Suse 9.2 bootet nicht!

byte_head

Captain
Hi,
ich bin absoluter linux anfänger und wollte mal Suse 9.2 installieren was auch geklappt hat,
folge wenn ich linux 9.2 im bootmenue auswähle rattert er textzeilen runter will dann anscheinend die grfisch oberfläche starten und ZACK ich bekomm einen blackscreen!

woran kann das liegen?

bitte helft mir

also

user: root
pw: sag ich nich ^^ (also root passwort)
ja das geht also im failsafe mode wenn ich start x mache hab ich grafikfehöler oben & unten

Dann gib mal als root in einer Konsole "sax2 -a" ein.

Sax2 ist das Tool von SuSE um das X-Window System zu konfigurieren (also die Grafikeinstellungen).
Die Option -a bewirkt eine automatische Konfiguration, basierend auf den Daten, die aus der vorhandenen Hardware ermittelt werden.

Mit etwas Glück wird alles richtig erkannt und du bekommst zumindest mal eine vernünftige grafische Oberfläche (ohne Fehler ;)).

Wenn das klappt, dann kannst du dich immer noch an die Installtion der Grafiktreiber des Grafikchipherstellers machen.
Wie das funktioniert wurde in vielen Threads schon gefragt und beantwortet. Dann verweise ich dich auf die Suchfunktion.

Boron schrieb:
Dann gib mal als root in einer Konsole "sax2 -a" ein.

Sax2 ist das Tool von SuSE um das X-Window System zu konfigurieren (also die Grafikeinstellungen).
Die Option -a bewirkt eine automatische Konfiguration, basierend auf den Daten, die aus der vorhandenen Hardware ermittelt werden.

Mit etwas Glück wird alles richtig erkannt und du bekommst zumindest mal eine vernünftige grafische Oberfläche (ohne Fehler ;)).

Wenn das klappt, dann kannst du dich immer noch an die Installtion der Grafiktreiber des Grafikchipherstellers machen.
Wie das funktioniert wurde in vielen Threads schon gefragt und beantwortet. Dann verweise ich dich auf die Suchfunktion.

danke für den tipp nur jetzt sind folgende probleme da :(

1. unterm normalen linux komm ich NICHT in die konsole
2. im failsfe mod hab ich das eingetippt und dann startx jetzt hab ich zwar ein bild aber nur eins dass an den oberen 30% der bildschirms kratzt und man FAST nichts erkennt und das alles mit grünen streifen durchsaeht ist

hier mein sys

AMD 64 3000+
1024mb Corsair
Asus A8N-SLi deluxe
Nvidia 6600GT (von MSI)

sax2 ohne Parameter ausprobieren.
Sax2 will jetzt grafisch starten. Vielleicht kommst du weiter.

Wenn das nicht klappt, oder unbenutzbar ist:

Dann gib mal "man sax2" ein.
Du siehst nun die Manpage (das "Handbuch") zu sax2.

Mit den Pfeiltasten kannst du hoch/runter scrollen
Mit der Taste q (quit) konnst du zurück in die Konsole.

Da drin sind noch viele andere Parameter.
Versuch dir den passenden sax2 Befehl von Hand zusammenzubasteln.
Achte dabei auf die Frquenzen des Monitors.

danke für die antworten aber es sieht schlecht aus :(

also habe auch schon das "-a" weggelassen immernoch fehlerhaftes undentzifferbares bild!

wenn ich nich "failsafe mode oder so!?" reingehe komm ich net in die konsole also mach ichs im failsafe mode

-ich habe einen 19Zoll TFT von samsung mit 8ms (913N glaub ich)

bei sax2 bekomm ich kein menü im failsafe aber ich probiers nochmal...

ich hab auch ne 6600gt und konnte Suse 9.2 gar nicht per grafischer Oberfläche installieren. Also musste ich erstmal alles im Textmodus erledigen.

Das ganze System startete auch nach der Installation nur im Textmodus ohne Absturz,
bis ich den nvidia-Treiber per Hand installiert habe.
Dazu gibt's aber ne gute Anleitung auf der Nvidia-Seite, wo es auch den Treiber gibt.
Das sind nur 3 - 4 Befehle, die man da eingeben muss.
U.a. steht da genau, wie man mit sax den nvidia Treiber läd.

kann ich bitte den link haben=?

das wäre echt net,
hab auch über google gesehen das man des so machen soll aber ich als anfänger weiss ja net wie sowas geht in windows bin ich ganz pro aber linux

--->volln00b :rolleyes:

www.nvidia.com

Den Linux Treiber, nebst Anleitung, wirst du wohl selbst finden. Das ist jetzt der Zeitpunkt für Eigeninitiative ;)

auf nvidia.de war ich auch soweit aber das how to hilft mir nich da gehen se aus das man ja sich in linux anmelden kann!
kann ich nich also wie verdammt nochmal mach ich das!?

ich mein wo soll ich den treiber ablegen , wenn ich nich in linux komme?

Zuletzt bearbeitet:
Den nvidia-Treiber brauchst Du nicht zwingend.
Der TFT ist das Problem. :)

anbei mal eine XF86Config, die Du bitte in das Verzeichnis /etc/X11/ kopieren möchtest und den Namen von XF86Config.txt in XF86Config ändern möchtest:

Danach mal X starten, und es sollte funktionieren.

Wichtig sind hier die Zeilen:
Code:
Section "Monitor"
HorizSync   31.5 - 60.0
VertRefresh 30-75
EndSection

Anhänge

danke danke

aber wie verflixt nochmal soll ich das dahionkopieren?
ich sitz grad annem 2. rechner ich kann doch schlecht ne cd einlegen!

ich mein ich ja die treiber usw. net auf der linux platte wie krieg ich die dahin!?

Du kannst dich doch anmelden!
In dem Moment, wenn du "root" und dessen Passwort eingibst bist du angemeldet.
Kein Witz, das ist echt so :rolleyes:.

Vorher lädst du dir den Treiber unter Windows runter.
Mit Glück mountet SuSE die Windows-Partition von alleine (dann zu finden irgendwo unter /windows).

Wenn nicht, dann such im Forum nach NTFS+mounten.
Bzw. Windows+Partition+mounten

Du wechselst in das Verzeichnis wo der runtergeladene Treiber liegt und machst folgendes:
1) Kernel sources must be installed and configured. Usually this means
installing the 'kernel-source', 'make' and 'gcc' packages with YaST2.
Update it - if not already done - via YaST2 Online Update (YOU).

2) Use the nvidia installer for 1.0-6629.

a) kernel-default:
sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run -q

3) Configure X.Org with

sax2 -m 0=nvidia (0 is a digit, not a letter!)
Wenn du die Kernelquellen nicht installiert hast, dann mach das bitte vorher, am besten schon während der SuSE Installation.

PS: Bloß nicht kapitulieren.
Ich lese da etwas Verzeiflung aus deinem letzten Beitrag raus ("verflixt").

byte_head schrieb:
danke danke

aber wie verflixt nochmal soll ich das dahionkopieren?
ich sitz grad annem 2. rechner ich kann doch schlecht ne cd einlegen!

ich mein ich ja die treiber usw. net auf der linux platte wie krieg ich die dahin!?
OK. Brauchst Du nicht zwangsläufig.

Wechsle in das Verzeichnis /etc/X11 mit:
Code:
cd /etc/X11/
Nun öffne mit dem Editor "pico" die Datei XF86Config (deine vorhandene, die die falschen Daten für den Monitor hat) mit:
Code:
pico XF86Config
Suche mit den Cursortasten die im vorherigen Post genannten Zeilen und ändere die Werte entsprechend ab.
Dann beendest Du Pico mit STRG+X und auf die Frage, ob Du speichern möchtest antwortest Du mit "y" wie yes. Der Dateiname soll beibehalten werden.

Was hast Du dadurch getan?

Die Werte für den Monitor (Ranges) wurden von SAX falsch erkannt. Somit spuckt die Grafikkarte für den TFT unverständliche Werte raus und Du hast ein geschrottetes Bild. Wir haben nun die Werte auf TFT-verträgliche Maße gesetzt.

Versuche nun die Oberfläche mit startx zu starten, und berichte :)

okay kann ich das auch untr knoppix machen?
aber unter knoppix hat er keine SATA platten gefunden :(((

Nein. Wenn Du die Platte nicht mounten kannst, kannst Du auch keine Dateien darauf bearbeiten.

Du kannst aber auch Deine SuSE in die Tonne treten und Knoppix auf die Festplatte bannen.

Einfach "sudo knoppix-installer" in der Konsole eingeben und installieren :D

Melde Dich bitte am Root-Prompt an, wie oben beschrieben und gehe die Schritte, die ich Dir genannt habe Durch. Du wirst unter Linux häufig mit der Konsole konfrontiert werden - und wenn Du es durchhälst, wirst Du sie irgendwann lieben :)

so!
der pico tipp geht leider nich ich hab ma 4photos mit meiner digicam geschossen...

...ich hab noch irgendwo ne röhren monitor,
würde es etwas bringen mal den anzuschliessen!=?

hier die pics

dsc007715pb.jpg

SORRY HIER WARS MEINE SCHULD WEGEN SCHREIBUNG ALSO DAS OBERSTE GILT NICH!

dsc007724ke.jpg

dsc007731oz.jpg

dsc007748am.jpg

Zurück
Oben