung eine zu niedrige Frequenz einstellt.

Treiberdiskette habe ich keine. Also muss ich suchen...klasse!

Vielen Dank, Fairy.

Florian

Original erstellt von FBrenner
Treiberdiskette habe ich keine. Also muss ich suchen...klasse!

Hatte noch vergessen, das Du deine Monitordaten auch per Hand eingeben kannst, das hat bei mir leider nicht 100% gefunzt, aber probieren kannst Du es ja mal...ich habe meine Treiber von der Seite des Herstellers, schau doch mal nach, ob dein Monitor Hersteller nicht auch einen Treiberdatei bereitstellt..

MfG Fairy

Leider nicht, da hatte ich gleich nachgeschaut.
Wie kann ich die Daten per Hand eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von FBrenner
Wie kann ich die Daten per Hand eingeben?

Ich muss das eben aus dem Kopf machen, dort wo Du eine Treiberdiskette installierst, also wieder mit Yast2, da sind die Felder unten, die Du ausfüllen kannst und einen neuen Monitor erstellst..

MfG Fairy

guck doch einfach mal in das handbuch des monitors. da sollte eine tabelle sein, aus der du die benötigten werte entnehmen kannst. bei mir steht z.b.:

Ablenkfrequenz
Horizontal: 30-69 kHz
Vertikal: 48-125 Hz

diese werte müsstest du nur noch bei der monitoreinstellung eingeben.

mfg
aki

Zurück
Oben