Suse an MS-Netzwerk anbinden-Wie?

Speicherträger

Lt. Junior Grade
Hi zusammen.
Hab mir vor zwei Tagen Suse -Linux 8.2 via ftp installiert und möchte den Linux Rechner nun über den Router an das restliche Netz anbinden.
Die DSL-Verbindung hat er ja schon, aber wie findet er die anderen Arbeitsplätze?
Bin absoluter Linux-Beginner und finde dazu keine Anleitung.
Danke und Gruß
Sptr:rolleyes:

Jau Thx
Linneighbourhood musste nachinstalliert werden und funzt.
Mal sehen wie es weitergeht.
Gruß

Das mit den IP's von den XP-Rechnern klappt leider nicht.
Liegt das an der Verschlüsselung?

hm... das sollte aber schon klappen, es sei denn du hast den samba clienten nicht installiert, der ist dafür dringen notwendig, also schau in deinem yast nach ob du alle samba pakete drauf hast, wenn nicht dann einfach alles anklicken was mit samba zu tun hat... alternativ kannste auch den namen deines windows rechners eingeben, aber die ip ist immer besser... oder hast du nichts freigegeben bei deiner win kiste ?

Original erstellt von Speicherträger
Das mit den IP's von den XP-Rechnern klappt leider nicht.
Liegt das an der Verschlüsselung?
Du solltest auch die Firewall von Windows deaktivieren oder so einstellen, dass Zugrif auf dem Rechner besteht. Du solltest sehen, dass die Arbeitsgruppe evtl gleich ist, wegen dem Zugriff. Du kannst auch mal versuchen direkt auf eine Platte als Admin zuzugreifen, wenn das mit den Freigaben nicht geht.
Beispiel:
\\192.168.xxx.xxx\C$ (IP Adresse vom Windows Rechner)
mit dem C$ greifst Du auf die administrativen Freigaben zu, beim Zugriff wirst Du nach dem Passwort gefragt, hier mußt Du das Administrator Passwort des Rechners (XP) eingeben.

Doch Samba-Client ist drauf.Werde immer zu Google weitergeleitet.

Und wie kann ich jetzt bei SuSE 8.2 ein Verzeichniss freigeben, so das Windows drauf zugreifen kann ??

und btw. wie find ich heraus welche IP der SuSE Rechner hat ??

Verzeichnisse freigeben für Windows machst du mit Samba. Lies die Doku. Samba zu konfigurieren ist nichgt schwer.

Die IP Adresse deises Rechners bekommst du in einer Konsole als root mit dem Befehl "ifconfig" raus

ich find ja nichmal die Doku zu dem teil. habs mal über yast installiert, aber weiter bin ich noch nicht gekommen :(
kannst nicht mal die 3? logischen Schritte aufschreiben :D ?

man samba
man smbd
man samba.conf
man swat (SWAT ist eine Webbasierte Oberfläche um Samba zu konfigurieren)

http://de.samba.org/samba/docs/

Und frage auch mal die Suchfunktion auf FB :stacheln:

3 logische Schritte:
- Samba installieren -> done
- Samba konfigurieren -> in progress
- Samba starten -> to be done

Konfiguriere Samba am besten mit SWAT!

@boro: hab die suchfunktion genutzt und deine 100 Posts über samba auch gelesen. aber das was du nun geschrieben hast, brachte mich 100x weiter ;)

danke

[edit]
super hat geklappt, hoffentlich behält der das bei, auch bei einem RESTART !? Falls nicht, was müsst ich da tun :D

[edit]
achja, wenn ich linux neu starte, dann mountet er leider NICHT die Netzlaufwerke meines Windoof Rechners ;)
vielleicht haste da auch ne antwort parat...

..danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Zum "Neustart":
Eigentlich müssten in Yast2 irgendwo die bei Booten zu startenden Dienste einstellbar sein. Such doch da mal.
Evtl. im Runlevel Editor.

Zum "Mounten":
1. Möglichkeit: Du schreibst den notwendigen mount Befehl in /etc/init.d/boot.local (kann je nach Distri auch boot.rc rc.local bootmisc.sh oder auch ganz anders heißen). Diese Datei könnte man als eine Art autoexec.bat ansehen denn alle Befehle darin werden beim booten ausgeführt.

2. Möglichkeit: Die schreibst einen passenden eintrag in die /etc/fstab. Wie das geht steht in "man fstab". In dieser Datei steht alles was gemountet und wie es gemountet werden soll.

Zurück
Oben