Hardwarefragen zu Suse-Linux

*Cosmo*

Captain
Hi,
nach längerer Zeit will ich aus alten Teilen einen Wohnzimmer-PC zusammenstellen. Als Betriebssystem soll Suse-Linux 9.1 zum Einsatz kommen. Dazu habe ich einige Hardware-Fragen:
- Auf meinem Asus P4B533-VM ist ein Soundchip (C-Media CMI8738-MX 6-Kanal-Sound) integriert, läuft der ohne Probleme oder brauch ich was Soundblaster-mäßiges?
- Wird die ATI 9700PRO und die 9200er (die will ich später ggf. wegen Lautsträrke kaufen) unterstützt?
- Muss man bei Funk-Tastatur/Maus auf etwas bestimmtes achten, oder sollten alle laufen?
- Ich habe ein DawiControl-133-RAID-Controller mit SiI0680-Chipsatz, auf der Hersteller-Seite gibt es keine Linux-Treiber, ist zufällig im Kernel ein entsprechender Treiber vorhanden?
- Kennt ihr eine Wireless-PCI-Karte die auch von Suse untertzützt wird?
- Habe zwei 80GB-Platten, würde die gerne so Partitionieren, dass ich Linux drauf habe, und später vielleicht noch mal WinXP. Die Daten sollten von beiden BS nutzbar sein. Wie sollte ich die Platten am besten partitionieren?

Great Thnx
CK

Hi Cosmo,

habe auch vor einiger Zeit mal mit Suse Linux 9.0 und 9.1 herumprobiert! Zum Thema Raid:

Bei Suse 9.0 war zumindest noch rudimentär vor einige wenige Controller unterstützung "onboard", seit 9.1 ist auch diese nicht mehr vorhanden. Ich habe selbst den Dawicontrol 133 IDE-Raid-Controler, und habe das Ding nie nie nie zum laufen gekriegt (sondern Linux stattdessen auf ne extra neu gekaufte platte installiert!)

Bei WLAN siehts mit Linux auch grottenschlecht aus, allerdings gibt es ein sogenanntes WLAN-Project (www.linux-wlan.org), da gibt es selbstgebasteltes, dass (wenn man die Dinger mal installiert kriegt - mit Kernel-Neukompilierung!!!! - ich habs nicht geschafft!) auch tatsächlich funktionieren soll, für so ziemlich alle chips!

Zum Thema Partitionieren:
Ich würde zuerst Windows und dann Linux draufspielen, da ist es zunächst mal völlig egal, wie du partitionierst, kommt eben drauf an wieviel du für welches OS zur Verfügung stellen willst, aber das Problem ist der Bootmanager. Wenn du erst Linux dann Windows draufspielst, dann wird dir Windows den Bootblock komplett überschreiben und du kannst dann nurnoch auf WIndows zugreifen. Umgekehrt: Zuerst Win, dann Tux: Bei Linux gibt es einen Bootmanager, der gleich nach PC-Start dir eine Auswahlliste aller OS (inkl. Windows) anzeigt und du dich dann eben entscheiden kannst, welches geladen werden soll!

Soundchip könnte ein Problem sein, solltest du aber mal bei der SuSE Hardwaredatenbank abklären: SuSE Hardwaredatenbank
Das Ding ist wirklich praktisch, grundsätzlich gilt, solltest du etwas darin nicht finden, kann es oder kann es auch nicht funktionieren, in der Regel gibt es aber Probleme wenn es nicht drinnensteht. Dann mußt du sehen, dass du über einschlägige Foren (bei google einfach mal stöbern) entsprechende Projekte (s. wlan-projekt) findest und dir selbstgebastelte Treiber installierst!

So, hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viel Glück bei deinem Vorhaben!!!

Gruß

Miguel

PS: Mainboard wird voll unterstützt (inkl. Soundchip): Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für die Infos.

Das hört sich ja mit WLAN nicht so toll an, habe keine Lust Kabel durchs Wohnzimmer zu legen. Hat jemand schon positive Erfahrungen mit WLAN und Linux gemacht?

also ich habe hier kein Wlan, aber das mit dem Sound müsste klappen, hab den selben, nur irgendwie bekomme ich das mit dem ATI treiber nicht richtig hin. Das heisst die 3D Unterstützung ist nicht aktiv. Weiß auch nicht.
Ach und noch was, bei mir ist linux auf ner SATA platte :) V. 9.1 64 Bit
Wie das dann mit Raid ist weiß ich nicht, aber das müsste auch funktionieren. Für linux sollten es scho 20 GB sein.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
CosmoKiller schrieb:
- Muss man bei Funk-Tastatur/Maus auf etwas bestimmtes achten, oder sollten alle laufen?

Über PS/2 ganz bestimmt, USB ist manchmal kritisch.

- Ich habe ein DawiControl-133-RAID-Controller mit SiI0680-Chipsatz, auf der Hersteller-Seite gibt es keine Linux-Treiber, ist zufällig im Kernel ein entsprechender Treiber vorhanden?

Mit 8.2 ging RAID 0, aber kein RAID 1. Gebe ich aber keine Garantie drauf, dass das bei Dir auch funktioniert.

- Kennt ihr eine Wireless-PCI-Karte die auch von Suse untertzützt wird?

Karten mit Prism2-Chipsatz auf jeden Fall, Atheros funktioniert auch meist (aber eher selten die mit 108MBit/s).

Gruß
Morgoth

ich benutze die ganze zeit ein notebook, angeschlossen ist eine usb mouse, der sound ist der nforce3 - auch mehrkanal, netzwerk geht wahlweise über gigabit oder über wlan, beides ohne probleme. zudem kann ich von meinem handy über bluetooth daten schicken und empfangen. grafikchip ist eine 9700mobile, zwar mit 3D unterstützung was aber ziemlich hinfällig ist da die ATI-Treiber so grottig sind das in doom3 nach jedem schuss die grafikfehler es unspielbar machen(gibt nicht umsonst ne petition). wenn ihr also unter linux spielen wollt nehmt nvidia, die haben sehr gute treiber für 32 und 64bit- itanium und amd64, linux und bsd.

So,
habe dank des Tips von Pro_Cicerone ersteinmal rudimentär WinXP installiert und danach Linux. Vorerst ohne WLAN und Funktastatur. Lief alles erstaunlich gut. Aber eine kleine Frage zur Maus habe ich da noch. Ich habe hier eine MS-5-Tastenmaus. Leider funktionieren die beiden seitlichen Tasten zum Vor- und Zurück im Browser nicht, und habe auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Weiss jemand, wie ich das ändern kann?

Thnx
CK

Zurück
Oben