[SuSE 9.1] Hardwarefragen

dmncstmpfl

Lt. Commander
Hallo Zusammen
nach dem ich nun SuSE installiert habe und schon einige Einstellungen vorgenommen habe, komme ich zur Hardware.

Als erster und für mich recht wichtiger Punkt wäre die Grafikkarte:
Ich habe eine Sapphire Radeon 9600 Atlantis 256 DDR Memory. Welche Treiber muss ich da installieren damit die 3D Beschleunigung funktioniert? Was ist zu beachten bei der Treiberinstallation?

Zweitens wäre da der Canon MP190. Ein Multifunktionsgerät (Scaner/Drucker) welches auch noch nicht erkannt wird.

Dann ist da noch das Logitech MX Desktop System. Wenns irgendwie möglich ist, möchte ich die vielen Funktions- und Mediatasten auch einbinden.

Danke auch hier für eure Hilfe.

Du könntest hier nachschauen was davon unterstützt wird und was nicht.
Auf den Hersteller Seiten könnte man vielleicht auch was finden

SuSE Hardware-Datenbank (ups, gleicher Link wie bei Bacchisio - ein über mir)
SuSE Support-Datenbank

SuSE-Howto für
Multimedia-Tastaturen

Canon MP190? Sieht übel aus. Scannen unter Linux ist ein Kampf, weil die Scannerhersteller partout keine Infos über Ihre ach so tolle Technik verraten wollen. Weitere Info's zu Scannen unter Linux beim Projekt Sane.

Wenn man jetzt wüßte, welcher Drucker in Deinem MP190 steckt, könnte man ja einen generischen Treiber nehmen. Probier doch einfach mal ein paar aus. --> Tipp: Für welche Drucker passen die Tintenpatronen noch ;)

werde das alles ausprobieren, allerdings bin ich mich im moment noch mit meinen daten/festplatten am rumschlagen ;)

allerdings habe ich noch eine randfrage:
jedesmal wenn ich die sitzung neustarte / den rechner reboote scheint das soundsystem wieder zurückgestellt zu werden: Die Lautstärcke ist auf null, und auch wenn ich sie hochstelle höre ich fast nichts.
Ich muss dann ins YaST --> Hardware --> sound sobald die Soundkarte dann eingelesen ist, wird es sofort lauter.
Scheint als müsste es zuerst etwas starten.

Was kann ich da tun, damit das von anfang an in einer normalen Lautstärke ist?

hi du muß kdemultimedia-mixer deinstallieren, und die alsa-gui und alsamixer laden und benutzen, danach behält Suse die Einstellungen der Lautstärke und im Kontrollzentrum unter Sonud-System/Hardware/Audio-Hardware=ALSA auswählen und Vollduplex ankreuzen

also Lautstärke über den Alsamixer einstellen, danach mit KAMix in der Kontrollleiste regeln

hier stehts auch noch mal
http://portal.suse.de/sdb/de/2004/05/thallma_91_sndsilence.html

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
hat funktioniert. danke sehr.

hat mit der zeit schon ein bisschen genervt, immer wieder alles einstellen zu müssen.

nochmal eine zwischenfrage:
habe gestern ein wenig mit dem Bluetooth Dienst rum experimentiert. Hab den Aktiviert und jetzt kommt bei jedem Starten eine Fehlermeldung das es kein Gerät gefunden habe.

Im moment ist mir das auch nicht so wichtig, ob ich bluetooth nutzen kann. Möchte einfach nur den Dienst wieder abstellen, damit nicht bei jedem Neustart diese Fehlermeldung kommt.

Also ich mach jetzt mal die ATI Treiber installation nach der von marcelcedric geposteten Anleitung
Allerdings bin ich bei einem Punkt stuzig:
[font=Arial, sans-serif]
3. Nachsehen ob die Kernel-Sourcen installiert sind, wenn nicht sie mit YaST2 nachinstallieren.
Achtung: Es muss sich um die Sourcen handeln mit denen der Kernel compiliert wurde da sonst das Kernelmodul nicht gebaut werden kann! Hat man sich also selbst einen Kernel gebaut so muss man die entsprechenden Sourcen dafür haben.

Welche Kernelsourcen sind da gemeint? wie kann ich das nachprüfen?

---

PS: Auch für Hilfe für das Bluetooth-Problem wäre ich dankbar ;) (ein Post weiter oben)

/edit: bevor sich ein Mod jetzt aufregt: Die Doppel- bzw Dreifachposts sind absicht: sonst merkt ja kein Schwein das ich noch ne frage habe.

[/font]

Zuletzt bearbeitet:
Ueber uname -a findest du raus, welchen Kernel du gerade installiert hast und kannst auch so definieren, welche Sourcen du brauchst.

könntest du nicht ein bisschen ausführlicher werden?

habe den Kernel 2.6.5-7.108-default. Um was für Sourcen handelt es sich? um das File das man downloaden muss?

Kurztipp: Kernel und Sourcen
Der Kernel (Betriebssystemkern) wird beim Starten geladen. In ihm sind u.a die Module für die Hardware.
Die Sourcen beinhalten alle möglichen Gerätetreiber. Aus den Sourcen generiert man sich seinen Kernel.

Da man aber nicht jede Hardware der Welt installiert hat, braucht man auch nicht jedes Modul (Treiber) kompiliert zu haben. Möchte man später aber zusätzliche Hardware zum Laufen bringen, für die noch kein Modul kompiliert wurde, braucht man die Kernel-Sourcen wieder. Denn da sind alle drin!

Zurück
Oben