suse 9.3 64-bit, aber wo?

panzerstricker

Lt. Commander
Tut mir leid, dass ich diese Frage stelle, aber die Suchfuntkion hat nichts passendes für mich ausgespuckt und im Internet finde ich nur kostenpflichtige Versionen oder Server die nicht funktionieren.
Könnt ihr mir vll weiterhelfen?
Also es sollte die 64-Bit Version sein...
MfG,

Lucas

Edit: Update weiter unten...

Zuletzt bearbeitet:
Afaik gibt es die 64Bit-Version von SuSE nur als Professional - und die ist nunmal leider kostenpflichtig.

Wenn du eine freie 64Bit-Distribution suchst, kann ich dir "Fedora Core 4" nur wärmstens empfehlen. Der Download umfasst zwar stattliche 2,5Gbyte, aber es lohnt sich.

Ich kenn die aktuelle SuSE nicht. Meine letzte Distribution, die ich auch längere Zeit drauf hatte, war die 9.1.

Aber Fedora basiert auf nem RedHat-Linux und hält sich damit an gewisse Regeln, die sich mittlerweile zu Standards gemausert haben. Im Gegensatz zu SuSE, wo man bei jeder Version Linux neu lernen musste, spezielle Installationspakete benötigt wurden, die zudem oft nicht kompatibel zu Vorgängerversionen waren. Weshalb ich SuSE dann auch irgendwann den Rücken zugekehrt hatte.

Hab dann lange rumprobiert und bin dann auf Empfehlung eines Freundes bei "Fedora Core 3" hängen geblieben. Nun gibts seit einigen Wochen die "Core 4", die bei mir vorerst nur als VM läuft, aber aufgrund vieler Kleinigkeiten wohl demnächst mein Hauptsystem wird.

Weiß zufällig jemand was man von suse 10.0 halten kann? also diese beta

nicht wirklich... Die Beiden liegen etwa gleich auf. Vorallem jetzt wo Novell mit OpenSusSE, etwa die gleiche Strategie hat wie Redhat mit Fedora.

Übrigens, und Suse 9.3 ist auch kostenlos. Das wofür du bezahlst sind die CD/DVD, Bücher und der Support.

zurück zum topic, wenn man bei der installation gleich am anfang von 64 auf 32 umstellt isses dann auf 32 bit? da gibts sowas unten wenn man f3 oder so drückt gleich bei der auswahl install oder hd boot

also ich hab jetzt mal das dvd-image geladen, aber das is bei mir gepackt 6,3 gb groß :D
ungepackt dann nur 4,3, nur wenn ich das ungepackt brenne is der bootsektor auf der cd ja nich vorhanden, also würd das nich gehen...
man helfe mir! ich werde hier noch wahnsinnig

Ich weiß, aber man kann die trotzdem aus der iso datei rausholen. und dann is das alles nur noch 4,3 gb... so ein anfänger bin ich nun auch nich ;)
Aber man kann die Isodatei nicht brennen. dann sagt der irgendwas von falscher blockgröße...

Zurück
Oben